i7-10700K wird zu heiß

festerartix

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-10700K | 8x 3.80 GHz, 16MB L3-Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 4x 8GB
  • Mainboard: MSI MEG Z490 Unify | Intel Z490
  • Netzteil: 650W - be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: be quiet! - Dark Base 900 schwarz
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650 Super | MSI Gaming X
  • HDD / SSD: 1x 250GB Samsung 970 EVO Plus, 2x 512GB Samsung 860 PRO
  • Kühlung: Wasserkühlung Corsair iCUE H150i Elite LCD | 360mm
  • kein overclocking, kein tuning

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi @ all,
ich nutze den PC für 3D Modeling und 3D Rendering mit Cinema 4D. Beim Rendern arbeiten alle Kerne auf 100%. Bereits nach kurzer Zeit steigt die Temperatur des i7 stark an. Ich hatte zuerst diesen Kühler: "be quiet! Dark Rock Pro 4". Der konnte die CPU jedoch nicht ausreichend kühlen, sodass das System bei 100°C abgeschaltet hat. Ich habe den Lüfter gegen eine Wasserkühlung getauscht. Doch selbst bei voller Kühlleistung habe ich beim Rendern Temperaturen von 98°C.
Außerdem ist der i7 10700K beim rendern viel langsamer als der alte i7 9700K (rendern dauert ca. 3-4 Mal so lange)
Hat jemand Erfahrungen bzw. Hinweise, die zur Lösung beitragen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Kühler getauscht von "be quiet! Dark Rock Pro 4" zu "Corsair iCUE H150i Elite LCD | 360mm"
  • CPU runtergetaktet auf 85%
 
Dass die CPU viel langsamer ist, deutet eigentlich am ehsten auf ein Thermal Throttling hin, die hohen Temperaturen legen diese Vermutung nahe.
Entweder hat der Sensor der CPU einen Defekt, die Kühler wurden nicht richtig montiert (WLP zuviel/zuwenig/vergessen oder/und Lüfter nicht angeschlossen) oder der Airflow im Gehäuse ist nicht vorhanden/schlecht.
Du kannst zum testen mal ein Cinebench R20 oder R23 laufen lassen (Download hier bei CB) und gucken ob Du etwa die Punktzahl erreichst die Du solltest; Vergleichswerte findest Du hier:
https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
https://www.computerbase.de/2019-03/cinebench-r20-community-benchmarks/

Also eigentlich hätte der Dark Rock Pro 4 das auch hinkriegen sollen, die 100 Grad sind viel zu viel - auch mit Volllast; das dürfte nicht mal mit Prime Volllast passieren dass das System abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aljonator
Paar Gedanken:

1. Airflow vom Gehäuse kann sehr entscheidend sein -> Wärmestau dann gibt auch der beste Kühler auf.
(Eine AIO verlagert das Problem eigentlich nach draußen, wenigstens raus blasend montiert?)
2. Wie schaut es denn mit den Powerlimits im UEFI aus, lass den nicht frei ballern.
3. AVX Workload ? AVX Offset im UEFI?
4. Meinen Kitzkopf 11700K halte ich mit UV sehr gut im Zaun. (Max 70 Grad @ Silent)
5. UEFI Update verfügbar? Update brachte bei mir viel in Sachen UV
6. Lüfterdrehzahl / Profil vom CPU Kühler?
7. Richtige Montage / Wärmeleitpaste?

Vor Alder-Lake hat Intel ziemliche Hitzköpfe hervorgebracht die Leistung mit der Brechstange erreichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Zock
scotch.ofp schrieb:
Ich verlinke dazu hier mal
Das Problem bei Alder hängt mit der Form des Heatspreaders zusammen. Der 10700 hat noch den quadratischen Heatspreader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und Zock
Du musst bei Intel auf jeden Fall undervolten und am besten auch untertakten, wenn du damit so intensive multithreading Aufgaben betreibst. Die sind ziemliche Hitzeköpfe. Intel ist damals mit der Brechstange daran gegangen um gegen AMD nicht ganz unter zu gehen. Das merkt man dann vor allem bei CPUs mit vielen Kernen unter Dauerlast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Schau mal im BIOS nach, ob board-seitig Intels TDP-Vorgaben umgangen werden.
Das Problem hatte ich mit meinem i7 12700k auch, wo ich mich schon wunderte, warum er selbst mit der Silent Loop II 360 sich bei 10 Minuten Cinebench auf 100°C erhitzte. Hab dann die Intel-Vorgaben eingerichtet und zwar 10% Leistung verloren (laut Cinebench), dafür ein viel, viel leiseres System gewonnen :D

