I7-11370h, MX450, 16GB RAM - SCHLECHTE LEISTUNG?

Kilianjoe

Newbie
Moin Moin,

ich habe mir vor einem Monat einen Dell Inspiron mit einem I7-11370h, MX450, 16GB ram und einer 1TB SSD zugelegt. In vielen Benchmarks habe ich gesehen, dass Gaming mit der Grafikkarte möglich ist. Ich möchte nur Fifa spielen und habe gesehen, dass in den Benchmarks weit über 100 fps erreicht haben. Bei mir ist bei max 55fps schluss und es rucket sofort und geht auf 22-30fps runter. Meine CPU läuft dann angeblich auf 99%. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Oder ist die CPU so schlecht?

Liebe Grüße,
Kilian

Kilianjoe schrieb:
In vielen Benchmarks habe ich gesehen, dass Gaming mit der Grafikkarte möglich ist.
Was haben Benchmarks mit Spielen zu tun? Andere Zielgruppe :)
Kilianjoe schrieb:
Ich möchte nur Fifa spielen und habe gesehen, dass in den Benchmarks weit über 100 fps erreicht haben. Bei mir ist bei max 55fps schluss und es rucket sofort und geht auf 22-30fps runter.
Bei welchen einstellungen? interner oder externer monitor. Dein Minotor hat auch ohnehin nur 60hz..

Kilianjoe schrieb:
Meine CPU läuft dann angeblich auf 99%. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Oder ist die CPU so schlecht?

wo siehst du denn, dass das laptop 100fps in Fifa schafft?

Die GPU ist schwach und alt. Vergleiche passen nur, wenn auch alles zu 100% gleich ist. Hardware, Software und Einstellungen in der Software.

Bist du am Strom? Welcher Energiesparplan (mglw auch Lüftereinstellung) ist aktiviert? Beides kann 50-60% der Leistung kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilianjoe
Weasel0815 schrieb:
klingt für mich bissi nach Cpu Thermal Throttling
Das ist natürlich auch sehr wahrscheinlich da Dell Inspiron - das ist alles andere als ein Gaming-Gerät mit leistungsfähigem Kühlsystem. Deswegen sind die "Benchmarks" wahrscheinlich auch genau 0 aussagekräftig.

• Gefällt mir
Wow, erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten.

Ich habe diverste Benchmark-Gaming-Videos auf YT angeschaut. Da dachte ich, dass es evtl. klappen kann.

Der zweite Link führt zu einem Fifa-Video. Ich spiele Fifa auch auf meinem PC. Grafisch hat sich von 21 zu 22 nicht viel getan.

Meine FPS kann ich mir ja anzeigen lassen. Auch wenn mein Monitor nur 60hz kann, kann das Spiel ja wohl mehr als 60fps erreichen. Diese würde ich dann natürlich per V-Sync locken. @madmax2010

Ich spiele auf dem Laptopmonitor und habe den Energiesparplan "ausbalanciert" ausgewählt.

Ob mein Lappi am Strom ist oder nicht, hat hier bei den FPS leider keinen Unterschied gemacht.

Cpu Thermal Throttling ist gut möglich, da die Lüfter auch unendlich laut werden. Aber die FPS sind auch direkt nach dem Start schon im Keller. @Weasel0815

Du meinst sicher das Youtube Video von der MX450.

Problem ist nur, dass es eine ganz andere Version ist. Du hast eine kleinere Variante, nur GDDR5 Speicher weniger Watt etc.

Nur weil MX450 drauf steht, ist es nicht zwingend die maximale Variante.
Der 11370H wird nicht der Flaschenhals sein.

Dann hat dein Laptop ein QHD Display, was 4,7 Millionen Pixel enstpricht.
Die Videos sind in FHD gemacht, was ~ 2 Millionen Pixel sind.
Keine Ahnung, wenn Du dass in QHD spielst muss deine MX auch 2,35x soviel machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und madmax2010
Bully|Ossi schrieb:
Du meinst sicher das Youtube Video von der MX450.

Problem ist nur, dass es eine ganz andere Version ist. Du hast eine kleinere Variante, nur GDDR5 Speicher weniger Watt etc.

Nur weil MX450 drauf steht, ist es nicht zwingend die maximale Variante.
Der 11370H wird nicht der Flaschenhals sein.

Dann hat dein Laptop ein QHD Display, was 4,7 Millionen Pixel enstpricht.
Die Videos sind in FHD gemacht, was ~ 2 Millionen Pixel sind.
Keine Ahnung, wenn Du dass in QHD spielst muss deine MX auch 2,35x soviel machen.
danke auch dir für deine Antwort :)

mein Display ist in FHD. Und GDDR5/6 unterscheiden sich FPS-technisch nicht stark. Mein Fifa 22 sollte also durchaus flüssig laufen können

Dann probieren etwas mehr Luft unterm Laptop zu schaffen damit sollte die Kühlung ja mehr Kapazität haben und somit die FPS auch steigen.

Benutzten die Spiele denn die MX450 oder die integrierte vom Prozessor? Nvidia control Center auf Höchstleistung stellen.

Um sicher zu gehen in Windows in den Grafikeinstellungen die Anwendung wählen und dann auf Hohe Leistung die MX450 auswählen.

Dann unbedingt das Thema (welches schon erwähnt wurde) Thermal Throtteling ansehen, Ich habe nen Vostro 7500 mit nem 10750H/1650ti, diesen betreibe ich mittlerweile ohne Turbo, also im Bios ausgeschaltet.

Da der Prozessor so warm wird, das er sonst sogar unter den Standardtakt taktet wenn ich ihm die Sporen lasse.

Und wenn ich nicht irre sind der Vostro und der Inspirion identisch was die Kühlung angeht. Quasi selbe Notebookgehäuse etc. Mainboard ......

• Gefällt mir
👆Bring bei dem Vostro kaum was und ich habe nen Notebookständer auf 12V Lüfter 2*120mm umgebaut. Es hilft etwas, nur mit so nen Teil mitm 5Volt Lüfter braucht man garnicht erst anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Kilianjoe
Viper1982 schrieb:
Benutzten die Spiele denn die MX450 oder die integrierte vom Prozessor? Nvidia control Center auf Höchstleistung stellen.

Um sicher zu gehen in Windows in den Grafikeinstellungen die Anwendung wählen und dann auf Hohe Leistung die MX450 auswählen.

Dann unbedingt das Thema (welches schon erwähnt wurde) Thermal Throtteling ansehen, Ich habe nen Vostro 7500 mit nem 10750H/1650ti, diesen betreibe ich mittlerweile ohne Turbo, also im Bios ausgeschaltet.

Da der Prozessor so warm wird, das er sonst sogar unter den Standardtakt taktet wenn ich ihm die Sporen lasse.

Und wenn ich nicht irre sind der Vostro und der Inspirion identisch was die Kühlung angeht. Quasi selbe Notebookgehäuse etc. Mainboard ......
Danke sehr :) um welche Punkte im Bios handelt es sich da? Ich habe die CPU Performance jetzt auf omptimized gestellt. Oder soll ich auf cool/quiet gehen?

Um das die Lüfter "früh" anspringen müsstest es sogar auf Leistung stellen aber dann Taktet der schön hoch und ist ruckzuck bei 100° und taktet dann noch schneller runter. Wenn de nicht den Turbo ausgeschaltet hast.

Kannst dafür oder musst sogar auch den Dell Powermanager verwenden, da zumindest bei mir in der Windowsenergieeinstellungen sich die Prozessorleistung nicht mehr einstellen lässt.
1.png

Das wäre der Turbo

1.png

Und da müsstest halt das jeweilige Game auswählen wenns im NVIDIA Controlpanel unter 3D mit der Höchstleistung nicht klappt, bzw. dort kann man auch nochmal jeder Anwendung einen Grafikprozessor zuweisen.

1.png

Dann mal während des Zockens im Hintergrund HW INFO64 im Sensormodus laufen lassen, der zeigt dir dann die Temperaturen und Taktraten an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, madmax2010 und Kilianjoe
Boah, ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll @Viper1982 Die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung war ebenfalls deaktiviert. Jetzt habe ich konstante FPS von 120. Die locke ich natürlich auf 60 :D Ich danke dir wirklich vielmals! Den anderen natürlich auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und fixedwater
Zurück
Oben