festerartix
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi @ all,
ich nutze den PC für 3D Modeling und 3D Rendering mit Cinema 4D. Beim Rendern arbeiten alle Kerne auf 100%. Bereits nach kurzer Zeit steigt die Temperatur des i7 stark an. Ich hatte zuerst diesen Kühler: "be quiet! Dark Rock Pro 4". Der konnte die CPU jedoch nicht ausreichend kühlen, sodass das System bei 100°C abgeschaltet hat. Ich habe den Lüfter gegen eine Wasserkühlung getauscht. Doch selbst bei voller Kühlleistung habe ich beim Rendern Temperaturen von 98°C.
Außerdem ist der i7 10700K beim rendern viel langsamer als der alte i7 9700K (rendern dauert ca. 3-4 Mal so lange)
Hat jemand Erfahrungen bzw. Hinweise, die zur Lösung beitragen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-10700K | 8x 3.80 GHz, 16MB L3-Cache
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 4x 8GB
- Mainboard: MSI MEG Z490 Unify | Intel Z490
- Netzteil: 650W - be quiet! Straight Power 11
- Gehäuse: be quiet! - Dark Base 900 schwarz
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650 Super | MSI Gaming X
- HDD / SSD: 1x 250GB Samsung 970 EVO Plus, 2x 512GB Samsung 860 PRO
- Kühlung: Wasserkühlung Corsair iCUE H150i Elite LCD | 360mm
- kein overclocking, kein tuning
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi @ all,
ich nutze den PC für 3D Modeling und 3D Rendering mit Cinema 4D. Beim Rendern arbeiten alle Kerne auf 100%. Bereits nach kurzer Zeit steigt die Temperatur des i7 stark an. Ich hatte zuerst diesen Kühler: "be quiet! Dark Rock Pro 4". Der konnte die CPU jedoch nicht ausreichend kühlen, sodass das System bei 100°C abgeschaltet hat. Ich habe den Lüfter gegen eine Wasserkühlung getauscht. Doch selbst bei voller Kühlleistung habe ich beim Rendern Temperaturen von 98°C.
Außerdem ist der i7 10700K beim rendern viel langsamer als der alte i7 9700K (rendern dauert ca. 3-4 Mal so lange)
Hat jemand Erfahrungen bzw. Hinweise, die zur Lösung beitragen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Kühler getauscht von "be quiet! Dark Rock Pro 4" zu "Corsair iCUE H150i Elite LCD | 360mm"
- CPU runtergetaktet auf 85%