Die TDP für deinen Prozessor findest du hier: https://ark.intel.com/content/www/u...0700k-processor-16m-cache-up-to-5-10-ghz.html
 
el_zoido schrieb:
Du musst bei Intel auf jeden Fall undervolten und am besten auch untertakten, wenn du damit so intensive multithreading Aufgaben betreibst. Die sind ziemliche Hitzeköpfe. Intel ist damals mit der Brechstange daran gegangen um gegen AMD nicht ganz unter zu gehen. Das merkt man dann vor allem bei CPUs mit vielen Kernen unter Dauerlast.
Das ist einfach quatsch. Mit normaler Kühlung ist der 10700k locker zu kühlen, ich denke eher an ein Auto-OC Feature oder keine/zu dicke WLP, oder fehlender Anpressdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Lawnmower und Tranceport
tomgit schrieb:
Hab dann die Intel-Vorgaben eingerichtet und zwar 10% Leistung verloren (laut Cinebench), dafür ein viel, viel leiseres System gewonnen :D
Was bedeutet Intel-Vorgaben in dem Fall?
Eine CPU sollte Out-Of-The-Box laufen, egal mit welchem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Von nicht laufen ist auch nicht die Rede gewesen, sondern dass Boards TDP-Schranken ignorieren. Das ist kein neues Phänomen.
 
festerartix schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 4

Der reicht eigentlich dicke. Ich hab meinen 10700k@5ghz all core mit dem normalen Dark Rock 4 im Zaum halten. Temperaturen waren natürlich etwas höher, zwischen 80-90°C. Und ich habe auch kein Airflow Gehäuse (Pure Base 500).
 
Was mir bei Intel bisher aufgefallen ist (egal welche Intel CPU die ich bisher hatte).
Eine Vollauslastung kann Intel einfach nicht, die CPUs können nicht unter Volllast ohne ein gewaltiges Temperaturproblem zu bekommen, dafür sind die einfach nicht gemacht.

Bei Volllast Anwendungen sollte man sich dann doch eine AMD CPU gönnen.
 
AYAlf schrieb:
Eine Vollauslastung kann Intel einfach nicht, die CPUs können nicht unter Volllast ohne ein gewaltiges Temperaturproblem zu bekommen, dafür sind die einfach nicht gemacht.

Schwachsinn

Der Chip von OP sollte vielleicht 120W unter Volllast saufen, das kriegt doch jeder Bimbo-Lüftkühler weg.
 
@Naicon Der i710700k gönnt sich +230 Watt unter Volllast.

Denke auch das der TE hier ein Problem hat, dass nicht zwingend mit dem i710700k zusammenhängt. Aber dennoch bewegen sich die aktuellen INTEL CPU's an der Kotzgrenze.

Würde auch bei solchen Aufgaben aktuell immer auf ein AMD Ryzen System setzen. Sind Kühler, schneller und nuckeln weniger an der Steckdose.
 
Mein 10900K rendert auch gelegentlich Cinema4D Projekte. Stock kommt er unter Wasserkühlung dabei so maximal an 83 °C. Der 10700 sollte sich unter vernünftiger Luftkühlung auch unter 90 °C halten lassen.
Stell mal auf Energiesparmodus und teste dann nochmal, wie hoch die Temperaturen gehen. Falls der Kühler falsch montiert ist, solte er dabei auch irgendwann zu heiß werden. Fall eine AUto-OC Option vom Mainboard greift sollte er im Energiesparplan wesentlich kühler bleiben. Ich würde auch auf eine Auto-OC Funktion tippen. Das hatte ich bei mir auch nach einem BIOS-Update. Danach ging die CPU beim Rendern über 90 °C und die Spannung war viel zu hoch, bis ich es bemerkt und wieder abgeschaltet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AYAlf

Also da bis du wirklich der erste ! Irgendwas läuft dann bei dir schon immer falsch.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Der i710700k gönnt sich +230 Watt unter Volllast.

Ja, mit Overclock. Meiner hat sich etwa 220W genehmigt bei 1,35V. Aber ich jede hier von Stock Clocks.

Bei 4,7ghz kann ich mit 1,12V arbeiten und das Teil zieht bisschen über 100W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Nur um das mal klarzustellen, wenn XMP geladen wird dann ist das System schon übertaktet und wenn dann noch so späße wie Sync all Core eingestellt sind geht es halt auch richtig zur sache was die Temperaturen angeht.
 
Zurück
Oben