i5 8400 passiv kühlen möglich?

Wanderer1980

Cadet 1st Year
Hi

traut sich jemand eine abzuschätzen ob es möglich wäre, einen i5 8400 (65 Watt) mit einem Dark Rock 3 passiv zu kühlen bei gutem Airflow?
guter Airflow: 2x140 in und 1x140 out
NZXT 440 Version 2

lg christian

Ich mache das mit nem I7 2600K, 95 Watt, und nem Macho02, geht sehr gut.

wie hoch drehen die gehäuselüfter?
welche Temps erreicht dein i7 beim Spielen?
lg

Und warum das Ganze? Wenn man schon 3 Gehäuselüfter verbaut hat?

ok semi-passiv - mein Fehler

warum?
optischer Vorteil. Ohne Lüfter ist der Klotz (Lüftkühler) nicht mehr ganz so dick.
man würde den Ram besser sehen
AIO wäre natürlich noch "schöner" aber dagegen spricht: Pumpengeräusche, möglicher Flüssigkeitsaustritt, Preis,
naja noch schöner würd ich gar nicht so ganz sagen wenn man die Schläuche dann herumhängen sieht

Custom Wasserkühlung wäre mit Hardtubes und färbiger Flüssigkeit super - aber der Preis....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ihn köpfst bzw. köpfen lässt und die Standard-Intel-WLP gegen Liquid Metal austauschst und das Potenzial an Undervolting ausschöpfst, halte ich es für möglich thermisch selbst unter worstcase-Auslastungen unter der Throttlinggrenze zu bleiben.

Voraussetzung ist natürlich eine gute Gehäusebelüftung.

Wozu ist für mich jedoch ebenso wie für die Vorposter die Frage?

Das Du das Ganze nicht komplett lüfterlos machen kannst, was spricht denn gegen einen CPU-Lüfter zusätzlich zu Gehäuselüftern?

edit und Tip: Mit einem Alpenföhn Brocken 3 hast Du dank des versetzten Kühlerdesigns reichlich Platz für den RAM. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wanderer1980 schrieb:
wie hoch drehen die gehäuselüfter?
welche Temps erreicht dein i7 beim Spielen?
lg

Drei 14er, drehen mit 900 rpm im idle bei 33°, ich zock nur alten Kram daher nicht vergleichbar... bleib bei kurz über 50°, Lüfter gehen dann auf 1500 rpm. Im idle und beim arbeiten ist die Kiste lautlos, darum ging es mir. Zocken ist eher egal.

ok das ist dann wesentlich mehr

ich hab jetzt den 4790K bei 1100rpm als MAXIMUM. da bleibt er unter 70 in CPU lastigen Spielen wie Warhammer 2

Zurück
Oben