i7-13700K boosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birorka

Cadet 3rd Year
Hallo an Alle,

ich habe mir jetzt die neue i7-13700k gekauft und Sie kommt auch nächste Woche an.

Jetzt wollte ich mich schlau machen bezüglich boosten.

Ich habe mich damit eigentlich nie beschäftigt und würde Hilfe brauchen.

Kann mir jemand helfen damit ich die Kerne dann Stabil so auf 5-5,2 GHz laufen lasse.

Unten im Bild könnt ihr mein zukünftiges System sehen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir gleich sagen könntet was ich alles umstellen sollte um den PC auf Stabiler Leistung zu boosten und was ich alles im BIOS beachten sollte auch RAM und andere Einstellungen die wichtig sein könnten im selben zusammenhang.

Danke schonmal im voraus an alle und LG

BTW läuft auf Windows 11 dann.

1673712540464.png

Ganz einfach: Übertakten bringt nix.

XMP für RAM aktivieren und gut.

Sinnvoller wär gewesen du hättest 2x 16GB 3600CL16 zu kaufen, anstatt 4x 8GB 3600CL18
Hast du wirklich 4 verschiedene SSDs und eine HDD gekauft?
Beim Board hättest du auch 150-200€ sparen können, "Speed" wär der gleiche geblieben.

Was du meinst ist Übertakten.
Die CPU taktet ab Werk auf bis zu 5,40GHz, je nach Auslastung/Temperatur usw.
Und heutzutage ist es in der Regel sinnvoller die CPU einfach machen zu lassen.

Klar kannst du die CPU auch fest auf z.B. 5,0GHz einstellen.
Nur, dann liegt diese hohe Taktrate auch an, wenn sie gar nicht gebraucht wird, inkl. der höheren Leistungsaufnahme usw.
Und wenn die CPU mal schneller takten könnte, kann sie das nicht, weil statt 5,40GHz steht sie ja fest auf 5,0GHz.

Das Boost-Verhalten ab Werk, beim 13700K zwischen 3,40 und 5,40GHz, führt zu mehr Performance als stumpfes Übertakten auf einen festen Wert.

Wie kann man das Verhalten ab Werk positiv unterstützen?
z.B. indem man eine gute Kühlung verbaut, damit die CPU ihren Boost-Takt länger halten kann.

Deine ganze Zusammenstellung ist auch irgendwie nicht so ganz durchdacht...
Was willst du z.B. mit der lahmen 1TB Festplatte? Ich hätte die ganzen Laufwerke weg gelassen und eine 2TB PCIe SSD genommen.
Warum noch DDR4 Arbeitsspeicher? Statt 4x8GB wären 2x16GB deutlich sinnvoller gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragt man nicht bevor man kauft hier im Forum!
Ich sehe da auch paar Fehler die man locker besser machen können.
Wäre günstiger und besser gewesen.
Und dann das ganze übertakten wollen...
Sorry, muss da mit dem Kopf schütteln.

Jungs die anderen Teile hatte ich noch vom anderen PC, deswegen sonst hätte ich eh nur m2 ssds gekauft.
Ergänzung ()

Das heißt ich muss gar nicht 5,2 GHz zB festsetzen sondern es macht es automatisch falls es für nötig hält? hab ich es richtig verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Ja, genau.
Wieso hast Du eigentlich mit dem gleichen Inhalt im alten Thread auch weitergemacht ?
Diskutieren jetzt 2 verschiedene Parteien über das selbe Thema ?

Standardmässig läuft er schon bei 5,3 GHz Allcore. Ich brauche aktuell nicht mehr, obwohl ich mit der WaKü mehr Takt rauskitzeln könnte.

Jungs ich werde sicher paar Järchen ruhe haben ich muss dieses Jahr sowieso ins Heer und werde dann sowieso nicht die ganze Zeit zocken können in 3-4 Jahren bau ich dann wsl alles Neu mit den neuesten Sachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben