i5 boxed Kühler abmontieren / neue WLP? (PC- Reinigung Fragenkaterlog)

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.386
Moin Compu-Basler!

für manche scheinen diese fragen sicher eine banale Angelegenheit zu sein, aber für unswissende Hardware Daus wie mich ein Anliegen das ich für wichtig halte bevor ich etwas falsch oder kaputt mache. Also die Leute aus der Flamer Fraktion bitte erst garnicht in die Tasten hauen :-D

Also es geht sich darum das ich meinen Rechner enstauben möchte und möchte auch den boxed Kühler vom i5 2500k abmontieren.

1 Frage: wie mache ich das ohne pure Gewalt anweden zu müssen? Es ist dieser Kühler mit den Druckknöpfen. Habe beim austesten bemerkt das man sie leicht drehen kann, aber ausgeklingt hat es sich dadurch nichts.

2 Frage: Muss ich, wenn ich nur den Kühler abmache und nicht dieses Metallstück das über dem CPU steckt, neue Wärmeleitpaste auftragen? Eigentlich nicht oder? Ich möchte nur an den Staub unter dem Ventilator und auch den selbigen gründlich säubern.

3 Frage: Ich bin skeptisch was Druckluftspray aus der Dose angeht. Ich stieß auf die Variante des Kompressors. Was sagt ihr dazu ? Irgendwie seh ich es nicht ein 5-6 € für Luft und ein wenig wertloses Stück Blech zu bezahlen. Einen Kompressor könnte ich mir leihen


4 Frage: Möchte auch meine gtx 570 mit ihren 3 Ventilatoren vom Staub befreien. Diese werde ich wohl ausbauen müssen. Ist dieses Unterfangen unkompliziert oder muss ich besonders auf irgendwelche wichtigen Dinge achten?


meine letzen Erfahrungen mit Hardware liegen mindestens 10 Jahre zurück und im Prinzip weiss ich wie ein Rechner funktioniert, nur vor der Handhabe mit neurer teurer Technik habe ich ein bisschen die Hosen voll und will halt nichts schrotten.


Ich danke im vorraus für hilfreiche Antworten !
 
1. Pins ca. 90° nach rechts drehen und ein wenig dran ziehen bis ein Widerstand überwunden ist und der Pin ein wenig nach oben gekommen ist. Wenn sie alle raus sind, kann man den Kühler abnehmen.

2. Muss nicht unbedingt sein, die WLP ist ja noch da.

3. Meißtens reicht es aus, einfach selber reinzupusten.

4. Auch hier Pusten. Zu starker Wind könnte die Lüfter zu schnell drehen, welche somit Spannung erzeugen und wenn die zu hoch wird, die Grafikkarte zerhaun. Oder Lüfter festhalten, aber wenn es die Phantom ist, könnte das schwierig werden.
Zum Ausbau:
An der PCI Slotblende sind 2 Schrauben. Die Müssen zuerst gelöst werden. Bei manchen CAses ist auch ein schnellverschluss, der muss natürlich auch gelöst werden. Und am Anschluss auf dem Mainboard ist eine kleine Nase, die die Grafikkarte in ihrer position hält. Die muss beiseitegedrückt werden, beim Rausnehmen der Karte
 
Wenn du angst vorm demontieren des Lüfters hast dann kannst du auch einfach vorsichtig z.B. mit einem Pinsel den Staub entfernen und anschließend absaugen.
Die Grafikkarte würde ich einfach ausbauen, Plastikgehäuse entfernen und dann ebenfalls absaugen bzw. den Staub mit einen Pinsel aus den Lamellen entfernen...

Edit: Wärmeleitpaste würde ich aber auch gleich erneuern, die bekommt man eigentlich bei vielen Firmen welche Elektrogeräte verkaufen für ein paar Euro, einfach mal anrufen und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir erstmal!

Ich dachte eigentlich die Kühler von der G-Karte loschrauben zu können und dann gründlich zureinigen. Das müsste doch möglich sein, oder? Ist eine Gigabyte O/C
 
Ok, kann man machen.
Wenn du Glück hast, musst du nur 4 Schrauben lösen, die sich auf der Rückseite um die GPU befinden. Da ich aber nicht sicher bin, wie der Kühler im Ganzen befestigt ist, ist es möglich, dass da noch mehr Schrauben sind.

Aber ich würde ihn wirklich nur abbauen, wenn du ihn so wirklich nicht sauber bekommst, da es theoretisch einen Garantieverlust zur Folge hat. Wenn du also dabei die Karte in irgendeiner Weise zerstörst, fällt das nicht mehr unter Garantie, sondern den Schaden musst du dann zahlen.
 
Einfach kräftig durchpusten. 2 Mal im Jahr. Fertig. Außer der Dreck klebt förmlich an den Lüfterblättern, dann eben mit einem Pinsel abstreichen.

Gute Wärmeleitpaste verliert ihre Eigenschaften normalerweise nicht und auch die Herwsteller geben an, diese erst alle 10 Jahre zu wechseln.
Standard- oder Billigpaste wird schon nach 2 Jahren schlechter.
Einfach mal ne 4g Tube Arctic MX-4 kaufen. Kostet 5,- und da ist so viel drinnen, da kannst du 20 CPUs damit verbauen (also den Kühler drauf).

Ich würde jedenfalls die WLP restlos entfernen und neue drauftun. UNd später dann Temperatueren checken, obs auch passt. Die müssten dann gleich oder besser sein als vorher.

Die Grakas lässt du besser in Ruhe trotz deines Aufschraub-wahns. Vor allem wenn du die Hose voll hast und die Karte noch innerhalb der Garantiezeit liegt.
Egal wo du infasst: vorher erden nicht vergessen, wegen ESD und so. Nicht dass dann plötzlich nichts mehr geht und du nicht weißt warum.

Karte von mir aus herausnehmen, einige male mit ganzer Kragft durchpusten, wieder einbauen. Das genügt!


MfG
 
Zurück
Oben