i7-13700k undervolting / Asus TUF Gaming B760-Plus

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich muss bzw. möchte noch einmal meinen ursprünglichen Thread aufgreifen.

Durch eine (mehr oder weniger) glückliche Fügung musste ich mein Gigabyte Board durch ein Asus TUF Gaming B760-Plus ersetzen.

Bei meinem "alten" Gigabyte-Board hatte ich eine Anpassung der Vcore Voltage durchgeführt, sodass die CPU letztendlich "Kühl" und leise zu Betrieben war, bei dem neuen Asus Board fange ich jetzt wieder von Vorne an.

Bin ich bei Asus hier auf dem richtigen Weg, siehe Screenshot?

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 593
Kann passieren, dass auf B760 eine Undervolting Protection greift, da geht die Performance dann in den Keller.

Ich würde zuerst mal niedrige LLC testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe wie von @till69 empfohlen niedrigere LLC probiert und die CPU Core Volte auf -0.20000 gelassen, läuft alles prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
hm, hier muss ich auch noch mal fragen ..

Welchen LLC genau, welche PL1/PL2 und was ergibt dann wieviele Cinebench 23 Punkte ??
.. im Screenshot ist da ein Wert von 0.0200 angegeben .. im Text steht -0.200 .. das ist schon ein Unterschied .. was ist es denn nun ?

BlackyX schrieb:
kann man also problemlos UV auf dem Board betreiben wie auf einem Z-Board?

Moin, wie es mit einem Z-Board läuft, kann ich leider nicht beantworten, aber ich kann bestätigen, dass es mit diesem Board wunderbar klappt. :)

KeepCalm schrieb:
PL1/PL2 und was ergibt dann wieviele Cinebench 23 Punkte ??

PL1 150 und PL2 200, Cinebench war irgendwas um die 30000 Punkte.
Ergänzung ()

KeepCalm schrieb:
.. im Screenshot ist da ein Wert von 0.0200 angegeben .. im Text steht -0.200 .. das ist schon ein Unterschied .. was ist es denn nun ?

-0.0200

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
Ahoi,
wollte fragen wenn man ein Powerlimit setzt PL1 und PL2, muss man dann auch die Zeit/Time einstellen oder kann die auf Auto bleiben?

Anhänge

• 20240118_204733.jpg
    20240118_204733.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben