i5 8600k taktet auf 4.1GHz anstatt 4.3GHz

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.523
hi leute,

welche einstellungen im bios muss ich überprüfen, damit meine CPU die max leistung abruft? in jedem spiel per msi afterburner überprüft und meiner taktet mit 4100MHz.

gemäss hersteller sind up to 4300MHz. ich gehe davon aus, dass er auf 4.3GHz hochtaktet als boost und selbstverständlich nicht im desktop modus.

mainboard asus prime h370m-plus
 
4,3 Ghz ist der Single Core Turbo Boost. Jedes anständige Spiel wird mehr als einen Kern nutzen und daher fällt der reale Turbo dann geringer aus.
 
Im Grunde spielt es übrigens keine Rolle ob ne CPU mit 4,1 oder 4,3 GHz läuft.
Das ist abseits von Benchmarks nicht spürbar.
 
ach, dann müsste ich bei MSI afterburner die einzelne cpus anzeigen lassen damit ich sehe wo er 4.3 taktet.

momentan lasse ich nur die CPU anzeigen.
 
Du musst vor allem dafür sorgen, dass nur ein Kern voll ausgelastet wird. Spiele sind mittlerweile Multicore-Anwendungen, daher eben auch der Multicore-Boost von 4,1.
 
hm, ich weiss gar nicht ob es wirklich sinn macht meinen prozessor zu aktualisieren. die grafikkarte alleine würde ausreichen z.b. von 5700 xt auf eine 4070 ti (nur beispiel) um mehr fps zu erhalten. die cpu sollte das locker schaffen. habe den beitrag von hisn gesehen zu cpu gpu limitierung
 
mit msi afterburner konnte ich in COD sehen, dass die CPU auf 100% geht in gewissen regionen und da fängt auch der framedrop an.

gpu ist auf 75-85%

cpu sind alle kerne dauerhaft auf 4.1GHz wieso ist dort kein einzelner auf 4.3GHz?
 
k0ntr schrieb:
pu sind alle kerne dauerhaft auf 4.1GHz wieso ist dort kein einzelner auf 4.3GHz?
Sobald mehr als ein Kern gleichzeitig benutzt wird sind die 4,3 Ghz komplett vom Tisch. Er taktet dann nicht einen mit 4,3 Ghz und die anderen langsamer, sondern alle langsamer. Und je mehr Kerne benutzt werden, desto langsamer sind alle.
 
Zurück
Oben