I5 9600K mit Gigabyte Z390 GAMING X extrem langsam

Dutch25

Newbie
Hallo,
ich habe mir ein neues Innenleben gegönnt mit u.a. folgende Komponenten: Gigabyte Z390 GAMING X, I5 9600K, 16 GB G.SKILL RipJaws V DDR4-3200, MSI GeForce GTX 1050 TI und Samsung NVMe 970 EVO Plus.

Mein Problem ist, dass das System jetzt extrem langsam ist, was auch durch diverse Benchmarktests bestätigt wurde.
Temperaturprobleme kann ich ausschließen, im Bios habe ich die Defaultwerte eingestellt.

Ein Hardwaredefekt scheint das Nächstliegende. Wie finde ich heraus was das Problem verursacht ?

Vielen Dank schon mal.

Anhänge

• Hardcopy.PNG
    Hardcopy.PNG
    27 KB · Aufrufe: 492
Was heißt langsam, bei Welcher Worload, welchem Programm ?
Desweiteren, was für Benchmarks wurden genutz?
Nicht jeder benchmark ist ausegekräftig genug!

Temps, auslastung, fehler etc, z.B mit tools, wie ,Cpu-z,HwInfo, Latencymom, Prime95,Memtest86+ getestet?
Wie aktuell ist windows?

@Fuchiii
Garnicht entdeckt, die 0.8Ghz..
da scheint etwas mit dem Temps oder so nicht zu stimmen.

@Dutch25
Wie wird das system gekühlt? Mit welchem Kühler mit welchem lüfter , gib es noch weitere lüfter im case ?

Zuletzt bearbeitet:
"Turbo 0,8Ghz" mal die Temnps beobachtet? Dreht der Lüfter überhaupt - bzw sitzt der CPU-Kühler richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
CPU Turbo 0,8Ghz?

edit: zu langsam

Grüsse

Hmm welche Bios Version hat dein Board derzeit? Deine CPU läuft ab Bios Version F4. Prüfe das mal.

Das mit den 800Mhz hab ich mal bei nem gegrillten i7 6700k erlebt.. damals war wirklich die CPU im Eimer.

Sollte dein system nicht über 800Mhz hinauskommen und du hast die anderen Ratschläge befolgt, dann kontrolliere mal den Mainboardsockel auf verbogene Pins oder Verfärbung.

Hatte schon den Fall, dass eine CPU dauerhaft auf 800MHz stehen geblieben ist, da die Kühlung nicht korrekt funktionierte. Evtl. mal checken ob der CPU Lüfter auch korrekt auf dem CPU Fan Header des Boards angesteckt ist.

Die 1050Ti passt übrigens überhaupt nicht zu deinem System. Du hast ne starke CPU und nen hochwertigen RAM mit einer Office Grafikarte kombiniert. Das muss man nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Tada100
Nicht, dass Du noch die Folie unter dem Kupferblock des Kühlers hast.

Das habe ich auch mal vergessen und da wars ähnlich doof ^^.

Vielen Dank für die Hilfe.

- CPU wird gekühlt mit EKL Alpenföhn Brocken ECO, Lüfter dreht, Folie ist entfernt.
Aktuelle Temperatur ist 26 Grad.

- Window 10 ist neu installiert worden in der aktuellen Version 1903, alle Treiber sind aktuell.

- Das Bios ist die aktuelle F7

- Das System ist vielleicht nicht optimal konfiguriert, aber einen solchen Leistungsabfall erklärt das nicht.

Ich bin für weitere Anregungen dankbar.

Anhänge

• CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 413
  • CPU-Z_2.PNG
    CPU-Z_2.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 414
  • CPU-Z_3.PNG
    CPU-Z_3.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU läuft immer noch auf "nur" 800Mhz
Schau auf Deinen CPU-Z-Screen.
Ich meine schaut ihr euch an was ihr hochladet?

Windows-Energieprofil auf Energiesparen gestellt? Oder das Ausbalanciert einfach wieder herstellen, oder den Slow-Schalter auf dem Mainbaord umlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und TheGreatMM
Es gibt leider keinen "Slow-Schalter", nein, es ist kein Energiesparprofil eingestellt und ja, ich schaue mir an was ich hochlade. Genau das ja meine Frage: wieso läuft er nur mit 800 Mhz ?

War der erste Screenshot vor oder während des Benchmarks.
Ohne Last ist es normal aber während Last besteht, muss die CPU höher takten.
Bei den Screenshots habe ich nichts auffälliges gefunden.

Es kann auch an dem Mainboard liegen aber gibt es im Bios eine Anzeige über den aktuellen Takt?
Wenn es dort höher ist, könnte es auch an Windows liegen wobei ich eher auf das Mainboard tippe.
CPU Defekte sind da eher selten.

Defaulte mal dein BIOS oder mache Bilder und poste hier, dann können wir ggf. Pudels Kern sagen, wenn du defaultest musst du ggf, noch ein paar Einstellungen erneut setzten...

ggf. solltest du auch schauen wie alt dein BIOS ist, dann updaten, welches auch gleich gefault Einstellungen setzt...

Zuletzt bearbeitet:
Bin sozusagen in gleicher Lage, neue Hardware, praktisch identische Konfiguration, siehe Signatur. Ausser dass sie hier normal läuft ...
CPU-Z gibt im panel 1 das identische (die 800Mhz sind normal im +/- idle-Betrieb), im bench panel allerdings viel besser.

Kann ich mir auch nicht erklären. Ein "hard-reset" des BIOS hast du bereits gemacht? Mit dem entspr. Button, ggf. mit Batterie Herausnahme/Wiedereinsetzung. Sicher ein Versuch wert.

cpuz1.jpgcpuz2.jpg
EDIT: nach dem Ausschlussverfahren würde ich sagen, es liegt entweder an der CPU oder am Mainboard.
EDIT2: Beim CPU-Anschluss hast du da die 12V 8+4pin beide angeschlossen?
EDIT3: Bei deiner CPU mit stepping P0 wäre ein Downgrade auf BIOS F4 möglich, wäre noch ein weitere denkbarer, zu testender Strohhalm: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-GAMING-X-rev-10#support-cpu

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich einen pc baue dann schau ich dass gpu und cpu nach dem einrichten mit dem angegebenen takt läuft.

würde hier wohl einfach weggelassen.

Probefahrt ? braucht keiner xD

Bitte mal nen Video oder so laufen lassen und schauen ob der Takt hoch geht. Wenn nicht tippe ich mal auf defekte CPU. Dein Netzteil hat genug Power nehme ich mal an.

Oder mal im Bios die ganzen Power State Optionen deaktivieren.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Bis jetzt leider noch kein "goldener Tipp" dabei. Hier nochmal 2 Bilder.

Es sind im BIOS zu viele Einstellungen als das ich sie alle hochladen könnte. Welche Einstellungen sollte man für diese Problematik besonders betrachten ?

Netzteil hat 550 W.

Anhänge

• Windowsprofil.PNG
    Windowsprofil.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 360
  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 356
Zurück
Oben