i5-8250u/integrierte UHD Grafik (Q3-17) vs: i5-7200u + GeForce GT 940MX

Hinti

Ensign
Diese zwei Optionen stehen mir zur Verfügung. Natürlich ist der i5-8250u neuer, hat 4 Cores und 8 Threads. Im direkten Vergleich steigt dieser auch sehr viel besser aus, als der 7200u mit nur 2 Cores.

Da die Marke des Laptops hier keinen Einfluß nehmen soll, erwähne ich ihn hier erst gar nicht. Aber es ist beidemale exakt derselbe. Nur eben in der Ausstattung kann man zwischen diesen beiden Optionen wählen. Also frage ich mich, was ist besser? ... die schnellere, neuere und bessere CPU, oder den etwas älteren 2-Kern CPU, dafür aber mit dezidierter Grafikkarte.

Diese Grafikkarte ist ja auch nicht der Hammer. Hat aber immerhin eigene 2GB und würde die CPU stark entlasten?

Anwendung des Laptops: Hauptsächlich natürlich schon Office, aber eben auch Spiele wie "SIMS" müssen flüssig laufen.

Meine Tendenz ist die neuere 4-Kern CPU. Da im CPU Vergleich dieser schon sehr viel besser aussteigt:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8250U-vs-Intel-Core-i5-7200U/m338266vsm153577

Aber da die dezitierte Grafikkarte auch seinen Reiz hätte, habe ich diesen Thread eröffnet und freue mich über begründeten Meinungen zu meiner Frage, wie ich sie eben im Titel schon gestellt habe. Danke!

Zum Arbeiten ist der i5-8250U perfekt. Hat in etwa die Performance eines Skylake i5-6500.

Ich würde immer zum i5-8250U greifen wenn ich vor der gleichen Entscheidung stehen würde.

Liebe Grüße
Sven

Okay danke Euch. Ich bevorzuge diesen definitiv auch. Wäre halt nur etwas enttäuscht wenn SIMS dann ruckelt. Aber ich glaube die CPU ist so gut, das sie das eigentlich auch ohne eigene Graka packen müsste *hmm*.

@ TE:
wenn die graka zu schwach ist bringt die beste CPU nichts. bedenke auch dass der 8250U auf möglichst geringen stromverbrauch und nicht auf maximale leistung ausgelegt ist. das gilt für CPU und iGPU.

für Sims 4 wird die UHD 620 aber reichen, sofern man die regler bedienen kann.

Danke Leute. Ihr habt mir definitiv geholfen. Und meine Meinung ist dadurch auch bestätigt :D
Abgewogen ist die 8250u bestimmt die bessere Wahl für mich.

Zurück
Oben