i7-11700 überhitzt trotz besserem Kühler?

Rurdoo

Newbie
Hi Leute!
Schon lange hab ich in keinem PC-Forum mehr teilgenommen, ich fühl ein klein wenig Nostalgie :P
Kurz zu mir: Ich beschäftige mich seit gut 15 Jahren mit (Endbenutzer) EDV. Familie, Freunde, Randoms aus PC-Foren & Co. haben von mir schon viele PCs zusammengebaut bekommen.
Jedenfalls hab ich hier mal wieder einen Fall wo ich nicht ganz durchblicke.

Ein Freund hat sich schon vor einigen Jahren einen fertig-Gaming-PC von Acer gekauft.
Laut wie ein Düsentriebwerk, CPU bei Last dauerhaft auf 90°C undso, man kennts.
Warum?

i7-11700F mit INTEL STOCK KÜHLER ;D
RTX 3070
16GB 3200mhz
1TB m.2 SSD

in einem Mini-Gehäuse welches nur 1x 92mm Lüfter hatte..
Ein No-No-Name 500W Netzteil mit Custom/OEM Anschlüssen
ein Custom/bzw. OEM Motherboard von Acer
Aber hauptsache RGB beleuchtung....

So, lange rede kurzer Sinn habe ich ihm erstmal hierzu geraten und es gestern umgesetzt:
1) Neues Gehäuse (großes Corsair gehäuse welches ich noch rumstehen hatte; 1x 120mm Lüfter der hinten rausbläst)
2) neuer CPU Kühler (beQuiet! Pure Rock 2)
3) neues Netzteil (beQuiet! System Power 10 650W)
4) neues Motherboard (Asus Prime H510M-K)

Dann ins UEFI und mal die Einstellungen gecheckt:

Asus Performance Enhancement OFF
CPU LLC LEVEL 1
CPU Power Phase Control STANDARD
CPU VRM Thermal Control ENABLED
Tcc Offset Table INTEL RECOMMENDED
Intel Speedstep ENABLED
Intel Speed Shift DISABLED
Intel Turbo Boost Max 3.0 DISABLED

Problem:
Es ist zwar deutlich leiser, die Temperaturen spiken aber trotzdem wieder auf 70-80°C und er taktet wieder runter.
HWMonitor zeigt mir auch komischerweise eine Power-consumtion von 130W an, obwohl er ja doch bei ca. 65W liegen sollte?

Jemand eine Idee?

Liebe Grüße

273W, wenn er offen ist, wollen auch weggekühlt werden.
Dafür brauchts schon einiges.
https://www.computerbase.de/2021-07...amm-test-leistungsaufnahme-maximale-cpu-power

Also Leistung reduzieren oder mit 90Grad leben.
90Grad sind nichts was einem schlecht schlafen lassen sollte ;)
Völlig unbedenklich.
Ergänzung ()

Rurdoo schrieb:
So, lange rede kurzer Sinn habe ich ihm erstmal hierzu geraten und es gestern umgesetzt:
Und das alles nur, weil er sich bei 90Grad einfädelt?
Respekt..

Wenn du die CPU auf Werkseinstellung betreibst überhitzt da bestimmt nichts mehr.

PL1 = 65 Watt
PL2 = 224 Watt (56 Sekunden)

Alles andere ist OC und musst du selbst ausloten. Entweder herausfinden wie viel Watt man dauerhaft abführen kann und das Powerlimit dann knapp darunter setzen oder die CPU einfach offen laufen lassen und das automatischen throttling den Rest machen lassen.

Die CPU hat ne tjunction von 100°C, da is 70-80°C noch weit weg von drosseln.

Rurdoo schrieb:
So, lange rede kurzer Sinn habe ich ihm erstmal hierzu geraten
nächstes mal bitte vorher fragen.

neuer CPU Kühler (beQuiet! Pure Rock 2)
fürs gleiche geld bzw wenige € mehr gibt es nen deutlich stärkeren Peerless Assassin 120 oder Phantom Spirit 120 SE.

neues Netzteil (beQuiet! System Power 10 650W)
be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards

gilt auch für die 650W-version.

neues Motherboard (Asus Prime H510M-K)
so ein billig-MB ist auch ein schlechter witz für nen 11700F. ungekühlte und schwache VRMs und dazu dann noch ein tower-kühler, das ist einfach nur murks und noch schlechter als das was Acer da gemacht hatte.

die Temperaturen spiken aber trotzdem wieder auf 70-80°C und er taktet wieder runter.
80°C sind überhaupt kein problem, deshalb taktet die CPU nicht runter. möglich dass die VRMs zu heiß werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, JJJT, |SoulReaver| und eine weitere Person
Falls es bei diesem Board überhaupt geht:
Im UEFI "Internal CPU Power Management" suchen und Powerlimits setzen.
Ein weiterer Gehäuselüfter vorn unten würde auch helfen.
Ansonsten wie @Deathangel008 schon schreibt: Lieber vorher im Forum fragen, dann Hardware aussuchen.
Es ist schon klar, dass sich bei diesem System keine High-End Komponenten mehr lohnen, gäbe aber bessere zum selben Preis.
Von dem Gedanken "beQuiet! und gut ist" kann man sich heutzutage auch trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Neues Board war sicher unnötig imho.

Ansonsten alles gut bei 80 °, ist Standard bei Intel.

Wer ein wirklich einfach zu kühlende CPU sucht wird bei 5600, 5800x3d, 7600, 7700 7800X3D fuendig.

Danke für die vielen schnellen und ausführlichen Rückmeldungen!

Mir ist die Problematik des leicht unterdimensionierten Motherboards bewusst. *

Auch dass das Pure Power 10** nichtmehr ganz den aktuellsten Standards entspricht.

Dass der Kühler** mit einer Spezifikation von 150W TDP eine CPU mit 65-125W TDP nicht richtig gut kühlt, konnte ich nicht vorhersehen. ***

* Hier ging es um mehrere Faktoren:
Preis, Verfügbarkeit, Features
Die LGA1200er Plattform war & ist halt leider etwas teurer, und da er ein ganz normaler Endbenutzer/Zocker ist, braucht er kein spezielleres Motherboard. Kein OC, keine Sonderfunktionen. Und in 2-3 Jahren will er sich eh einen komplett neuen holen.

** Sicherlich gibt es hier und da ein paar bessere/günstigere Alternativen. Die Knackpunkte warum ich diese Teile ausgewählt habe:
Treue, Preis, Verfügbarkeit
Ich bin seit über 10 Jahren absolut begeistert von Be Quiet Komponenten und hatte (no joke) bis auf ein einzelnes DOA Netzteil vor Jahren nie ein einziges Problem. Ich bin in fact so begeistert (ausser vom Mounting-System der Kühler lol) dass ich seit Jahren ausnahmslos Be-Quiet NT's und Kühler verbaue.

Nach ein bisschen Recherche waren nur sehr wenige Kandidaten dabei welche in einem normalen Preisrahmen und kurzfristig verfügbar bzw. sofort abholbereit waren. (Wohne in Wien, hier gibts nicht viele große Elektronikketten die große Auswahl auf Lager haben)

*** Das mit dem 224W Boost hab ich leider zu spät gelesen. Gut, das war mein Fehler.
Aber man kann ja einfach den Boost (PL2) auf 150w begrenzen und vielleicht auch ein bisschen undervolten.

Summa Summarum:
Er wollte es gleich, er hat es gleich bekommen. Es läuft deutlich stabiler und leiser. Wird dadurch auch sicher länger leben. Bis dahin wird daran nichtsmehr ausgetauscht.

Die CPU taktet tatsächlich wegen den Core-Temps herunter, nicht wegen der VRMs. Sieht man ja in z.b. HWMonitor.
Aber ich habs jetzt mal halbwegs gescheit eingestellt (auf 4,1Ghz fixiert, PL2 auf 150W und CPU Voltage Offset -0.050mV) und wir werdens testen.

Skudrinka schrieb:
90Grad sind nichts was einem schlecht schlafen lassen sollte ;)
Und das alles nur, weil er sich bei 90Grad einfädelt?
Respekt..

er "fädelt" sich dort nicht ein, er ist dort binnen 15sek. Last (keine Volllast, nur inGame)
Dort bleibt er und taktet immer weiter runter (von 4,8Ghz auf 3,1Ghz) und bleibt dann immernoch auf 90°C.

LencoX2 schrieb:
Neues Board war sicher unnötig imho.

Jain, insofern nur notwendig weil das OEM-Board einen völlig eigenen Formfaktor hatte und in kein normales Case gepasst hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Rurdoo schrieb:
er "fädelt" sich dort nicht ein, er ist dort binnen 15sek. Last (keine Volllast, nur inGame)
Dort bleibt er und taktet immer weiter runter (von 4,8Ghz auf 3,1Ghz) und bleibt dann immernoch auf 90°C.
Kühler zu schwach.
Schon klar das sie am throttlen ist.
Kann aber auch an den SpaWas liegen, dass diese zu heiß werden. Diese haben ja keinen Kühler und sind für eine solche CPU nicht ausgelegt. Normalerweise sollte die CPU bei 100Grad in etwa landen.
Ergänzung ()

Rurdoo schrieb:
Jain, insofern nur notwendig weil das OEM-Board einen völlig eigenen Formfaktor hatte und in kein normales Case gepasst hätte.
Und für was nun der ganze Umbau?
Verstehen tue ich es noch immer nicht.

Rurdoo schrieb:
Preis, Verfügbarkeit, Features
Die LGA1200er Plattform war & ist halt leider etwas teurer
das ist aber kein grund warum man ausgerechnet das Prime H510M-K nimmt. vergleichbar billige (nicht günstige!) bretter gibts auch für weniger geld und für etwas mehr hätte man ein Prime H510M-A mit wenigstens nem kleinen kühler auf den VRMs bekommen.

wartet man im zweifel halt lieber ein paar tage.

Ich bin seit über 10 Jahren absolut begeistert von Be Quiet Komponenten[...]Ich bin in fact so begeistert[...]dass ich seit Jahren ausnahmslos Be-Quiet NT's und Kühler verbaue.
herzlichen glückwunsch, das macht das System Power 10 aber nicht besser. ein Pure Power 11 500W wäre die bessere wahl gewesen. ist auch nicht ohne grund teurer als das von der nennleistung her stärkere System Power 10.

Wird dadurch auch sicher länger leben.
weil die CPU jetzt kühler bleibt? dafür werden mit hoher wahrscheinlichkeit die VRMs und der gesamte bereich des PCBs spürbar wärmer als vorher.

das war mit dem Acer-MB? da dürfte dann auch die einhaltung der power limits ne rolle gespielt haben.

ach ja, aus neugier:
Rurdoo schrieb:
Ein No-No-Name 500W Netzteil mit Custom/OEM Anschlüssen
welcher name stand da drauf?

Zurück
Oben