Mit meinem 4 jahre alten system und der einführung des 1150er sockel habe ich mich dazu entschieden
mal paar euros in mein system zu investieren.
Vielleicht hält der sockel ja bissel durch und beim nächsten update ist nur die cpu fällig.
2 überlegungen/versionen dazu:
1. 0815 board mit xeon 1230v3
2. z-board mit i5 4670k
Wasserkühlung mit doppelradi ist seit jahren vorhanden, für spätere übertaktungen des k-prozessors.
Zu Version1:
Der xeon läßt sich nicht übertakten, daher muß es ja kein z-board sein.
Ein ATX-board zb mit h97 chipsatz kostet so ca. 80-90€.
"Reicht" das oder sind da weitere sachen zu beachten?!
kosten ca. 300€+ram+ssd
Zu Version2:
Um den K-prozessor "richtig" nutzen zu können muß es ja der z-chipsatz sein.
Für ein "z-board" kann ich knapp 100€ ausgeben oder aber mehr als 200€ (die ich nicht ausgeben möchte).
Auf was sollte man da sinnvoller weise achten?
(12 phasenwandler?, besondere kühlungen? bessere (einstellungs)möglichkeiten zur übertaktung)
kosten ca. 320-370€?+ram+ssd
Mein jetziges system besteht aus:
X4 965 phenom, ssd 3gb/s, 4gb ram, radeon 6950 (die wird erst nach dem erscheinen der neuen radeons ersetzt).
Die performance des neuen systems sollte sich hauptsächlich in der spieleleistung niederschlagen.
Hin und wieder werden zwar videos in x264 umgewandel aber im vordergrund steht spieleleistung.
Wie würdet ihr euch entscheiden, was sagt ihr zu den überlegungen?
Und hat schon jemand spielebenchmarks mit dem 1230v3 gesehen? Die würden mich echt interessieren...
mal paar euros in mein system zu investieren.
Vielleicht hält der sockel ja bissel durch und beim nächsten update ist nur die cpu fällig.
2 überlegungen/versionen dazu:
1. 0815 board mit xeon 1230v3
2. z-board mit i5 4670k
Wasserkühlung mit doppelradi ist seit jahren vorhanden, für spätere übertaktungen des k-prozessors.
Zu Version1:
Der xeon läßt sich nicht übertakten, daher muß es ja kein z-board sein.
Ein ATX-board zb mit h97 chipsatz kostet so ca. 80-90€.
"Reicht" das oder sind da weitere sachen zu beachten?!
kosten ca. 300€+ram+ssd
Zu Version2:
Um den K-prozessor "richtig" nutzen zu können muß es ja der z-chipsatz sein.
Für ein "z-board" kann ich knapp 100€ ausgeben oder aber mehr als 200€ (die ich nicht ausgeben möchte).
Auf was sollte man da sinnvoller weise achten?
(12 phasenwandler?, besondere kühlungen? bessere (einstellungs)möglichkeiten zur übertaktung)
kosten ca. 320-370€?+ram+ssd
Mein jetziges system besteht aus:
X4 965 phenom, ssd 3gb/s, 4gb ram, radeon 6950 (die wird erst nach dem erscheinen der neuen radeons ersetzt).
Die performance des neuen systems sollte sich hauptsächlich in der spieleleistung niederschlagen.
Hin und wieder werden zwar videos in x264 umgewandel aber im vordergrund steht spieleleistung.
Wie würdet ihr euch entscheiden, was sagt ihr zu den überlegungen?
Und hat schon jemand spielebenchmarks mit dem 1230v3 gesehen? Die würden mich echt interessieren...