I7 12700K High Temp in Games

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mAzeStar

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G SKill Trident Z Neo DIMM 32 Gb DDR 4- 3600 CL16
  • Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
  • Netzteil: Corsair RM850x 2021
  • Gehäuse: Lian Li Lancool II Mesh
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Gaming Z Trio LHR
  • HDD / SSD: 1x M.2 nvme Samsung SSD 980 250gb & 1x M.2 nvme WD Black SN850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-D15 Chromax
  • (Den 140mm Lüfter über den Rammriegel mit Noctua NF A12x25 ausgetauscht wegen Größe)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Computerbase Mitglieder,
falls ich etwas vergesse zu schreiben oder Schreibfehler auftauchen sag ich jetzt schon mal sorry :D

Ich wollte mal fragen ob es Normal ist, das mein i7 12700k bei zb. Battlefield oder Cyberpunk die CPU Temperatur gerne mal über 80 Crad geht? Da ich mit meinen alten I7 4790k immer unter 65 Crad kam ist das natürlich für mich erstmal viel :D.
Bei CB 23 kommt der Prozessor nicht über 70 Crad. Durch den Rammriegel und dem Gehäuse musste ich wie oben, bei der aktuellen Hardware beschrieben, den einen 140mm Lüfter mit einen 120mm austauschen, merkte aber keinen allzu großen Unterschied.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hab schon geguckt ob der Lüfter richtig sitzt. Die Lüfterkurven habe ich auch angepasst.
Mein erster Versuch mit Undervolten ging fast in die Hose und der PC wollte nicht mehr starten bzw blieb schwarz :D
habe ich mit BIOS Reset mit der CMOS Batterie wieder zum laufen bekommen. Deswegen würde ich da ungern nochmal was verändern.
(Habe glaube ich Offset - 0.08 eingestellt, Bitte Steinigt mich nicht :D ich bin zwar schon 30 aber mit BIOS etc habe ich immer wenig zu tun gehabt)
CPU hab ich auch schon bei long duration power limit und short duration Limit auf 150 Watt limitiert. Was ich gelesen habe,
weiß ich das das nicht viel in Games ändert, aber ich habs dennoch so gelassen wegen der effizenz.
Grafikkarte hab ich die Lüfter auch angepasst, das die auch nicht mehr über 75 crad sind und eher im Berreich 65-71 crad bleiben.

Anbei auch Screenshots von HWiNFO64

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• CPU Temp.png
    CPU Temp.png
    120,3 KB · Aufrufe: 730
  • CPU, Vcore etc..png
    CPU, Vcore etc..png
    108,3 KB · Aufrufe: 701
  • PL1 & PL2.png
    PL1 & PL2.png
    69,7 KB · Aufrufe: 692
1. wo sind das hohe temperaturen

2. eine 240 Watt CPU kaufen und sich wundern warum es warm wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und Kitty26
Sind super Temperaturen. Cinebench nutzt andere Teile der CPU.

Bei 95 Grad kannst du anfangen dir Gedanken darüber zu machen, ob der Lüfter schneller Lauren sollte

die temps sind ganz normal das ist nur 1 kern der mal so ein spike macht

ich habe mein 12900k maximales oc und habe auch in warzone mal einen kern bei 71-72 grad während ein anderer gerade mal 55°C hat das ist eben mal eine kurzeitige auslastung ist vollkommen normal

ich würde ja vermuten, dass die gpu beim zocken mit ihren ~300W abwärme die luft im gehäuse gut mit aufheizt und die cpu daher wärmer ist als wenn du bei cinebench nur die cpu als verbraucher hast. davon abgesehen tun auch die 80°C nicht weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Ich seh da auch kein Problem, diese CPUs bekommst du nur mit Wasserkühlung niedriger.
Mein 10700k geht auch gern mal auf 90+ C°.

@Drewkev Wie gesagt, mein alter CPU hat nur 65 Crad deswegen wollte ich Nachfragen weil das ganze System nicht billig war und hab mich ja auch in meinen Schreiben entschuldigt für die Frage, da ich leider da ein fast Neuling bin / lese mich zwar immer wieder rein und habe meine Hardware denke ich sorgfältig ausgewählt aber ja darüber hinaus brauche ich lieber ein nettes Forum zum Nachfragen :D

Okay dann kann ich beruhigt meine HWinfo Fenster beim zocken zu machen :D und sollte mich anscheinen nicht mehr da drauf Konzentrieren :D Danke für die schnellen Antworten Leute =)

Eine Frage bezüglich Bios updates hätte ich noch, wenn alles funktioniert, sollte ich sowas überhaupt angreifen oder es so belassen?

Wie gesagt vielen Dank für die schnellen Antworten :D

In Spielen braucht die CPU rund 100 Watt. In einem mehr, im anderen weniger. Bauartbedingt bleiben die Alder Lakes im Mittel kühler als so einige Ryzens, sodass die rund 80°C in Spielen zwar nicht bedenklich, aber durchaus als hoch einzustufen sind.

Dass die Grafikkarte darunter über 300 Watt in Spitzen ziehen kann, hilft der Sache nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben