i5-9300H + RTX2060 oder i7-9750H + GTX 1660TI

smartphoenix

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen und Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird nur zuhause genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
90% in Full HD mit hohen bis maximalen Details. 60 FPS reichen aus, mehr natürlich gern.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1000€ - nur neu.

Joa.....ich habe mich jetzt doch entschieden in die vollen zu greifen und mein Budget auf 1000€ hochzusetzen.

Meine einzige Frage ist hier was für die Zukunft mehr FPS bringt. Der i5-9300h mit RTX 2060, oder der 6-Kerner mit höherer Taktung und eine GTX 1660ti. Raytracing ist nett aber noch kein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn du dir über die Zukunft gedanken machst solltest du das Notebook nochmal überdenken und evlt. einen Desktop kaufen, welchen man auch mal aufrüsten kann.

Wofür denn ein Notebook wenn du das Ding eh nur stationär nutzt? kriegst du nur weniger Leistung im Endeffekt

nfg

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Raff ich auch nicht was das soll.
Notebook-CPUs sind auch im Boost eingescränkt und Notebooks haben aufgrund der kleineren Bauform grundsätzlich thermische Probleme.

Wenn du den Rechner nur zu Hause nutzen willst, solltest du dir wirklich nen Desktop zulegen.
Da bekommst du für die 1.000€ auf jeden Fall mehr Leistung.

Wenn du bei der Ausstattung den Notebook/Desktop für max. 1000 Euro neu bekommst zuschlagen.

Hallo,

mal unabhängig davon, ob ein Desktop geeigneter wäre oder nicht:

Der i7-9750H hat 6Kerne/12 Threads ggü. dem i5 9300H mit 4Kernen/8Threads. Die 2060 ist etwas schneller wie die 1660Ti. Also wäre das Modell mit der 2060 und dem i7-9750H das stärkere Modell. ABER: Es kommt auch konkret auf das Modell an, bei Gaming-Laptops liegt es teilweise auch stark am Design und der Kühlung. Ein i7-9750H, der schnell aufgrund der Temperatur throtteln muss, ist wohl langsamer wie ein i5-9300, der nicht throtteln muss.

Also nenne die konkreten Modelle und mach dich selbst schlau. Auf Notebookcheck.com gibt es zu fast jedem Modell einen Test.

EDIT: Mir fällt grad auf, im Titel heißt es i5-9300 + 2060 und i7-9750H + 1660Ti, im Text aber anders, d. h. i5-9300 + 1660Ti und i7-9750H + 2060. Was gilt nun?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Erst mal danke für die Antworten. Ein Desktop-PC kommt aus Platzgründen nicht zur Wahl. Wir bauen zwar demnächst, aber das wird erst in circa zwei Jahren bezugsfertig. Deshalb nur ein Notebook.

Deshalb stehe ich halt vor der Wahl zwischen einem I5 plus stärkere Grafikkarte oder einem I7 plus schwächerer Grafikkarte. Meine Frage ist halt ob die Mehrleistung einer RTX2060 gegenüber einer GTX 1660 stärker ist als die Mehrleistung eines I7 gegenüber eines I5.

Habe mir einen Lenovo mit 9750H UND RTX 2060 für 1060€ gekauft und hat sogar 144hz

813577

und selber dann noch für 35€ auf 16GB RAM aufgerüstet

Zuletzt bearbeitet:
Und wo?

franza schrieb:
Und welchen RAM hast du dazugekauft für den Lenovo?

scheiß egal, hauptsache der hat die gleiche MHZ und gleiche größe

https://www.amazon.de/gp/product/B071KNKBQ1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

habe vorgestern das ding noch auf LM umgerüstet. sind ~15° weniger unter vollast. Alternativ kann man auch das powerlimit rausnehmen. dann hat man durchgehend 4ghz auf allen kernen bei 85-90°, weil er https://www.mydealz.de/deals/lenovo...op-gutschein-1385613?page=14#comment-22111492 damit gute erfahrungen gemacht hat.

Allerdings sind seine werte nochmal ein stück besser als meine. Ich habe davon aber auch nicht wirklich viel ahnung (undervolten hier, übertakten da, powerlimit erhöhen dort... etc etc.)

Mit der 2060 hat der Lenovo natürlich auch richtig dampf. Wenn du hier sparen willst, rüstet das Teil mit SSD und Ram selbst auf. Beim Ram brauchst nur schauen, dass du einen identischen nimmst oder zwei gleiche Riegel neu kaufst. Da ich meine Kiste ohnehin auf 32 GB hochziehen werde, habe ich mir direkt 32GB gekauft. SSDs habe ich ohnehin genug rumfliegen. Du findest online auch genug Videos wie du das Ding einfach aufmachen kannst.

z.B.:

Über Shoop sparst noch Geld und auf MyDeals geistern div. Gutscheine rum, einfach mal dort die Threads durchforsten. Da sparste dann nochmal 5 bis 10 Prozent. Einzig, beim Support würde ich auf Vorort erweitern, denn Digital River, die sonst den Support machen sind einfach gruselig. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Anbieter wie Lenovo oder Roccat diesen als Partner haben.

Ich habe mich allerdings für die 1660 Variante, weil die 2060 schon ein echter Staubsauger ist und ich da ne mimimi bin und das Notebook irgendwann aus dem Fenster werfen würde. Die 1660 ist da deutlich leiser, aber bei mir liegt der Fokus nicht wirklich aufs zocken. Fürs Zocken habe ich ne Desktop Kiste. Aber dennoch wollte ich nen Laptop haben, bei dem ich unterwegs auch mal ne Runde drehen kann.

die 2060 wird nach dem umbau auf LM maximal 60° warm (furemark). Allerdings schauckelt sich das natürlich ein wenig auf, wenn die cpu auch noch unter vollast läuft, da es der gleiche kühler ist.

Es ist meiner meinung nach dennoch ein laptop mit einem der besten preis Leistungsverhältnissen auf dem markt. mit einem 9750, 144hz und eine 2060/1160 zahlst du bei notebooksbilliger oder caseking über 1500€. allerdings muss man fairerweise sagen, das einem der konfigurator von lenovo recht gut entgegen kommt. am liebsten hätte ich die M2 ssd und dem RAM komplett abgewählt. Wenn man jedoch bedenkt, dass man für eine Windows 10 Lizenz 180€ zahlen müsste, sieht das auch schon wieder anders aus. Bei mir war es am ende nur ein produktschlüssel für 4,90€.

du hast halt nur ein plastikgehäuse und eine weiß beleuchtete tastatur und kein gebürstetes Aluminium mit rgb. Wie langlebig die Scharniere vom Bildshirm sind wird sich auch erst in ein paar jahren zeigen. Den robustesten eindruck machen die aber definitiv nicht.

Nun @Reset90 - derjenige der seine GPU umbaut ;) der wird auch nach 2-3 Jahren ohne Probleme neue Scharniere einbauen können. Der Preis muss halt von etwas kommen, ein identisches XPS Modell mit wertigeren Gehäuse und du bist bei 2k, bei identischer Ausstattung.

Zurück
Oben