I7 11800H mit Throttlestop auf Effizienz einstellen

Steve-SonyA77ii

Cadet 4th Year
Hey an alle.
Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen und eurer Expertise fragen, wie ihr Notebooks mit Throttlestop energieeffizient einstellt.
Ich habe in meinem Gaming Notebook einen i7 11800H. Diesen haben ich mit Throttlestop auf 30 Watt PL1 und PL2 eingestellt, sodass das Notebook beim spielen nicht zu heiß und vor allem nicht zu laut wird. Da ich sowieso nicht viele FPS brauche, reicht das für fast alle Spiele aus.
Jetzt möchte ich gerne eine Einstellung finden, in der das Notebook nicht ZU viel Leistung verliert, aber trotzdem sehr sparsam mit dem Akku umgeht, wenn ich es vom Netz nehme. (Oder generell die CPU nicht so warm wird bei leistungshungrigen Programmen wie Adobe Lightroom)

Kann mir jemand relativ verständlich erklären, warum die CPU ein PL2 von weit über 100W in den Standard Einstellungen zieht, wenn ich doch mit 30W auch schon meine volle Leistung von (ich denke 4,6GHz o.ä.) erreiche.
Wieso lassen die so viel Strom durch die CPU? Merkt man das im normalen Gebrauch?
Mich als Hobbyfotograf stört es ja nicht, wenn ich beim Bilder bearbeiten 5 Sekunden länger brauche, als bei Volllast.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.😊

Und noch eine Frage zu Throttlestop...wenn ich es nach einem Neustart NICHT öffne...sind dann die normalen Einstellungen des Notebooks aktiv?

welches Notebook genau? Gibt es keine Energiesparpläne? Notebooks haben oft eine Tastenkombi zum umschalten der Profile.
Throttlestop schreibt sich nicht in den Autostart, das ist richtig. Das könntest du selbst machen, falls gewünscht.
Dazu gibt es die Windows-Aufgabenplanung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Ohne da viel auszuholen... Hier auf CB bei den CPU Tests wird deine Frage beantwortet.

Kurz: 30W bedeuten nicht, das eine Bestimmte GHz nicht mehr erreicht wird. Mit 30W ist halt nach wenigen Sekunden Schicht im Schacht. Reicht vielleicht um bestimmte Aufgaben bei dir zufriedenstellend zu bearbeiten.

Zu Trottlestop... ist das nicht EOL. Macht da noch wer was dran?

MfG

Matthias80 schrieb:
Zu Trottlestop... ist das nicht EOL. Macht da noch wer was dran?
Das läuft. Bekommt nur selten Updates.

Steve-SonyA77ii schrieb:
in der das Notebook nicht ZU viel Leistung verliert, aber trotzdem sehr sparsam mit dem Akku umgeht,
Das wäre Undervolting. Geringerer Verbrauch bei 0 Leistungsverlust.

Vorab sollte nur geklärt werden, ob man bei dem Notebook überhaupt die Undervoltage Protection ausschalten kann, bevor man sich groß Gedanken macht.

Steht hier bei Dir "Locked" oder "Undervoltage Protection" und es gibt im UEFI keine Option, dann geht es nicht. Steht da "FIVR Control", dann sollte es gehen.

1717593603639.png

Sollte das nicht gehen, bleibt nur eine TDP wählen, bei der die Leistung noch den Vorstellungen entspricht, da die Leistung mit Verringerung der TDP nicht linear abfällt.

PS: Mit der Einstellung Speed Shift EPP kann man auch etwas probieren. Das bestimmt wie aggressiv und wie hoch die CPU hochtaktet. 0 ist volle Leistung und 255 volles Stromsparen. Für Windows wäre 84 oder 128 eine oft genutzte Vorgabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Steve-SonyA77ii schrieb:
Kann mir jemand relativ verständlich erklären, warum die CPU ein PL2 von weit über 100W in den Standard Einstellungen zieht, wenn ich doch mit 30W auch schon meine volle Leistung von (ich denke 4,6GHz o.ä.) erreiche.
Wieso lassen die so viel Strom durch die CPU? Merkt man das im normalen Gebrauch?
Mich als Hobbyfotograf stört es ja nicht, wenn ich beim Bilder bearbeiten 5 Sekunden länger brauche, als bei Volllast.
Kommt halt drauf an was der Prozessor genau macht. Dein Modell müsste 8Kerne/16Threads haben oder?
Wenn irgendeine Funktion im Programm nur auf einem Kern läuft bzw. Singlethread dann reichen natürlich 30W vollkommen aus und die restlichen Kerne im Prozessor drehen Däumchen.
Lastet aber ein Programm alle Kerne zu 100% aus, ja dann stehen da vermutlich über 100W auf der Uhr und es föhnt.

Ich würde PL1 (langfristig) auf 30W belassen und PL2 (kurzfristig) auf 45W setzen.
Ansonsten hilft nur noch Undervolting. Aber hängt letztendlich von dir ab wieviel Akkulaufzeit du rausquetschen möchtest.
Am Netzteil würde ich es vermutlich auf 40W-60W stellen, bzw. was man lautstärkemäßig noch ertragen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Steve-SonyA77ii und Matthias80
Hey. Danke für die vielen Antworten.
Also...
  • 1. es ist ein Lenovo Legion 5 Pro 16ITH6H
  • 2. ich kann bei meinem Prozessor in Throttlestop das undervolting bearbeiten (ich habe im Netz gefunden, dass ein Offset von -70,3mV in Core und Cache gut klappen sollte, was ich derzeit bestätigen kann)
  • 3. Es gibt bei dem Model 3 Profile

Beim Spielen habe ich nach ein bisschen experimentieren festgestellt, dass ich bei einer FPS Begrenzung (40-45 FPS) eine Einstellung von PL1 30W und PL2 35 Watt eine leises Notebook habe, welches die FPS tadellos halten kann.

