i5-8350U Zu schwach?

• Ersteller Ersteller KelinerFuchs
  • Erstellt am Erstellt am
K

KelinerFuchs

Gast
Ich liebäugele mit einem Laptop, welcher den i5-8350U integriert hat

wie sind die Prozessoren? Reicht das aus für Office Anwendungen, in einem Notebook? Laufen da drauf die Anwendungen flüssig? Ist der Prozessor zeitgemäss? RAM wäre 24GB und das Display ein 14er

Vielen Dank

ja, locker.
vor allem mit fetten 24gb ram:)

edit: 8gb verlötet, 16 im steckplatz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KelinerFuchs
Vermutlich, das macht aber nichts, da der i5 den Flex-Mode beherrschen sollte, sodass die ersten 16GB immer im Dual-Channel und die letzten 8 dann im Single-Channel laufen. Insofern ist da kein Performanceverlust zu erwarten.

• Gefällt mir
Ja genau, 8GB fest verlötet und 16 im Steckplatz

es ist ein TP480s

wieviele Jahre kann ich noch damit Spass haben?

Nutze zur Zeit ein Elitebook von 2012 mit einem i5 und 8GB RAM und merke so langsam, es durfte schon ein wenig flüssiger vor sich hin gehen

wenn der genau so lange hält wie das Elitebook, dann bin ich wirklich zufrieden

Einfach mal das Hersteller, Name und Modell des Notebooks zu nennen ist nicht drin, oder wie? Die CPU allein ist und viel RAM ist ja nicht alles...und ob das Display 14" groß ist sagt ja erst einmal auch nur etwas über den Formfaktor aus.

Edit: Einen Tick zu spät ;) Thinkpads kann man generell empfehlen und die T Reihe sowieso auch. Nur für Office wird es dir mehr als genügen, bei Annahme von Word, Excel etc., Email schreiben, Browsernutzung und anderem "Kleinkram". Sogar der Akku scheint noch von außen tauschbar zu sein, das auch gut.

• Gefällt mir
PS: ich denke der i7 wäre für meine Bedürfnisse ein wenig zu überflüssig?

Der i7 bei den U Prozessoren ist in den meisten Fällen überflüssig und herausgeworfenes Geld, weil viele Geräte die Kühlung unterdimensioniert haben und die CPU dann beginnt zu throttlen, also unter den Basistakt heruntertaktet um nicht zu überhitzen. Der i5 läuft dann trotz eigentlich niedriger Spezifikationen auf längere Sicht besser und ist daher die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, new Account() und KelinerFuchs
KelinerFuchs schrieb:
wie sind die Prozessoren? Reicht das aus für Office Anwendungen, in einem Notebook?
Bei Office-Anwendungen wird sich diese CPU eher langweilen.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und KelinerFuchs
Der RAM ist auch völlig ok? Habe bis jetzt per Google nichts besseres gefunden

ach so.. es sind CHF

danke für eure Hilfe :)

Anhänge

• 5E546D99-F447-4C26-8B0E-9E68FEBD3607.jpeg
    5E546D99-F447-4C26-8B0E-9E68FEBD3607.jpeg
    526,4 KB · Aufrufe: 272
Komm drauf an, welche Optionen du sonst noch gewählt hast, generell sieht das Notebook schon recht flott aus, noch eine mind. 512GB NVMe-SSD dazu, dann dürftest du sehr gut aufgestellt sein. Der Preis ist m.E. nur für ein Business-Gerät zu rechtfertigen. Wenn du das Notebook nur zu Hause verwendest, hätte man doch eher bei Acer oder so schauen sollen, dann hätte man leistungsfähigere Hardware für weniger Geld bekommen, die dann halt nicht so gut mobiltauglich ist, aber das brauchen die meisten Leute auch nicht, die ein Notebook nur als Desktop-Ersatz maximal im Garten verwenden. Ich hab jetzt aber nur die Preise auf der deutschen Seite gesehen und weiß nicht wie teuer sowas in der Schweiz ist.
FHD in 14" wären mit persönlich auch deutlich zu klein, da wirst du an der Schriftskalierung drehen müssen, sonst erkennt man da m.E. kaum noch was.

• Gefällt mir
Auf der Crucial Seite sind zwei RAM aufgeführt

Crucial 16GB DDR4-2400 SODIMM
CT16G4SFD824A

Und

Crucial 16GB DDR4-2666 SODIMM
CT16G4SFD8266

Ich hoffe der ausgewählte ist der richtige?

ja, identische herstellernummer
thinkpad T: generell sehr feine teile:)

• Gefällt mir
Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden 2400 und 2666

Nutzen werde ich ihn für unterwegs und zuhause

takt:
2400 ddr(x) double data rate, real 1200mhz
2400 ddr(x) double data rate, real 1333mhz

ergänzung: der 2666 läuft auch als 2400 perfekt, der verlötete ist 2400, ergo rennt das gesamt jedenfalls auf 2400.
stört ned, weil der 2400 und der 2666 warscheinlich sehr ähnliches kosten

Hey danke für die schnellen Rückmeldungen von euch allen

@whats4 bin da ein wenig überfordert mit den Angaben. Ich hatte da ein Screenshot mit dem Warenkorb hochgeladen und dort ist auch das RAM mit drin

kannst du oder jemand anders, bitte sagen, ob es das richtige ist? Ich weis nicht ob ich es angeben darf, es ist bei Digitec

KelinerFuchs schrieb:
Crucial 16GB DDR4-2666 SODIMM
CT16G4SFD8266
Ich würde dir eher den 2400er empfehlen.

Schlicht und einfach weil der i5 keine RAM Speeds über 2400Mhz kann. (Also er könnte wohl schon, alles über 2400Mhz fällt dann unter Overclocking)

Für den Einsatz ist der i5 auf jeden Fall ausreichend. Eigentlich ist er sogar eher Overkill denn nur für Office finde ich ein T-Thinkpad eigentlich zu schade. Da könnte es auch ein E- oder L- Serien Modell locker tun. (Und wäre dabei noch deutlich billiger) Ich würde dir auch empfehlen mal einen Blick auf die Modelle mit Ryzen 3500U zu werfen. Die sind dem i5 absolut ebenbürtig von der Leistung her aber meist deutlich günstiger.

• Gefällt mir
habs ergänzt, ich tippe aufgrund sitzposition eher langsam, einhändig, dreifingersystem:)

• Gefällt mir
@whats4 @Kombra auch wenn der 2666 läuft denke ich, ich nehme den 2400 um einfach auch auf Nummer sicher zu gehen

https://www.crucial.de/deu/de/thinkpad-t480s/CT11771001

Ich werde morgen von mir den passenden aussuchen. Gibts da irgend welche Qualitätsunterschiede?

laut Anleitung ist es ganz easy die auszutauschen sein.
Ergänzung ()

PS

wünsche euch ne gute Nacht und bis morgen

Vielen Dank nochmals

Anhänge

• 8FDC73D2-5E97-473E-B529-E273B3787510.jpeg
    8FDC73D2-5E97-473E-B529-E273B3787510.jpeg
    687,4 KB · Aufrufe: 191
KelinerFuchs schrieb:
Nutze zur Zeit ein Elitebook von 2012 mit einem i5 und 8GB RAM und merke so langsam, es durfte schon ein wenig flüssiger vor sich hin gehen
?????

In welcher Sicht? Habe ältere Geräte mit SSD ausgestattet, aktuelles Win10 drauf und Office. Die Leute sind zufrieden. Will damit sagen, das es vielleicht überhaupt kein Neugerät braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Zuckerwatte
Zurück
Oben