I5 M 460 2,53GHz ist immer stark ausgelastet

Steeve.

Cadet 2nd Year
Aloha,

ich habe mir günstig ein Notebook auf Ebay geschossen, nur leider läuft das nicht so super wie ich gehofft habe. Die CPU ist immer ziemlich stark ausgelastet durch normale Anwendungen wie z.B. Browser oder Windowsdienste.
Taskmanager Prozesse.png

(bei Chrome ist ein Tab offen (YT))
Taskmanager Leistung.png

Ich weiß der Laptop hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und 2GB Arbeitsspeicher sind auch zu wenig aber bevor ich mir neuen RAM kaufe wollte ich ganz gerne wissen was mit dem Laptop ist.

Wäre mega nett wenn mir jemand helfen könnte!

Geräte Manager.png

Hy du hast nicht günstig geschossen sondern teuer. Die CPU stamm aus dem Jahr 2010. Ist ein Dualcore CPU.
Arbeitsspeicher ist unterdimensioniert usw. Also so gesehen ist das NB für die Tonne.

Hast du zufällig in Chrome z.B. auch ein Youtube Video offen?

Da die CPU schon älter ist kann es sein, dass die Codecs nicht nativ unterstützt werden und es Softwareseitig gerendert wird, was so eine CPU locker komplett auslasten kann.

/EDIT
ich sehe gerade, dass du sogar selbst sagst die Auslastung ist bei YT, da hast du dein Problem leider

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das Notebook kannst du wegschmeißen

nero1337 schrieb:
Hast du zufällig in Chrome z.B. auch ein Youtube Video offen?

Da die CPU schon älter ist kann es sein, dass die Codecs nicht nativ unterstützt werden und es Softwareseitig gerendert wird, was so eine CPU locker komplett auslasten kann.

/EDIT
ich sehe gerade, dass du sogar selbst sagst die Auslastung ist bei YT, da hast du dein Problem leider

Die Sache ist das es mit der Auslastung ziemlich sporadisch ist, auch Windows Dienste schnellen da fix mal in die höhe.

Steeve. schrieb:
bei Chrome ist ein Tab offen (YT)
nein da sind 15! tabs offen

außerdem crome ?
freiwillig ?
die nutzlose ressourcenschleuder ?

leg dir doch bitte mal einen anständigen browser zu, entferne die 15 nutzlosen tabs und arbeite mit 2 oder 3en.
dann läuft der rechner auch wunderbar.

Slayn schrieb:
Das Problem, die CPU war schon 2010 eine Krücke.
gröbster unfug, ein i5 war noch nie eine krücke.
selbst der vorgänger in meinem alten bastellaptop, ein uralt core2duo, schafft es spielend
windows + browser laufen zu lassen.

das problem ist hier sicherlich nicht die cpu,
sondern eher der schrottige browser und das nutzungsverhalten !

Zuletzt bearbeitet:
Das andere Dienste in die höhe schießen ist natürlich auch irgendwo normal, denn du hast Windows 10 auf eine Mobile CPU die 10 Jahre alt ist laufen

Das Problem, die CPU war schon 2010 eine Krücke. Die ist mit jeder kleineren Aufgabe überfordert.

Mehh ist ja zum Kotzen... Naja gut, denn bau ich die SSD aus und verscherbel den wieder^^

En3rg1eR1egel schrieb:

außerdem crome ?
freiwillig ?

leg dir doch bitte mal ann anständigen browser zu, entferne die 15 nutzlosen tabs und arbeite mit 2 oder 3en.

selber der vorgänger in meinem alten bastellaptop, ein uralt core2duo, schafft es spielend

sondert eher der schrottige browser und das nutzungsverhalten !

Bei der Rechtschreibung bekommt man ja echt Augenkrebs. Sachlich gibt es nichts zu bemängeln, es geht aber auch freundlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steeve.
Steeve. schrieb:
verscherbel den wieder^^
warum , nur weil du hier auf die falschen, dubiousen und fragwürdigen aussagen reinfällst ?

Für Office und co sollte das Gerät eigentlichflott genug sein, jedoch bringen die alten Geräte gerne Multimediaanwendungen aus dem Tritt.

En3rg1eR1egel schrieb:

außerdem crome ?
freiwillig ?

leg dir doch bitte mal einen anständigen browser zu, entferne die 15 nutzlosen tabs und arbeite mit 2 oder 3en.

selbst der vorgänger in meinem alten bastellaptop, ein uralt core2duo, schafft es spielend

sondern eher der schrottige browser und das nutzungsverhalten !

Du kannst also auf einem MOBILEN core2duo Youtubevideos mit dem aktuellen VP9 Codec schauen?

En3rg1eR1egel schrieb:
warum , nur weil du hier auf die falschen, dubiousen und fragwürdigen aussagen reinfällst ?

Die hören sich immerhin seriöser an als du. :D

Denn sag mir doch mal bitte was ich an meinem Nutzungsverhalten falsch mache abgesehen von Chrome?

Auslastung/Belastung ist ja erstmal nichts Schlimmes, dafür ist der Prozessor ja da - soweit alles läuft, das du ihm vorsetzt.

Wenn die Youtube Videos ruckeln, dann könntest du es mit Chrome-Erweiterungen wie (beispielhaft) "h264ify" und "YouTube Auto HD + FPS" probieren und 60fps Videos blocken, als Codec h264 nehmen und die Videoauflösung auf eine flüssigere Variante stellen.

Wenn du mit vielen Tabs arbeitest, könnten Erweiterungen wie "The Great Suspender" ebenfalls deutlich Ressourcen sparen.

Außerdem mit sowas wie "uBlock" das ganze nervige Beiwerk von Seiten entfernen (Werbung etc), das teilweise auch für Last sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nero1337 schrieb:
Du kannst also auf einem MOBILEN core2duo Youtubevideos mit dem aktuellen VP9 Codec schauen?

Ich hatte hier bis letztens ein Lenovo T400 mit irgendeinem Mobilen Dual Core und 3Gb RAM stehen gehabt. Youtube Videos gingen bis 1080p Problemlos, wenn man nichts anderes nebenbei gemacht hat. Nun steht ans elebr Stelle ein T410 mit i5, das schafft Youtube locker, sogar wenn man noch etwas nebenbei amcht. Der TE muesste den RAM aufruesten und eventuell Ressourcenschonendere Software benutzen (Bei mir wars Linux + FF)

• Gefällt mir
Habe eine ähnliche Konfiguration (i5-480M und HD5450M) unter Win10 im Einsatz. Vorschläge:

• H.264 im Browser deiner Wahl mit z.B. h264ify erzwingen. Dann übernimmt die GPU das Dekodieren. Installiert ist bei mir Pale Moon mit dem HTML5 Media Tuner und einem Werbeblocker gegen CPU-Fresser.
  • Leistungsverlauf der CPU bzgl. Takt überwachen. Bei ausgetrockneter Wärmeleitpaste und mit Staub zugesetztem Lüfter kann es sein, dass ständig auf bis zu 800 Mhz gedrosselt werden muss. Das Problem hatte ich auch.
  • RAM auf min. 4 GB aufrüsten wie du bereits selbst erkannt hast. Beim Arrandale ist 2x4 GB das Maximum. Dabei bitte beachten, dass die Bestückung eine Rolle spielt und nicht alle Riegel kompatibel sind.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero1337 und bart0rn
Ich sehe das auch ne mobile AMD Grafikchip (HD 5000) verbaut ist, sollte die nicht das ein oder andere beschleunigen?
Hintergrund ist das ich zum Basteln ein ähnlichen Pc habe (Q8300\HD5450\2 GB RAM) und dort kann ich praktisch alles im Internet sehr flott erledigen

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben