I5-8265U und MX250 Undervolting für Akku und bessere Performance?

Azrâil

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

habe nun das wunderbare Convertible HP Envy x360 15-dr0004ng mit 8265U und MX250 4GB (es ist die 25W Version denke ich).
Akkulaufzeit so im Normalbetrieb um die 6-8 Stunden
Da ich nun auch gerne etwas zocken möchte und die Temps bei etwa 73°C bei Vollast liegen, wäre Undervolting wohl gut. Einen Thread gibt es zu dem Thema. Ich taste mich gleich mal vor, hoffentlich schaffe ich -100mV.
Wie soll ich die Power Limits setzen, damit die Temps und Akkulaufzeit besser sind, aber dennoch die Performance gleich (oder noch besser wegen höherem Boost) bleibt?
Was lässt sich bei der Grafikkarte machen? Ich konnte weder Guides noch Videos zur MX250 finden.

Vielen Dank im voraus

~Azrail

Was die CPU angeht würde ich nur undervolten und alles andere @stock lassen.

Bei der MX250 würde ich mal schauen ob sich die mit MSI Afterburner ansteuern lässt. Falls ja -> wie jede andere GPU.
Am besten mal schauen was der OC-Scanner des Voltage/Frequency curve editor (mit Strg+F aufrufen) ausspuckt, und dann entsprechend das Power Limit für die GPU reduzieren bis du bei reinem UV statt OC oder UV/OC bist.
-> Taktraten unter einer bestimmten Last aufschreiben, dann die Core Clock so hoch wie möglich, danach Power Limit so gering das dieselben Taktraten etwa wieder erreicht werden. Das reduziert die Abwärme ein gutes Stück.

73°C unter Last ist aber auch noch lange nicht kritisch, also mach's nur wenn du bessere anhaltende Performance haben willst (Throttling reduzieren) oder falls er dir einfach zu laut wird beim Gaming.
Ergänzung ()

@Azrâil nach deinem 'like' kam noch ein edit meines Beitrags :) fyi

• Gefällt mir
Reaktionen: Azrâil
Rickmer schrieb:
Was die CPU angeht würde ich nur undervolten und alles andere @stock lassen.

Habe -110mV stabil, ich versuche gleich mal -120mV. Was genau ist mit Turbo Boost Short Power Max und Turbo Boost Power Max gemeint? Habe sie auf 25W bzw. 14W gesetzt, war stabil. Was bewirken sie? Wie weit kann man so in etwa gehen?

Mit der GPU beschäftige ich mich morgen, danke!

Azrâil schrieb:
Was genau ist mit Turbo Boost Short Power Max und Turbo Boost Power Max gemeint?
Kann ich dir jetzt auch nicht auf Anhieb sagen, müsstest du mal googeln.

Sind vermutlich die TDP-Werte oberhalb der normalen TDP die die CPU für einen begrenzten Zeitraum annehmen darf um kleinere Aufgaben möglichst schnell zu erledigen.

Rickmer schrieb:
Kann ich dir jetzt auch nicht auf Anhieb sagen, müsstest du mal googeln.

Sind vermutlich die TDP-Werte oberhalb der normalen TDP die die CPU für einen begrenzten Zeitraum annehmen darf um kleinere Aufgaben möglichst schnell zu erledigen.

Wenn es diese kurzzeitigen Höchst-TDP sind, dann sollte ich sie wohl lieber auf Stock lassen weil so der kurzzeitige Boost in den Games gefördert wird, oder?

Weniger in Games und mehr wenn du eine Webseite aufrufst, ein Programm öffnest, sowas.

Ich würde es alles @stock lassen.

Rickmer schrieb:
Weniger in Games und mehr wenn du eine Webseite aufrufst, ein Programm öffnest, sowas.

Ich würde es alles @stock lassen.

Also würde es sich am meisten lohnen, mit der Spannung so niedrig wie möglich zu gehen, um kühlere Temperaturen und damit mehr und höhere Boosts zu erhalten? Ist das so richtig in mein Brain gegangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Gut, habe -120mV stable (ich hoffe 2h Stress Test reichen). Höchsttemperatur 67°C, durchschnittlich bei 62. Der Takt ist nun auch konstanter zwischen 2,8 und 3,4 Ghz statt den 2,3-3,1Ghz schwankenden Werten.
Hat sich wohl gelohnt oder?
An die GPU geht´s dann morgen. Werde mir erst ein paar Tutorials zum Afterburner ansehen, leider noch nie verwendet..
Trotzdem vielen Dank! Melde mich morgen nochmal

Also..
habe mich etwas mit dem Afterburner vertraut gemacht. Wie beschrieben mit Strg+F das Diagramm geöffnet und OC Scan gestartet. Im angefügten Screenshot sieht man, dass mir die Spannung die ganze Zeit als 0mV angezeigt wird.. Bug?

Rickmer schrieb:
Am besten mal schauen was der OC-Scanner des Voltage/Frequency curve editor (mit Strg+F aufrufen) ausspuckt, und dann entsprechend das Power Limit für die GPU reduzieren bis du bei reinem UV statt OC oder UV/OC bist.
-> Taktraten unter einer bestimmten Last aufschreiben, dann die Core Clock so hoch wie möglich, danach Power Limit so gering das dieselben Taktraten etwa wieder erreicht werden. Das reduziert die Abwärme ein gutes Stück.
Ergänzung ()

@Azrâil nach deinem 'like' kam noch ein edit meines Beitrags :) fyi

Könntest du das noch einmal erklären? Also das Power Limit reduzieren? Wie und wo.. :O
Taktrate beim Zocken von LoL: 1733Mhz, fast dauerhaft. Jedoch auch sehr heiß (71°C) und laut.
Ich hoffe man kann mir mit meinem confused brain noch helfen :)
Vielen Dänk
Screenshot (5).png

Ergänzung ()

Screenshot (6).png

So sieht nun die fertige Kurve nach OC Scanner aus. Er zeigt mir die Temperatur nach dem Scan als 0°C an, zweiter Bug?! Anyways, was muss ich hier inwiefern verändern, damit es kein OC mehr bleibt, sonders nur UV bei gleichen Taktraten (ich denke 1733Mhz war der Max Boost zuvor).
Ändert sich durch das UV etwas am Stromsparverhalten der GPU? Schließlich schaltet sie sich zwischendurch ab und lässt die UHD-Graphics machen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Stellschraube ist bei dir aktuell ausgegraut, das ist die zweite von oben - Power Limit (%).

Wenn du in die Settings gehst ist im ersten Reiter "Allgemeine Einstellungen" ein Abschnitt Kompabilitäts Eigenschaften.
Dort könntest du mal schauen, ob Häkchen setzen dir die Kontrolle über das Power Limit gibt. Das müsste eigentlich schon das erste sein, Hardware-Steuerung und Überwachung aktivieren.
Das könnte auch der Grund für 0°C sein, wobei es eher merkwürdig ist dass das erst mit OC auftritt.

Das Power Limit würde ich einfach mal von 60-90% in Schritten von 5-10% durch gehen und schauen wo der beste Kompromiss von Lautstärke und Leistung liegt.

(Wenn keins der Häkchen das Power Limit freischaltet müsstest du mal googeln, weil dann weiß ich's auch nicht. Es ist nicht unmöglich, dass das komplett gesperrt ist.)

Die Haken sind drin. Nach Übernehmen+Neustart noch immer grau..
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das könnte auch der Grund für 0°C sein, wobei es eher merkwürdig ist dass das erst mit OC auftritt.

Auch sonst 0°C und 0mV. Ich verstehe es nicht.. Wird da die MX250 ausgeschaltet und nur UHD Graphics benutzt? Wenn ich was GPU intensives mache, dann erscheint eine Temperatur, jedoch keine Spannung

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    686,1 KB · Aufrufe: 2.865
Okay, dann können wir's mal versuchen wie hier:

Die vom OC-Scanner gefundene Kurve als Basis nehmen und dann ab 1600MHz die Kurve einfach flach machen. Dann nutzt er nur noch 830mV statt 1000mV um die Frequenz zu treffen und da keine höhere Frequenz verfügbar ist sollte er auch nicht auf höhere Spannungen umsteigen.

(1600MHz ist jetzt kein muss, aber das erschien mir wie ein guter Startpunkt.)

Das Profil dann auf eine der Nummern speichern und in den Eigenschaften bis zum Profile-Tab durchclicken. Da das abgespeicherte Profil für 3D auswählen.

Beim 2D-Profil 'nicht zugewiesen' stehen lassen - damit sollte er hoffentlich im Leerlauf weiterhin auf die iGPU zurückgreifen.

Es gibt da von Intel ein Programm das anzeigt welche GPU aktiv ist.
(Okay, ich konnte das Programm nicht mehr finden.)

Du kannst das mal so prüfen wie hier beschrieben:
https://www.quora.com/How-do-I-chec...my-CPUs-integrated-graphics-for-playing-games
Alternativ soll wohl auch das Intel HD Graphics Icon in der Taskleiste nur sichtbar sein wenn die Intel GPU auch genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, jetzt habe ich das Prinzip und das mit "reinem UV ohne OC" verstanden. Ab 1600MHz flach ist gemacht und wird gerade getestet. Sollte ich jedoch nicht lieber ab 1700Mhz flach einstellen? Wären etwa 75mV mehr.. Lohnt es sich?
Und muss ich nun den Afterburner jedes mal starten, damit das Profil geladen wird oder wie ist das geregelt?

