i5-8400 für 1440p 144Hz upgraden?

WillSmith

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
305
Hallo,

ich habe vor Kurzem meinen Bildschirm auf einen AOC CU34G2X 144Hz Widescreen Monitor upgegradet.

Nun stehe ich vor dem "Dilemma", dass meine Games in der neuen Auflösung an FPS verlieren. Aktuell spiele ich hauptsächlich CoD Warzone und Cyberpunk (bald auch AC Valhalla). Bei CoD hatte ich immer stabile 60 FPS (gelockt). Aktuell rutscht diese vermehrt auf 40-50 FPS runter. Lt. MSI Afterburn ist die CPU Auslastung bei ca. 70-80% meist und GPU Auslastung 95-99%.

Ich habe die Grafikeinstellungen zum Test mal alle auf Low gestellt und irgendwie hat sich da nicht viel getan bei den FPS. Bei Cyberpunk sieht das ähnlich aus (30FPS bei 100% GPU, 50-70% CPU AUslastung). 144 FPS sind wahrscheinlich außerhalb des möglichen mit meiner Konfiguration, aber langfristig möchte ich meinen PC daraufhin upgraden.

  • i5-8400
  • Gigabyte B360M D3H
  • 4x G Skill Aegis F4-3000C16-8GISB
  • GTX 1070 ti

Ich würde mir entweder eine RTX 3070 oder RX 6800 (XT) kaufen, aber aktuell werde ich das aufgrund der ernorm gestiegenen Preise nicht tun. Würde sich jetzt ein upgrade auf einen Ryzen 5600X und B550 Motherboard lohnen oder wäre das Geldverschwendung? Auch in anbetracht der Tatsache, dass ich mir in diesem Jahr irgendwann eine neue GPU holen werde, reicht da der i5 immernoch oder wäre mindestens ein 5600X bzw. ein Intel der neuen Generation, die im März rauskommt, nötig? Ein Ryzen 3600(X) wäre da wahrscheinlich auch ne Fehlentscheidung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist im GPU-Limit, da würde eine stärkere Grafikkarte erstmal mehr Sinn machen.

Edit: Ups da war ich ein wenig schnell. Der 8400 ist nicht schlecht, ein 5600X o.Ä. wäre mir ein zu geringer Schritt und erstmal merkst du gar nichts davon.
 
WillSmith schrieb:
ktuell rutscht diese vermehrt auf 40-50 FPS runter. Lt. MSI Afterburn ist die CPU Auslastung bei ca. 70-80% meist und GPU Auslastung 95-99%. Ich habe die Grafikeinstellungen zum Test mal alle auf Low gestellt und irgendwie hat sich da nicht viel getan bei den FPS. Bei Cyberpunk sieht das ähnlich aus (30FPS bei 100% GPU, 50-70% CPU AUslastung). 144 FPS sind

warum dann die CPU upgraden?!

mach mal bitte Absätze rein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das Prozessorlimit besteht nicht nur aus i3 i5 i7 oder i9; oder AMDs Ryzen-Alternativen. Du hast ein Einsteiger-Mainboard, dass bei der Geschwindigkeit des Rams limitiert sein dürfte. Und zusätzlich keinen schnellen Ram, der übertaktbar wäre, als solchen.

Wenn möglich schaue dir erst einmal den Markt an. Die Verfügbarkeit ist nicht so gut.
Intel soll relativ zeitnah eine vollständig neue Architektur vorstellen.

WillSmith schrieb:
Ich habe die Grafikeinstellungen zum Test mal alle auf Low gestellt und irgendwie hat sich da nicht viel getan bei den FPS.
Ja, weil es ein Prozessorlimit ist. Die 6 Threads limitieren theoretisch bei 17%.

WillSmith schrieb:
Auch in anbetracht der Tatsache, dass ich mir in diesem Jahr irgendwann eine neue GPU holen werde
Was dieses Jahr an GPUs zu fairen Preisen käuflich zu bekommen sein wird, dass kann man erst dann entscheiden, wenn man die Karte vom Postboten überreicht bekommen hat.
 
