i5-9400F (ohne iGPU) // Windows intallieren

ArXoN.

Newbie
Hi zusammen,

ich werde mir einen PC zusammenbauen und möchte dazu den Intel i5-9400F verwenden.

Da diese keine iGPU besitzt, stellt sich mit die Frage ob es mit der Installation von Windows keine Probleme machen wird.

Ich brauche ja eine Grafikeinheit um eine Ausgabe auf dem Bildschirm zu haben und Windows zu installieren.

Dazu habe ich eine GTX 1070 bestellt. Wird die Grafikkarte bei der Installation als "Plug & Play" erkannt, sodass ich eine Grafikausgabe habe?

Ich habe mir meinen letzten PC 2005 zusammengebaut und seitdem nur iMac und Notebooks benutzt, also verzeiht mir wenn die Frage ggf. seltsam klingt.

Danke vorab!

Freue mich über Feedback

ja die wird plug & play erkannt, welches mainboard wurde den bestellt?

Willkommen
Die Grafikkarte liefert auch ohne Treiber ein Bild. Mittlerweile sogar in nativer Auflösung unter Windows.

Ich hoffe, du hast ein B365-Mainboard oder sogar noch besser, ein Z390-Mainboard mit schnellem Ram gekauft.

Ja so geht's. Es ist nur wichtig, dass sie korrekt gesteckt ist, und auch die Stromanschlüsse sitzen.

Hi,

wow das sind schnelle Antworten. Ich habe MSI MAG Z390 Tomahawk und 16GB G.Sill DDR4-3000 RAM gekauft. Das sollte reichen.

Gut gut, dann viel Spaß

Genau, voll lahm und teuer so ein 150€ Sechskerner mit über 4GHz. Hat ja vor 3 Jahren bloß 600€ gekostet und war einzig auf HEDT verfügbar. Voll doof und so. :freak:

BlubbsDE schrieb:
Ja, Mainboard so teuer wie die CPU ist nie ausgewogen.
Womöglich möchte er nachrüsten.

ArXoN. schrieb:
wow das sind schnelle Antworten. Ich habe MSI MAG Z390 Tomahawk und 16GB G.Sill DDR4-3000 RAM gekauft. Das sollte reichen.
Du hast schon gekauft, ohne, dass du du endgültige Konfiguration kennst?
Ich würde das ja wieder zurückschicken. Das ist doch totale Geldverschwendung diese CPU auf so ein teures Mainboard zu stecken. :freak:
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hat ja vor 3 Jahren bloß 600€ gekostet
Äpfel mit Birnen verglichen? Gegen die CPU gabs damals schon einen halb so teuren Ryzen und dieser und auch der Intel boten SMT/HT. Das tut der kastrierte 9400F nicht. Von der Basis-Taktrate mal ganz zu schweigen.

Also für die Sachen die ich machen möchte reicht ein i5 vollkommen aus und wie bereits oben erwähnt werde ich dann auf eine i7 aufrüsten und möchte dafür keine zwei Mainboards kaufen.

Für mich war die Grafikkarte entscheidend und nicht die CPU.

Ach und ich habe bereits alles gekauft aber das mainbaord und die RAM wurden angefragt.

Zurück
Oben