i7 10700K nur auf 4800 Mhz...

synno

Lieutenant
Moin zusammen,

Ich hab da mal ne frage zu meiner CPU.

ich nutze den i7 10700 K, in Kombination mit einer MSI 4070 Super GPU.

In Games sehe ich das die CPU immer nur auf Max. 4800 Mhz taktet... woher kommt das? Die CPU sollte doch bis 5100 Mhz mit machen ab werk? Ohne OC!

Woran kann das liegen?
besten Dank und Gruss

CPU i7 10700K@Noctua NH-D15 Chromax.Black
Steht in seiner Signatur.

Installiere mal HWInfo hier aus dem DL Bereich und lass das mal beim Zocken im Hintergrund laufen. Ein Screenshot der Temperaturen sowie Taktraten und Verbräuche wäre sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
CastorTransport schrieb:
Schlechte Kühlung?
Mit dem Noctua NH-D15 und einem Bequiet Pure Base 500DX (mit MeshFront und 3x Lüftern) ?

CPU Temperatur ist beim Spielen zwischen 50-65 Grad maximal. War bisher nie höher.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Steht in seiner Signatur.

Installiere mal HWInfo hier aus dem DL Bereich und lass das mal beim Zocken im Hintergrund laufen. Ein Screenshot der Temperaturen sowie Taktraten und Verbräuche wäre sehr hilfreich.
Schau ich gleich und poste entsprechend die infos

Ich hab beim zocken den Msi Afterburner mit OnScreen Infos mitlaufen sehe ja dann im Game die Werte immer. überwache das einfach immer gern für mich selbst mit.

Sind die 5100 MHz evtl nur der max. Takt bei Single Core und 4800 MHz bei mehr als einem Kern?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
HWInfo bietet dir viel mehr als der Afterburner. Meines sieht so aus:

1723706672499.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, thornhill und synno
Wenn man sich ark.intel anschaut dann sieht man das:

Max Turbo Frequency 5.10 GHz
Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 Frequency ‡ 5.10 GHz
Intel® Turbo Boost Technology 2.0 Frequency‡ 5.00 GHz
Processor Base Frequency 3.80 GHz

Heißt also max ist 5,1Ghz was er wahrscheinlich nur erreicht wenn es 1 Kern ist und alles Sterne richtig stehen. Base ist 3,8Ghz was er auf allen Kerne garantiert. Somit sind die 4,8Ghz im Spiel voll OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, K3ks, acidarchangel und eine weitere Person
Das muss der Single Core boost sein, der niedrigste Boost ist dann der All-Core-Boost und je nachdem wie viele Cores boosten liegt der Wert dann irgendwo dazwischen.
Imaginäre CPU XYZ mit 8 Kernen: Basistakt 3GHz, maximaler Boost 5GHz, maximaler Boost ist nur 1 oder vlt. sogar 2 Kerne, mit mehr dann z.B. nur noch 4,8GHz und ab 4 oder mehr Kernen dann nur noch 4,5GHz.
Siehe auch noch: Power Limit in W und Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sapphire Fan, thornhill und 3 andere
Danke euch, dann hatte ich das falsch verstanden mit dem Core / TAKT bei der CPU. ich dachte das die 8 Kerne dann mit max. 5.1 Ghz laufen und nur das HyperThreadring irgendwie auf 4,8 GHz beschränkt ist.

Trotzdem nochmal die Werte vom HW Info
1723708254438.png

synno schrieb:
Danke euch, dann hatte ich das falsch verstanden mit dem Core / TAKT bei der CPU. ich dachte das die 8 Kerne dann mit max. 5.1 Ghz laufen und nur das HyperThreadring irgendwie auf 4,8 GHz beschränkt ist.
HyperThreading hat nichts (direkt) mit Taktraten zu tun, sondern bedeutet ja einfach nur, dass 2 Threads gleichzeitig auf einem Kern laufen. Die Taktrate gilt aber ja pro Kern. Es gibt höchstens einen Effekt auf den Takt, wenn durch HyperThreading die Auslastung der Kerne erhöht wird und dadurch eventuell der Takt etwas sinken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und synno
Ich denke dann ist das Thema aber schon geklärt und kann hier zu von meiner Seite aus! :) DANKE EUCH <3

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
@synno und kommt auch mit auf's Spiel an, nicht in jedem werden die 5.1GHz auf 1-2 Kernen und genauso wie auch nicht alle Kerne mit 4.7GHz allcore Boost abgerufen

wenn du alle Kerne mit 5.1GHz laufen lassen willst, müsstest du halt entsprechend übertakten, aber die 400MHz OC machen die Sau nicht wirklich fett und resultieren nur darin mehr Strom zu verbraten und damit mehr Abwärme zu produzieren, was nicht wirklich in Relation zur Mehrleistung steht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Starte mal "Nur Sensoren". ;)

1723709251403.png

coxon schrieb:
Wie kann ich das dann sortieren das nicht alles einfahc nur "untereinander" angezeigt wird.
Ergänzung ()

GutenTag schrieb:
Ich habe ANGST vor dem Bios Update .... das letzte update hatte ich auf dem vorgänger board gemacht
MSI z490 MAG Tomahawk --- das Board war danach zerstört und da gab es auch einen bekannten fehler bei dem bios update der das board zerschießt.

darum musste ich mir dann ein neues board kaufen hatte dann das z590 MAG Tomahawk geholt weils grade griffbereit in der näheren Umgebung war... zum sauteuren preis...

seitdem wollte ich kein update mehr machen ... :/

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
synno schrieb:
das Board war danach zerstört
Das ist natürlich ärgerlich und nach dieser Erfahrung ist man natürlich vorsichtiger. Jedoch passiert dies extrem selten, sonst wäre das Internet voll von solchen Erfahrungen, und auch zu deinem Mainbord findet man dieses Problem nicht.

Das wichtigste dabei ist, das der Powerstecker fest im Netzteil steckt damit der PC wärend des Updates nicht ausgeht. Beim Biosupdate selber geht der PC in einem Abgesicherten Modus, der selber keine Fehler verursacht.

Dieses Update solltest Du aber auf jedenfall durchführen, da dein Problem damit zu tun haben "könnte"

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, _b1nd und synno
@GutenTag Danke fürs mut machen und verständnis.

Ja dann muss ich mir das wohl doch nochmal anschauen mit dem Update. War ja bis zum besagten "zerstörungs Update" auch immer alles kein thema und easy going.

GutenTag schrieb:
Dieses Update solltest Du aber auf jedenfall durchführen, da dein Problem damit zu tun haben "könnte"
Das ist falsch. Es existiert kein Problem, wie schon oben festgestellt wurde.
Die Update-Details zu den zwei Nachfolgeversionen seines BIOS legen auch keinen Zwang nahe. Er kann alles so lassen, wie es ist.

Zurück
Oben