Also was ich hier rauslese ist, dass sich ein CPU Upgrade von der Performance her aktuell noch nicht lohnen würde.

Außerdem ist mein RAM mit 3000MHz wahrscheinlich etwas zu lahm. Mir wurde damals hier zu dem RAM geraten, da dieser beim Intel Prozessor ausreichend sein soll.

Um meine Games (CoD, Cyberpunk, AC Valhalla) einigermaßen flüssig spielen zu können, bräuchte ich also ne bessere GPU. Für mich heißt das wahrscheinlich dann, einfach geduldig zu sein, bis die GPUs im Preis etwas sinken..

Hab meine Hardware im Originalthread hinzugefügt, aber hier nochmal übersichtlich:

  • i5-8400
  • Gigabyte B360M D3H
  • 4x G Skill Aegis F4-3000C16-8GISB
  • GTX 1070 ti
 
Der 8400er ist schon eine gute Bremse, auch wenn es noch nicht so krass wirkt. Ein R5 3600 ist bei den Min.-Fps teils schon 50% schneller und der R5 5600X oder der i5 10600k legen da nochmals ne Schippe drauf.
In UWQHD wird das noch nicht so auffallen, weil die 1070Ti da limitieren dürfte, aber viel Luft nach oben hast Du nicht. Eben 10-30% mehr Fps als theoretisches Maximum.
 
Also lese ich da auch raus, dass ich die CPU nicht upgraden soll erstmal?
 
Der Ram ist keine Katastrophe und der Preis-Leistungs-Tipp. Genauso wie das Mainboard und der i5. Das waren alles solide, preiswerte Komponenten. Aber die haben dann halt irgendwann ihr Limit.

Da du ohnehin kaum an neue Karten heran kommst, ändert sich erst einmal nichts. In 2-3 Monaten könnte es dann bereits Intels neue Prozessoren mitsamt pcie-4.0 geben.

Dein System ist ziemlich homogen. CyberPunk braucht extrem viel Leistung. Wenn man alles optimieren wollte, dann wären locker 2000€ fällig. Das steht aber in keinem Verhältnis.
 
Das blöde bei den neuen CPUs wird sein, dass sie wahrscheinlich wieder 50-100€ über der UVP kosten werden für weiß Gott wie lange. Naja gut, anscheinend lohnt sich momentan der Upgrade noch nicht, dann werde ich alles, was ich bestellt habe, stornieren.
 
Ich liebe Leute, die bestellen und dann fragen, ob die Sachen für sie geeignet sind.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich liebe Leute, die bestellen und dann fragen, ob die Sachen für sie geeignet sind.
Geeignet sind die Dinge ;) Hab das die letzten Tage noch so überdacht. Dafür gibt's doch das 14 tägige Widerrufsrecht ;)
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich liebe Leute, die bestellen und dann fragen, ob die Sachen für sie geeignet sind.
Ich habe mich erst über die Äußerung gewundert. Du beziehst es wohl auf den Bildschirm.

Naja dazu kann man halt sagen, dass ein guter Bildschirm 3-4 Grafikkarte überleben kann.
Und die 144Hz bringen selbst mit weniger Frames etwas.

WillSmith schrieb:
Dafür gibt's doch das 14 tägige Widerrufsrecht
Ich glaube das dient eher zur Feststellung der Qualität, als dem Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe mich erst über die Äußerung gewundert. Du beziehst es wohl auf den Bildschirm.

Naja dazu kann man halt sagen, dass ein guter Bildschirm 3-4 Grafikkarte überleben kann.
Und die 144Hz bringen selbst mit weniger Frames etwas.
Ich habe mir den Bildschirm gekauft, weil mein alter nach 10 Jahren den Geist aufgegeben hat. Und da ich wie gesagt auf lange Sicht plane, habe ich mir den halt gekauft und upgrade, sobald es die Preise zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben