i5 taktet immer runter - vermeiden?

urkent

Lt. Junior Grade
Ich habe es satt. Der gute taktet immer runter. Bios auf dumm auf Höchstleistung.
intel speedstep - aus
Turbo - an
C1E - aus
EPU Stromsparmodus -
SAM_1094.jpgaus
SAM_1096.jpg bandicam 2015-05-06 00-22-11-038.jpg

Windows Energiespar Einstellungen sind alle auf Höchstleistung

mann ich glaub' da ist was durcheinander oder? Ich hab' mal das Bios resettet. Vorher hatte ich mit
AI Suite und dem Asus Tool übertaktet. Dann aber kapiert dass das ja nur den Turbo einschaltet und die
BCLK/Peg Frequenz erhöht (103). Obwohl mein 2500 i5 garnicht zu übertakten ist mit dem Multi o.ä. ; das heißt trotz
max. Multi 33 und eventuellem Turbo-Modus ging er auf 3,8.
Ziel ist es jedoch zunächst den mal nicht runtertakten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hey sagt mal eben - i5 taktet immer runter - nix gut - mit Bios Bildern

Und warum soll er nicht runtertakten ? Die CPU macht das ja nur, wenn die Leistung nicht benötigt wird.

mein Gott lass die Stromsparmechanismen an und gut ist. Der taktet runter, wenn die Leistung nicht gebraucht wird um Strom zu sparen

Wenn du nicht möchtest, dass der Prozessor runtertaktet, kannst du den Leistungszustand in den Energieoptionen unter Windows ändern. Sinn ergibt das allerdings nicht.

urkent schrieb:
Der gute taktet immer runter.
Keine Sorge - sobald Last anliegt, passiert das nicht mehr. ;)

ja ich versteh euch.
dachte halt die speichermöglichkeit im bios ist nicht umsonst.
Kann mir zwei Profile anlegen und gut is' .
Einmal krass stromspar und halt einmal non-stromspar. Nervt ja auch die funktion. Selbst mit c1e ausschalten war er schon fixer beim
starten und schneller betriebsbereit. unter der arbeit denke ich kostet es mich auch zeit wenn er dauernt down ist. Bei vier sachen gleichzeitig denke ich werde ich dann besser bedient und will ich volle Leistung fahren

Hallo,

ich lese das so oft und frage mich immer wieder was das bringen soll.

Wenn die Leistung gebraucht wird taktet die CPU hoch, wenn nicht eben wieder runter. Warum unnötig Energie verschwenden?

urkent schrieb:
Selbst mit c1e ausschalten war er schon fixer beim starten und schneller betriebsbereit.

Ich habe nirgendwo eine Angabe gefunden, welches Mainboard du verwendest.
Bei meinem kann man einstellen mit welchen Energieoptionen er booten soll, bis das OS übernimmt. Sprich mit oder ohne turbo, mit EIST oder ohne.

p8h61-m le
Das wenn ich les' wirds schon klarer. Das hatte ich gemeint mit :erst übertaktet, dann bios reset. Dann hat windows immer noch sein eigen Profil / trotz deeinstallation von ai suite

Stell das Ding auf Höchstleistung - und dann nimmt er sich das - wann und wo er es braucht - und gut isses.

gute Idee. Das war aber auch die Frage, weil ich's ja nicht kann. Muss ich wohl Ai-Suite übertackter wieder installieren und/ oder wechsle auch zu 2500K.
Ergänzung ()

ja schon aber mit blut abnehmen hat es nix zu tun. jeder hat um 1:30 nachts schon was gegessen. Flotter Spruch zwischendurch. . .

urkent schrieb:
Ziel ist es jedoch zunächst den mal nicht runtertakten zu lassen.

Dein Ziel ist aktuell nur Blödsinn zu machen ... und zu sagen das ein Auto immer vollgas fahren muss auch wenn es am Straßenrand steht ...

Ich wundere mich gerade über die Eigenschaft Turbo. Wenn ich mich recht entsinne hängt diese Funktion direkt von der TDP und den Energiesparmodi der restlichen Kerne ab. Daher könnte es sein, dass die CPU nicht mehr runter geht wenn Turbo aus ist. Dann bricht allerdings auch der Turbo weg da ständig wenig TDP Reserven verfügbar sind und die Verlustleistung steigt im Leerlauf signifikant an was unter Umständen zu einem lauteren System führen wird.

Zudem macht es echt kaum Sinn Vollgas zu fahren wenn die Ampel in 50m Rotlicht zeigt. Definitiv nur Sinnlos verballerte Energie.

Tja, ich hab's jetzt. Bios reset und das übertakter Tool installiert. Trotz 660 Ti die im Idla ja gleich 9 Watt mehr ziehen muss, bin ich mit etwas über 10 Watt mehr unterwegs. Ich muss es doch wohl schaffen dürfen das der PC mit 3,3 Ghz läuft. Und zwar weil er das können muss.
Ja Turbo. . . gut Sache das hier zu erwähnen. War natürlich die ganze Zeit an. Der i5 2500 läuft trotz nicht freiem Multi mit 34 statt im Bios besagten 33 wen's interessiert.

Zurück
Oben