Bei der Einstellung habe ich noch nicht groß Bildbearbeitung betreiben können, da mir derzeit die Zeit gefehlt hat dies zu probieren.
Mir geht es auch darum, wenn ich einmal unterwegs bin ein gesundes Mittelmaß zu finden, dass ich eine gute Akkulaufzeit (für Office, Internet und Filme streamen) finde, aber auch noch "sinnvoll" mit den leistungsintensiven Programmen arbeiten kann.

Gerne kann ich da natürlich auch jeweils Einstellungen in Throttlestop vornehmen, wenn ich z.B. vom surfen zu Bildbearbeitung wechsle sowohl im Akkubetrieb als auch am Netz.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen, welche Werte da akzeptabel sind und was eigentlich keinen Sinn macht.
Ich verstehe halt z.B. nicht, wer bei so einem Notebook mit voller Leistung überhaupt spielen möchte?! Da denkt man ja, das Notebook hebt ab. Ich finde es deutlich komfortabler, wenn mein Notebook dabei "leise" und kühl ist. Warum große Hersteller hier nicht Profile erstellen, welche die Temperaturen niedrig halten um auch nicht nach einigen Sekunden schon die CPU oder GPU drosseln zu müssen.
Bei den Einstellungen von 30W taktet meine CPU viel höher, als in den originalen Einstellungen (zumindest beim Gaming).

Danke nochmal für eure Antworten. Ich probiere die Einstellungen einmal aus und schau, was mir gefällt 😊
Ergänzung ()

Noch eine Frage zum undervolten mit Throttlestop...
Wenn ich den Haken "unlock adjustable voltage" setze um das Offset Voltage zu senken. Wähle ich dann "adaptive" oder "static" aus? Original ist adaptive drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Steve-SonyA77ii schrieb:
Wähle ich dann "adaptive" oder "static" aus? Original ist adaptive drin.
Auf jeden Fall adaptive. Du willst ja nicht jederzeit und bei jedem Takt die gleiche Spannung haben.

Und beim Offset muss man einfach probieren. Selbst -150mV Core kann mit Glück noch problemlos laufen. Da kann man nichts aus dem Internet nehmen, weil die CPUs zu unterschiedlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Könnt ihr mir einen guten und aussagekräftigen CPU Benchmark empfehlen, mit dem man die undervolting Werte testen kann? Wenn möglich kostenlos 😋

Cinebench 2024

Und da dann auch Single und Multicore testen. Weil der Mulitcore Test durchaus stabil sein kann, aber Single Core dann ggf. nicht mehr, oder umgekehrt.

Auch ist das nur ein erstes Indiz. Man muss dann das System einfach länger nutzen und damit Spielen. Ein System kann trotz 30 erfolgreichen Cinebench Runs immer noch instabil sein.

• Gefällt mir
Scheint aber leider keinerlei Optionen für Undervolting zu bieten, nur die TDP ist steuerbar. Zumindest bei meinem i9 13900HX.

Ja, Intel XTU funktioniert da problemlos. Nur leider braucht man bei XTU einen sog. Watchdog Driver, den es nicht für jedes System gibt, um Undervolting automatisch nach einem Neustart wieder anzuwenden.

Daher ist dann Throttlestop für mich einfacher in der Handhabung.

Kann es Sinn machen bei meinen 8 Kernen nur 4 bei ca. 4,4GHz und die anderen 4 auf z.B. 3,4GHz zu begrenzen um Energie und Temperaturen zu senken? Habe ich dann SingleCore meine nahezu volle Leistung und nur im MultiCore ein paar Einbußen?
Denn im MultiCore kommt die CPU sehr schnell ins Limit und taktet sowieso runter.
Oder sollte man allen Kernen die selben Taktraten geben wie original?

Kann mir jemand sagen, ob das Offset von -99,6mV nun eingestellt ist? Da rechts oben steht ja bei Offest überall noch 0,00. Auch finde ich bei HWinfo64 kein Offset. Muss man da etwas einstellen? Ich sehe nur die Spannungen, aber keinen Offset-Wert. Dachte, dass sieht man in HWinfo.
Kann es sein, dass ich auch hier die Kernisolierung deaktivieren muss?
Danke.

Anhänge

• Offset.jpg
    Offset.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Steve-SonyA77ii schrieb:
nun eingestellt ist?
Nein. Solange rechts oben noch alles auf 0 steht ist da derzeit kein Wert aktiv. Die Offset Werte sieht man auch in hwinfo, wenn aktiv.
Ergänzung ()

Steve-SonyA77ii schrieb:
Kann es sein, dass ich auch hier die Kernisolierung deaktivieren muss?
Ja, das ist definitiv so. Mit aktiver Speicherintegrität unter Kernisolierung geht es nicht.

• Gefällt mir
Ah okay. Und ist das i.O., wenn man das deaktiviert? Besteht da irgendwie Gefahr oder ähnliches? Hat ja sicherlich einen Sinn, dass es aktiviert ist. Wenn schalte ich es einfach aus.
Danke.

Kannst du ausschalten. Das ist eine Schutzstufe, die man auf einem privaten PC für gewöhnlich nicht braucht.
Bei einem reinem Office PC, wo es echt null auf Leistung ankommt, kann man das einfach aktiviert lassen. Aber du hast ja einen Grund es auszuschalten.

Auch kostet die Speicherintegrität durchaus etwas Leistung. Das sind dann -5%, die man auf einem HighEnd PC ggf. nicht verlieren will.

• Gefällt mir
Zurück
Oben