i5 mit HD4600, irgendwelche Nachteile bei Haswell zu Haswell refresh?

Fahrdynamiker

Cadet 4th Year
Bin für meinen Office PC mit der Zusammenstellung "fertig" und habe dort einen i5 4460 (Haswell refresh) ausgesucht.
Da es immer mal wieder Preisschwankungen gibt oder Lieferzeiten würde ich halt zB einen i5 4570S (Haswell) nehmen.

Der hätte sogar weniger Stromverbrauch.

Übersehe ich da was oder kann ich eigentlich jeden i5 kaufen der HD4600 hat?

Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was ein i5 in einem Office-PC zu suchen hat

sry, hier stand müll

Wenn man einen Office-PC mit guter Grafik haben möchte, dann greift man zu einer AMD-APU. Die Rechenleistung eines A6 oder A8 langt für einen Office-PC locker

@BernardSheyan: Warum nicht, wer weiß wie es in 4 Jahren aussieht... so teuer ist ein i5 auch nicht.

Auf keine Fall den "S" nehmen. Die geringere Leistungsaufnahme auf dem Papier kommt daher, weil er weniger Rechenpower hat.
BernardSheyan schrieb:

Dann solltest du mal anfangen RICHTIG zu arbeiten. Auch im Büro (Office) können CPU intensive Tasks aufkommen.

Auch in vier Jahren wird so ein Office-Rechner verzweifelt auf den nächsten Tastendruck des Nutzers warten. Und auch Excel oder PowerPoint tun das Gleiche. Das alles läuft auch in vier Jahren noch locker mit einem Athlon64-Dualcorerechner oder einem Uropa Pentium 4. Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen, demnächst willst du noch einen i7 oder Xeon verbauen, weil in zwanzig Jahren kann das alles ganz anders aussehen

@h00bi:

Dann nenn uns doch mal diese intensiven Tasks, die da auftreten. Im Übrigen kommt kein ernsthaftes Büro auch nur annähernd auf die Idee in ein Forum wie dieses zu schauen, dir kaufen Komplettgeräte mit Garantie und Wartungsvertrag

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz ehrlich office da reicht ein guter i3 mehr als aus für alle belange selbst die amd a8 / a10 sind dafür mehr als gerüstet und zu deiner frage alle beide haben die selbe grafigeinheit http://ark.intel.com/de/compare/75044,80817 nur der takt ist wirklich minimalst höher beim 4460 und damit ist der untschied vernachlässigbar mMn.

mal ehrlich office mit nem i5 magst nicht was sinnvolleres mit deinem geld anfangen ????

@BernardSheyan: hab mal kurz Excel gestartet ;)
excel 7.JPG

So unrecht hat h00bi nicht. Wenn du riesige Excel-Auswertungen fährst, kann es schon ein "bisschen Leistung" fressen. Und ja, es gibt Firmen die machen so etwas. Und da braucht es vor allem CPU Leistung. Grafik ist da recht egal.

Wenn du mit Office aber nur ein bisschen Word, Excel, Outlook tippsen meinst, dann hast du recht. Da reicht jeder i3.

Auch meine Meinung. Lieber ne SSD rein und bei einem I3 bleiben.
Bei meinem Arebits-Notebook stört mich die HD am stärksten...

Rechner aus meiner Signatur, 69 % meines I5 2500k @ 4,4 GHz, aber ist ja auch egal. Die neuste Excel Version lastet meinen i5 zu 100 % aus und das auch bei kleineren Auswertungen.
Natürlich macht nicht jeder sowas am Officerechner aber man will ja so einen Rechner gerne mal länger als 5 Jahre nutzen...

Wie gesagt, du bist der Held des Tages. Du brauchst einen i5 mit 4 x 4,4GHz nur für Excel. Damit schaffst du etwas, was so gut wie keiner schafft, die nutzen wesentlich weniger Power und kommen genauso weit. Und weils bei dir so ist, muss es bei Jedem Anderen auch so sein, gell?

BernardSheyan schrieb:

Ich wollte dir nur Zeigen das eher DU keine Ahnung von manchen Office Aufgaben hast ;)

Und wenn der Rechner viel genutzt wird und in den nächsten 5 Jahren kein Upgrade gemacht werden soll kann man gerne mal 150 € für die CPU ausgeben!

Edit: BTT:
Der hätte sogar weniger Stromverbrauch.

Nein, wenn der Rechner nicht voll Ausgelastet ist brauchen beide ungefähr gleich viel Strom. Wenn die CPU voll Ausgelastet ist verbraucht die CPU zwar weniger Strom braucht aber auch mehr Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
@ BernardSheyan
Zu Fuß komme ich auch nach Paris. Mit einem Auto geht es aber schneller ;-)
homepower hat es dir erklärt, das es durchaus sinvoll sein kann auch ein i5 in einer Officekiste zu haben.
Den "Held des Tages" hättest du dir sparen können...

Zuletzt bearbeitet:
Leute, nicht streiten! ;-)

Ich rede von diesem Beitrag
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-office-multimedia.1434232/#post-16841352

also nicht rein Office, da ist mir auch klar dass ein i3 oder Celeron reicht.
Vermutlich auch wenn ich noch meine "Multimedia" o GoPro Konvertierung dazurechne.

Also hängt euch nicht zu sehr an dem "Office" auf, sondern es ging mir nur rein darum ob man mit anderen älteren i5 Nachteile hat im Vergleich zu den Haswell Refresh zB i5 4460.

und tatsächlich habe ich sogar schon mal darüber nachgedacht einen Celeron o Pentium zu nehmen für 30-50€ und zu schauen wie weit ich damit komme.

NameHere schrieb:
@ BernardSheyan
Zu Fuß komme ich auch nach Paris. Mit einem Auto geht es aber schneller ;-)
homepower hat es dir erklärt, das es durchaus sinvoll sein kann auch ein i5 in einer Officekiste zu haben.
Den "Held des Tages" hättest du dir sparen können...

Und mit dem Ferrari kann ich auch zum Bäcker um die Ecke fahren.

Aber schön zu sehen, dass es doch immer wieder Leute wie Homer und dich gibt, die alles gnadenlos übertreiben müssen.

Speziell @Homer:
Schon klar. Weil du das meinst habe ich natürlich keine Ahnung. Schon klar. Da müssen aber dann doch andere Leute kommen als du....

@Fahrdynamiker:
Es sollte kein Nachteil entstehen.

Zurück
Oben