i5 CPU + MB für OC, Ivy oder Sandy Bridge?

Chillaholic

Fleet Admiral
Hallo CB,

ich hatte eigentlich schon vor letztes Jahr aufzurüsten.
Das war aber für Battlefield 3 noch nicht nötig.
Bisher lief meine Kiste auf nem ASUS P5K-E/WIFI-AP mit nem E8400 @ 4 Ghz.
Die CPU Aulastung bei Guild Wars 2 ist aber meist bei 99% und der CPU ist der Flaschenhals im System.
Nun möchte ich mir für GW2 eine neue CPU, Mainboard und Ram gönnen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob Ivy Bridge oder Sandy Bridge?
2500K oder 3570K?
Man hört ja die Ivy Bridge sollen mehr Hitzeentwicklung haben und deshalb nicht optimal fürs Übertakten sein.
Meinen eingestaubten Xigmatec würde ich gegen einen Thermalright HR-02 Macho tauschen,
der hat ja ein vernünftiges P/L Verhältnis und ordentlich Kühlleistung.
Die GTX460 soll erstmal drin bleiben, bis ich FPS gesehen habe :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 CPU + MB für OC

Den Sandy kannst du höher takten. Der Ivy verwendet unter dem Heatspreader billige WLP.:mad: Deshalb kannst du den nicht so hoch übertakten wie ein Sandy. Auf jeden Fall sind bei beiden CPUs 4 GHz drin.
Der Ivy ist bei gleichem Takt etwas schneller als der Sandy (allerdings marginal). Der Sandy hat mit der iGPU einen 24p Bug (bei dir obsolet mit dedizierter Grafikkarte). Ich würde trotzdem zu einem i5-3570 K und zum ASRock Z77 Pro 4 (M) greifen. Wenn du MikroATX haben willst, dann die M Version. Macho HR-02 ist eine gute Wahl.

Wenn du nicht so viele SATA III Anschlüsse brauchst, auf ein optischen Ausgang verzichten kannst, nimm halt das ASRock ZZ77 Pro 3. Gigabyte bietet in diesem Preissegment auch gute Boards an.

ASRock Z77 Pro 4:
http://geizhals.de/746853

Core i5-3570K:
http://geizhals.de/761856

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten eines solchen CPUs bringt bei GW2 nichtmal 1 FPS mehr, zudem würde deine Grafikkarte dann zum neuen Flaschenhals werden.

Hier ein schöner Test!

Falls Übertakten für dich kein Muss ist, dann greif zum i5-3450, spare 50€ und Strom.

Und mit dem richtigen Board kannst du den i5-3450 auch hochtakten, bis zu 4,1 Ghz.

MfG socKer

sh4bby schrieb:
Übertakten eines solchen CPUs bringt bei GW2 nichtmal 1 FPS mehr, zudem würde deine Grafikkarte dann zum neuen Flaschenhals werden.

Hier ein schöner Test!

Falls Übertakten für dich kein Muss ist, dann greif zum i5-3450, spare 50€ und Strom.

Mir ist bewusst dass die Grafikkarte dann der Flaschenhals wird,
aber es geht ja nur darum dass ich wie auch beim E8400 ein paar Jahre was davon habe und bei Bedarf overclocken kann. Die Grafikkarte werd ich entweder sofort oder in nem halben Jahr austauschen, aber erstmal FPS vergleichen.

Zuletzt bearbeitet: (Quote wollte nicht ^^)
sh4bby schrieb:

Ich kriege wieder Ausschlag, wenn ich hier OC und Stromsparen lese. Wie lange am Tag befindet sich das System unter Last?Erst da kommt der zusätzliche Stromverbrauch zu stande. Das System taktet sich selbstständig im idle runter (somit senkt sich auch automatisch die Spannung). Wenn der Taktgewinn und Zeitreduktion bei Anwendungen (Dekodieren, etc.) im richtigen Verhältnis ist, kannst du sogar Strom sparen. Oh man!

Sorry, Stromsparen ist für mich kein Kontraargument für OC. Zusätzliche Abwärme (die schlecht abführbar ist),Lärm und verringerte Lebensdauer lasse ich mir gefallen. Aber Strom sparen No!

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
wichtig ist auch der richtige Kühler wenn du übertakten willst
Ich sagte bereits ich möchte mir den HR-02 anschaffen ;)
Aufmerksamer lesen!

Der 3450 ist auch übertaktbar. Ich würde zudem nicht heute unnötig viel Geld ausgeben, wenn du erst in 2-3 Jahren übertakten möchtest. Bis dahin bekommst du für dein gespartes Geld wesentlich mehr Leistung.

Oder du wartest noch auf Haswell. :P

Also da du die Ambitionen zum Overclocking hast (wie man an deinen jetzigen 4GHz sieht), nimm auf jeden Fall eine K-Edition mit offenem Multiplikator.
Ich persönlich würde zur Ivy-Generation greifen: Sie nehmen sich fast nichts, im Luftkühlbereich ist der OC-Vorsprung vom Sandy zu vernachlässigen (hier gleicht noch der Leistung-pro-MHz-Vorteil des Ivy aus). Der Ivy hat dann halt noch PCIe3.0-Unterstützung, vielleicht bringt das ja auch mal irgendwann was :p

sh4bby schrieb:
Der 3450 ist auch übertaktbar. Ich würde zudem nicht heute unnötig viel Geld ausgeben, wenn du erst in 2-3 Jahren übertakten möchtest. Bis dahin bekommst du für dein gespartes Geld wesentlich mehr Leistung.

Oder du wartest noch auf Haswell. :P

Allerdings nur der Turbo-Modus. Ob Haswell auf Sockel 1155 wirklich erscheint weiß ich nicht. Intel ist nicht dafür bekannt den Sockel lange leben zu lassen. 2 CPU Generationen für einen Sockel ist für Intel relativ lang.

Ich würde bei dem geringen Aufpreis auf LP DDR3-1600 setzten (falls du noch über FSB übertakten).

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_1600~253_8192~1454_4096~440_low+profile#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Jin1986 schrieb:
Ich kriege wieder Ausschlag, wenn ich hier OC und Stromsparen lese. Wie lange am Tag befindet sich das System unter Last?Erst da kommt der Stromverbrauch zu stande. Das System taktet sich selbstständig im idle runter (somit senkt sich auch die Spannung). Wenn der Taktgewinn und Zeitreduktion bei Anwendungen (Dekodieren, etc.) im richtigen Verhältnis ist, kannst du sogar Strom sparen. Oh man!

Sorry, Stromsparen ist für mich kein Kontraargument für OC. Zusätzliche Abwärme (die schlecht abführbar ist),Lärm und verringerte Lebensdauer lasse ich mir gefallen. Aber Strom sparen No!

Ich habe Stromsparen nicht als das ÜBER-Argument dargestellt, sondern jediglich am Ende eines Teilsatzes darauf hingewiesen.

Jin1986 schrieb:
Den Sandy kannst du höher takten. Der Ivy verwendet unter dem Heatspreader billige WLP.:mad: Deshalb kannst du den nicht so hoch übertakten wie ein Sandy.

Stimmt nicht. Ivy Bridge wurde auch ohne Heatspreader getestet und die Temperaturen waren sogar höher. Die Ursache ist einfach die kleine Fläche der Die (wegen dem Fertigungsprozess), um die Wärme abzuführen.

Jin1986 schrieb:
Allerdings nur der Turbo-Modus. Ob Haswell auf Sockel 1155 wirklich erscheint weiß ich nicht. Intel ist nicht dafür bekannt den Sockel lange leben zu lassen. 2 CPU Generationen für einen Sockel ist für Intel relativ lang.

Was hat Sockel 1155 damit zu tun?

Unser Kollege hat doch eh noch einen E8400 mit Sockel 775.

"Oder du wartest auf Haswell". Wenn er jetzt sich für ein i5 System entscheidet, weiß man nicht ob Haswell darauf laufen wird. Das war damit gemeint. Egal!

Fazit:

Z77 Board

i5-3570 K

8 GB DDR3-1600 CL9 Dualchannel Kit

Jin1986 schrieb:
"Oder du wartest auf Haswell". Wenn er jetzt sich für ein i5 System entscheidet, weiß man nicht ob Haswell darauf laufen wird. Das war damit gemeint.

Ja, mit Warten meinte ich, dass er sich jetzt nichts kauft. ;)

sh4bby schrieb:
Ja, mit Warten meinte ich, dass er sich jetzt nichts kauft. ;)

Ok Missverständnis! :D

Aber zum TE:

Der Leistungssprung von Intel C2D auf i5 ist trotzdem beachtlich (zumindest in anderen Anwendungen als Guild of Wars 2) auch wenn ich dein momentanes System immer noch für Gaming tauglich halte. ;) Ein Grafikkarten Update würde glaube ich auch schon genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry meine G15 is grad kaputt gegangen muste löten :D

Ja ich bin mir bewusst das die Kiste Spieletauglich ist,
siehe Battlefield 3 das läuft super auf mittleren Details mit ~40 FPS.
Aber GW2 frisst die ganze CPU Power und ich hab das Aufrüsten jetzt schonmal verschoben.
(Hat mir im Endeffekt aber wenig gebracht, da die Sandy Bridge nicht gesunken sind dank AMD :D)
Grafikkarte ist selten auf 100% Auslastung, die CPU hingegen ständig, deshalb primär ein CPU Upgrade erstmal.

Zurück
Oben