Hallo zusammen,
ich habe Ende November/Anfang Dezember einen neuen Rechner aus Einzelkomponenten zusammengebaut. Er lief auch bis Ende Dezember bestens ohne irgendwelche Probleme. Nun startet er leider nicht mehr und bin nach mehreren Lösungsversuchen mittlerweile ratlos.
Mehr Infos im Fragebogen..
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es leuchtet die EZ Debug LED für CPU, das System startet kurz, geht aus und startet erneut. Der Bildschirm bleibt dabei schwarz.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte habe ich bei den Tests direkt weggelassen.
Im Endeffekt hat leider keine der Maßnahmen etwas gebracht.
Zwischenzeitlich hatte ich den CPU-Kühler abgenommen und nach einem Boot-Versuch den Prozessor angefasst.Er wurde warm, Strom kommt wohl an.
---
Ich würde mich freuen, wenn ihr noch weitere Ideen zur Lösungsfindung habt.
Danke & ratlose Grüße
Aquarito
ich habe Ende November/Anfang Dezember einen neuen Rechner aus Einzelkomponenten zusammengebaut. Er lief auch bis Ende Dezember bestens ohne irgendwelche Probleme. Nun startet er leider nicht mehr und bin nach mehreren Lösungsversuchen mittlerweile ratlos.
Mehr Infos im Fragebogen..
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i7 13700K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
- Mainboard: MSI Z690 Tomahawk DDR4 Wifi
- Netzteil: ADATA XPG Core Reactor 850W
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
- Grafikkarte: Asus RX 6900 XT
- HDD / SSD: 2 TB WD SN770, 1 TB Kingston KC3000
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es leuchtet die EZ Debug LED für CPU, das System startet kurz, geht aus und startet erneut. Der Bildschirm bleibt dabei schwarz.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Rückversand von CPU & Mainboard nach Rücksprache an den Händler, Mainboard wurde getauscht, CPU soll laut Händler ok sein
- aktuellstes & vorheriges BIOS per USB geflasht (v19, v18)
- M2 SSDs entfernt
- 1 DIMM entfernt
- beide DIMMs entfernt (Hoffnung das DIMM-Leuchte angeht)
- Steckverbindungen der Stromkabel geprüft
- CPU_PWR2 abgeklemmt
- Stecker aus CPU_PWR1 durch Stecker von CPU_PWR2 ersetzt
- CMOS-Reset
Grafikkarte habe ich bei den Tests direkt weggelassen.
Im Endeffekt hat leider keine der Maßnahmen etwas gebracht.
Zwischenzeitlich hatte ich den CPU-Kühler abgenommen und nach einem Boot-Versuch den Prozessor angefasst.Er wurde warm, Strom kommt wohl an.
---
Ich würde mich freuen, wenn ihr noch weitere Ideen zur Lösungsfindung habt.
Danke & ratlose Grüße
Aquarito