i7-11700 lässt PC abstürzen

wobfl

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-11700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB-DDR4
  • Mainboard: ROG STRIX B560-A Gaming WiFi
  • Netzteil: JJ-350PPBA mit 350Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GeForce GTX 750Ti
  • HDD / SSD: SunDiskSSD Plus 240GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC wurde bisher mit einer Intel i5-10400F CPU betrieben und nach dem Wechsel auf die Intel i7-11700 stürzt der PC immer ab, wenn ich die Bildbearbeitungs-SW DxO-Photolab bzw. Nikon Capture NX-D oder einer anderen Bildbearbeitung-SW starte. Es dauert ein paar Sekunden, dann ist alles schwarz und der PC bootet ganz von vorne.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand, d.h. BIOS, Grafikkarten-Firmware/Treiber, Mainboard, DxO-SW usw.
Es hat nichts am Verhalten geändert. Was kann das Problem sein, wie kann ich es herausfinden, was die Ursache ist? Normale Anwendungen wie Mail, Firefox, Office-Anwendungen machen scheinbar kein Problem, nur wenn mit Bildern gearbeitet werden soll.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
genau das ist das Problem
das kann, muss aber nicht sein. PL2 des i7 ist bei 224W, der kleine i5 hat irgendwas um 130W. Evtl. ist es auch der RAM? i5 der 10. Gen. lief mit 2666 MHz, i7 der 11. Gen. möchte am Liebsten 3200, damit alles perfekt läuft.

Was für nen Kühler verwendest Du? Obwohl das nicht das Problem sein sollte, da die CPU throttlen müsste.

Lade Dir doch mal HeavyLoad (Googlen) runter und starte da den CPU Test. Was passiert dann?

shadowworld schrieb:
das kann, muss aber nicht sein. PL2 des i7 ist bei 224W, der kleine i5 hat irgendwas um 130W. Evtl. ist es auch der RAM? i5 der 10. Gen. lief mit 2666 MHz, i7 der 11. Gen. möchte am Liebsten 3200, damit alles perfekt läuft.

Was für nen Kühler verwendest Du? Obwohl das nicht das Problem sein sollte, da die CPU throttlen müsste.

Lade Dir doch mal HeavyLoad (Googlen) runter und starte da den CPU Test. Was passiert dann?

würde dennoch auf die tempetatur tippen, hatte letztens erst bei nem kumpel ein i7 der über 105°C nach 2minuten belastung heiß wurde und der hat sich auch immer ausgeschaltet, netzteil wurde gewechselt und immer noch der gleiche absturz, dann den cpu kühler erneuert und schwupps war der crash weg.

Vor allem hat der TE nicht mal die Temps gecheckt.. , das wäre ja das erste was ich machen würde

Es kann nicht schaden, auch CoreTemp mal zu installieren und zu schauen, wie hoch die Temp geht, wenn die entsprechenden Sachen gestartet werden und wie hoch die Temp überhaupt ist. Möglicherweise hat der Kühlkörper keinen richtigen Kontakt (fehlende Wärmeleitpaste)? Aber eigentlich throttlen die Intel-CPUs schon zuverlässig, wenn sie zu heiß werden, eigentlich...

wobfl schrieb:
  • HDD / SSD: SunDiskSSD Plus 240GB

Es dauert ein paar Sekunden, dann ist alles schwarz und der PC bootet ganz von vorne.
Da so ältere Hardware wie obige SSD verbaut ist, schätze ich auich mal, dass das Netzteil nicht mehr das jüngste sein dürfte und eventuell auch für den neuen Prozessor unterdimensioniert. Hörst Du ein "Klacken" während der Rechner aus geht?

rg88 schrieb:
genau das ist das Problem
Netzteil hab ich jetzt aktualisiert, ist ein JJ-350PPBA mit 350Watt

0ssi schrieb:
Screenshots von CPU-Z Mainboard, Memory und SPD.

shadowworld schrieb:

Kühler ist ein be quiet!
Wenn ich HeavyLoad laufen lasse, ist es kein Problem

juwa schrieb:
Da so ältere Hardware wie obige SSD verbaut ist, schätze ich auich mal, dass das Netzteil nicht mehr das jüngste sein dürfte und eventuell auch für den neuen Prozessor unterdimensioniert. Hörst Du ein "Klacken" während der Rechner aus geht?
Ähm, ja so ein Klacken ist zu hören. War auch bei der "alten CPU" der Fall, deshalb für mich ganz normal.

PTS schrieb:
würde dennoch auf die tempetatur tippen, hatte letztens erst bei nem kumpel ein i7 der über 105°C nach 2minuten belastung heiß wurde und der hat sich auch immer ausgeschaltet, netzteil wurde gewechselt und immer noch der gleiche absturz, dann den cpu kühler erneuert und schwupps war der crash weg.

Vor allem hat der TE nicht mal die Temps gecheckt.. , das wäre ja das erste was ich machen würde
Die Temperaturen geht nicht über 70°C wenn ich HeavyLoad über mehrere Minuten laufen lasse, sonst im Ruhemodus liegen die so bei 40°C

Anhänge

• CPU-Z-Mainboard.png
    CPU-Z-Mainboard.png
    22,9 KB · Aufrufe: 109
  • CPU-Z-Memory.png
    CPU-Z-Memory.png
    20,1 KB · Aufrufe: 116
  • CPU-Z-SPD.png
    CPU-Z-SPD.png
    22,9 KB · Aufrufe: 111
  • HeavyLoad.png
    HeavyLoad.png
    23,6 KB · Aufrufe: 120
  • CoreTempHeavyLoad.png
    CoreTempHeavyLoad.png
    20,4 KB · Aufrufe: 104
  • CoreTemp-IdleMode.png
    CoreTemp-IdleMode.png
    19,8 KB · Aufrufe: 111
Die RAMs mit 2133 MHz sind doch auch total unterdimensioniert, weil alles asynchron läuft. Hier wären gute 3200er besser. Und dann nur max. 2 Module. 350W und dann noch von 2005 sind, wie die Anderen schon schrieben, wahrlich etwas wenig für einen i7.

Ein Dual-Rank Modul z.B. sollte nicht viel langsamer laufen als 2 im Dual-Channel Mode. Aber ja, 2 gleiche Module sind natürlich empfohlen und das Optimum hier.

shadowworld schrieb:
Ein Dual-Rank Modul sollte nicht viel langsamer laufen als 2.
Doch natürlich. Du lässt ja einen kompletten Speicherkanal liegen.
1 Riegel ist eine totale Fehlkonfiguration. Der Unterschied zu zwei ist immens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
shadowworld schrieb:
das kann, muss aber nicht sein. PL2 des i7 ist bei 224W, der kleine i5 hat irgendwas um 130W.

Das NT ist mit 18A @ 12V angegeben, reicht also nicht einmal für die PL2 der CPU. Und Grafikkarte & Co. wollen auch noch versorgt werden... :D

Als ich das geschrieben hatte, stand das NT noch nicht mit drin im Post. Das hatte er erst später hinzugefügt, daher konnten wir vorher nur raten... ;)

Zurück
Oben