I7 13700k mit Noctua NH-D15S

Hallo bei mir sieht es ohne Begrenzung des Powerlimt im Bios so aus .

Max TDP.png




Mit Begrenzung des Powerlimits auf 253 bekomme ich diese Werte.



Boxed MAX253.png



Finde es durchaus interessant, das wenn ich 50 Watt weniger verbrauche, die Leistung nur um 3% sinkt .
Die Temperaturen werden dadurch mit einem Luftkühler beherschbar. Habe mit durchaus ähnlichen Ergebnissen gerechnet.
Wenn auch bei weitem nicht mit so großen.
Sind diese Resultate normal ?
 
Und wobei können wir dir nun helfen? Was für ein Problem gibt's?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und e_Lap
Das ist das Resultat dessen, dass Chips immer mehr an ihrer Kotzgrenze betrieben werden um auch ja den längsten Balken zu präsentieren. Betrifft alle aktuellen und sehr leistungsstarken CPUs im Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Kommt da noch was? Wie du siehst sind die Werte normal. Warum auch nicht? Hast du Angst das du etwas falsch montiert hast?
 
Ich fand die Temps beim ersten mal schon ziemlich hoch. Als ich dann beim 2ten Duchgang die Begrenzung gemacht habe ,war ich einfach nur erstaunt über den großen Unterschied. Bin aber froh das alles im normalen Bereich liegt. Danke sehr für die schnelle Anwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Wenn Du ein Asus Board hast, setz mal die LLC im BIOS auf 2 statt Auto.
 
wrglsgrft schrieb:
Das ist das Resultat dessen, dass Chips immer mehr an ihrer Kotzgrenze betrieben werden um auch ja den längsten Balken zu präsentieren. Betrifft alle aktuellen und sehr leistungsstarken CPUs im Desktop.
Das darfst du aber hier nicht so offen sagen... ;)
 
Der Stromverbrauch ist viel zu hoch für den Stock Betrieb. Natürlich ist der Luftkühler überfordert.

Ich betreibe meinen 13700K mit "CPU Lite Load = 2" und "CPU Loadline Calibration Control = Mode 6" und komme ohne Limits gerade mal auf 188W.

2022-11-28.png
 
Ist nicht Stock ,sondern unter Last wenn ich Cinebench laufen lasse.
 
Stock bezieht sich nicht auf die Auslastung. Es geht um die Methode, wie du ihn betreibst. Standard- bzw. Werkseinstellungen. Mit ein paar Handgriffen kriegst du die Hitze in der Griff, vertrau mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Darf ich hier einmal einhaken ohne direkt einen neuen Thread zu erstellen?

Ich habe ebenfalls einen i7-13700K und einen Noctua NH-D15S Kühler.
Bei mir zieht die CPU im Gegensatz zu @Nicknack maximal ~230 Watt. Das Power Limit steht auf 253 Watt. Wenn ich das Power Limit ausstelle bleibt die Maximalaufnahme gleich bei ~230 Watt und das auch noch bevor die CPU ins Temperatur Throttling läuft.

Irritierend ist bei mir, dass die CPU bereits nach circa 90 Sekunden im Cinebench R23 98-100°C erreicht und ins Throttling läuft. Über den Rest des Cinebench läuft die CPU bei 100°C im Throttling-Bereich durch. Die beiden Tower des Noctua sind auch nach 10 Minuten Cinebench nicht deutlich erwärmt (Test per Hand bei offenem Gehäuse) obwohl die CPU konstant mit 100°C läuft.

Gibt es hier Verbesserungsmöglichkeiten oder mögliche Fehlerquellen?

Der AirFlow im be quiet! Pure Base 500DX ist über vier PureWings2 140mm von vorne nach hinten/oben gesichert.

Cinebench Ergebnis nach Lüfterkorrektur mit HWInfo Daten.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die gibt es... ;) Mir wurde hier auch sehr gut geholfen!
siehe dieses Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/13700k-undervolten-klappt-nicht-so-ganz.2118684/
Knapp... du musst Core VIDs und Vcore checken bei volllast bei c23. 1. ob diese gleich sind (ca.) und wie hoch diese sind. Dann kannst du deine CPU bzw den verbrauch optimieren. LLC DC LL und AC LL einstellen.
So konnte ich meinen 13700k von 1.35x volt auf 1.215 v bringen bei max 201 Watt verbrauch.
Mein NH-15D schafft so ca. 75/85 Grad.... und der Tipp mit dem 1700 Frame war mega! Lies dir mal das Thema durch. lg
 
Vielen Dank! Da werde ich am Wochenende mal in Ruhe ereinschauen. Undervolten wollte ich die CPU im Verlauf sowieso noch.

Wieso zieht meine CPU denn aber im Grundzustand selbst ohne Power Limit mit ~230 Watt deutlich weniger Watt als die von @Nicknack und wird bei gleicher Kühlung dabei trotzden über 15°C wärmer und läuft im Throttling? Sollten die Tower des Noctua dabei in der kurzen Zeit deutlich warm werden?

Diese Problematik sollte ich doch ohne Undervolting zuerst in den Griff kriegen und an den Punkt von @Nicknack kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... jede CPU ist unterschiedlich... ich hab auch einen eher schlechteren 13700k erwischt, Montage des Kühlers, Wärmeleitpaste usw...
Nicknack hat einmal 290 Watt verbrauch und einmal im zweiten screen 240. Wie er auf 290 Watt kommt frage ich mich auch... meiner lief stock bei max. 230 watt in c23 und 30500 punkte. Jetzt hab ich alles auf max 200 Watt und habe auch die 30500 punkte. stock war ca. 1.35 volt nun 1.21x daher die weniger Watt.
Die Begrenzung auf eine xxx Watt ist schon ok. Aber man sollte versuchen die Volt runter zu bekommen. Damit man eben weniger Watt braucht für die gleiche 'system' Leistung.
Warum 290 Watt ausgeben wenn auch 200 Watt reichen ;)
Also mein 13700k + den HN-15D schafft wiegesagt max Stock 230-240 Watt.... drüber ging er nicht da auch die Temps dann zu hoch wurden.
 
Das bedeutet es gibt eine Chiplotterie und @Nicknack hatte eher "Glück" und du @fixgdf und ich eher "Pech" wobei die erreichte Leistung im Cinebench quasi gleich ist?

Macht es dann Sinn , die CPU wegen übermäßiger Hitzeentwicklung zu reklamieren?
Dann ist im Zweifel auch kein Funktionsproblem des Noctua Kühlers selbst wenn dieser relativ kühl bleibt?

Am Montag nehme ich nochmal eine Neumontage mit neuer Wärmeleitpaste vor um das als (zusätzlichen) Fehler auszuschließen. Kann mir aber nicht vorstellen, wie das 15°C Temperaturunterschied zu @Nicknack CPU ausmachen soll.


Ergänzung:
Danke für den Tipp, die Installation eines LGA 1700 contact frame wäre mir aber wahrscheinlich etwas zu heikel bezüglich des potentiellen Schadens an PINs und dem Garantieverlust. Möchte auch kein Overclocking betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der einbau das Frames ist mega einfach! hat keine 5min gedauert und hat bei mir 6-8grad gebraucht. mega gut!
Die CPU liegt ja aktuell schon richtig wenn sie schon installiert ist. Wenn du dann vorsichtig alles abschraubst und den Frame drauf legst und wieder fest machst,... bewegst du ja die CPU nicht.
 
Zurück
Oben