Vielen Dank, du bist mir ne große Hilfe :)

Das kannst nur du selbst entscheiden.

Die 100Mhz mehr sind vielleicht 6-7% schneller, aber wenn ich mich nicht verrechnet habe 25% energiehungriger (von der GPU selber, der Energiebedarf des Speichers sollte größtenteils unbeeindruckt sein).
Ich würde also mit hörbar lauterer Geräuschkulisse rechnen.

Ich würde sagen -> probieren geht über studieren.

Ich würde mich übrigens auch über Feedback freuen, wie das Ergebnis vom Test mit 1600Mhz ist.

• Gefällt mir
Ok, vielen Dank. Ich war gerade eine 3/4 Stunde weg. Der Laptop lag einfach da, mit Stromstecker drin.
Als ich gerade rein kam, war dort der Sperrbildschirm, was schon komisch ist. Per Fingerabdruck entsperrt und alle Programme (war nichts wichtiges) geschlossen. Er muss also heruntergefahren/abgestürzt sein.. Er ist darauf eingestellt, nach 30 Minuten im Netzbetrieb in den Energiesparmodus zu gehen.. Kommt das Undervolting und das Energiesparen sich in die Quere?

Ereignisanzeige meldet das da unten.. Falls du mehr brauchst, sag Bescheid und wie es gehen soll.. Ich stelle jetzt alles erstmal auf Stock, damit mir hier nichts mehr abstürzt. Liegt es am Prozessor (-100mV, war aber auch bei -120mV noch stabil), oder war es die Grafikkarte? In der Ereignisanzeige steht auch verdammt oft "Behobener Hardwarefehler" mit gelbem Ausrufezeichen, sowie "Die Geschwindigkeit des Prozessors "7" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand."

Ich hoffe du kannst mir helfen

Da ist vermutlich irgendwo ein Problem mit dem Undervolt, auch wenn der unter Last stabil ist.

Mal auf -75mV senken und schauen ob weitere Ereignisse auftreten. Falls ja, -50mV versuchen.

Sonst mal selber die Fehlermeldungen googeln.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Ich würde mich übrigens auch über Feedback freuen, wie das Ergebnis vom Test mit 1600Mhz ist.

Habe es nun gemacht. Sieht gut aus.

Ohne UV:
Anfangs Boost auf 1730Mhz. LoL bei mittleren Einstellungen mit 120FPS
Nach etwa 10 Minuten 1500-1600Mhz mit 80FPS
Nach 30 Minuten 1200 MHz mit 60FPS, starke Drops unter die 20FPS

Mit UV ungefähr nach dem OC-Scanner Schema (immer etwas weiter drunter geblieben für Stabilität) bis 1600 mhz:
Anfangs 110 FPS (etwas weniger als ohne OC, liegt wohl an die 130mhz weniger)
Im Mid game immer noch so 90
Im späteren Spielverlauf (30min+) so 70-80. Wenig bis gar keine Frame Drops mehr. Lüfter viel leiser, auch etwa 2-3°C kühler.

Jedoch habe ich immer noch Throttling zwischendurch bemerkt. Nach dem Chart zu urteilen auf etwa 1400 Mhz zwischendurch. Sonst konstant auf 1596 MHZ.

Hoffe das reicht als Feedback. Den Prozessor habe ich noch nicht wieder angerührt. Ich denke ich lasse ihn auf Stock.. Oder bottlenecked er wegen Thermal Throttling? Wie sehe ich das? LoL ist doch gar nicht sooo Grafikintensiv, es sollte dann doch vllt am Prozessor liegen?!

Kann man bei der MX250 auch noch was machen? Damit sie nicht in die 1400 runtergeht?

Vielen Dank und sorry für die etwas späte Antwort

Man könnte näher an die Stabilitätsgrenze gehen um denselben Takt bei niedrigerer Voltage zu erreichen, das würde den Stromverbrauch etwas verringern.

Wenn die GPU eh noch runtertaktet würde ich auch direkt noch weiter runter gehen auf 1500MHz oder sogar 1400MHz. Beim Gaming zählt ja der bleibende Takt mehr als der erste Boost.

Die CPU kann auch eine Begrenzung sein - genau wie auch die GPU wird die mit der Zeit throtteln. Ich würde mit Ruhe und Gedult alle 2-3 Tage die CPU um 20mV mehr untervolten bis Probleme auftreten und dann den letzten stabilen Wert nutzen.
Oder wie gesagt einfach mal blind -50mV und -75mV probieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben