i5 dauerhaft bei 800mhz

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.542
hallo,

mein vater hat sich kürzlich einen gebrauchten lenovo t520 gekauft den ich über die feiertage nutze. bis gestern lief der top. heute früh fühlt sich die kiste wie kaugummi an, firefox stürt laufend ab, einfach nur grausam.

was habe ich gestern abend gemacht: windoof hatte mich darauf hingewiesen, dass der akku ausgetauscht werden muss ( bei 100% ladezustand). also netzteil abgezogen, prime an .... der akku war nach wenigen sekunden "entladen". der ist also wirklich breit (ist nicht schlimm). ich hab den akku in den schrank gepackt, weil was soll der im gerät, wenn er hin ist. heute früh die kiste gestartet, und 3 fehlermeldungen bekommen (2x ich soll die anno1701 dvd wieder einlegen, obwohl ich das spiel nicht gestartet hatte, 1x bluetooth gerät wird nicht mehr erkannt). da bluetooth gar nicht genutzt wird, hab ich auch diese meldung ignoriert. bei einem erneuten neustart kam keine fehlermeldung mehr.

mittlerweile habe ich coretemp installiert und lasse mir cpu-temp und frequenz in der taskleiste anzeigen. ich war einigermaßen verwundert, dass "0,8" selbst dann noch unverändert angezeigt wurde, als ich cinebench r15 (alle kerne) startete. energieoptionen habe ich dann von "ausgewogen" auf "höchstleistung" umgestellt, cpu bleibt stumpf bei 800mhz. temperatur im leerlauf ist 45-50°C.

warum taktet die cpu nicht mehr höher?

mfg hb
 
Akku wieder einbauen.
 
Könnte am fehlenden Akku liegen, wenn ich an meinem Dell nur das Ladegerät (Netzteil)anschließe fährt dieser auch nicht über 800Mhz!Das macht er auch wenn ich ein Netzteil mit nur 10Watt weniger Leistung anschließe , obwohl der Akku verbaut ist!Und der Akku wird dann auch nicht geladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem T420 auch so das ohne Akku die CPU im Idlemodus bleibt und nicht hochtaktet.
 
Das sollte eine Einstellungssache sein.

Denn die T520 die ich betreut habe für eine Firma mit i5 2520M liefen auch ohne Akku vollen Takt.

Es liegt entweder am Modell oder einer Einstellung.
 
Es liegt am Zusammenspiel von Akku und Netzteil. Verwendest du das "kleine" 65W Netzteil, so muss der Akku verbaut sein, damit die CPU hochtaktet. Entweder baust du den Akku wieder ein oder kaufst das größere 90W Netzteil. Ist bei allen ThinkPad Lx20 und Tx20 so.
 
hab den akku wieder eingebaut: bis zu 3,2 ghz (wird mir jetzt angezeigt)

ok, danke bis hierher. ich formuliere mein anliegen um: bisher war es bei keinem notebook ein problem den akku zu entfernen. allerdings habe ich die notebooks mit denen ich sonst arbeite auch selbst aufgesetzt. auf dem lenovo war win7 vorinstalliert und ein paar duzend lenovo/thinkpad apps drauf. ich vermute dass es eine einstellungssache ist. mit netzteil sollte tatsächliche höchstleistung ja kein problem sein, oder?

edit: es gab das 65w netzteil dazu

von meinem alten dell kannte ich es so: mit 65w netzteil lief die kiste mit volldampf, akzeptierte aber keinen betrieb mit dock. dafür brauchte man dann das 90w netzteil. wenn die lenovo mit 65w nur im idle rumdümpeln, finde ich das schlecht. soviel braucht das notebook unter last doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben