i7 13700KF wie Probleme erkennen?

wagga

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i7 13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM):GSKill 64 GB DDR4-3200
  • Mainboard:Asrock z790 pglighting-D4
  • Netzteil:LC Power LC6560GP3
  • Gehäuse:Fractal Design R4 von 2014
  • Grafikkarte: Asus Dual RX 6600
  • HDD / SSD:980 1TB, 870 2 TB, Seagate 8 TB, 2x HGST 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic i35-ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie erkenne ich ob meine CPU von der Degernation betroffen ist gibt es Testprogramme, laut CPU Monky soll man Cinebench R24 Single core laufen lassen oder Intel´s Diagnose Tool.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... 1,5 Stunden Cinebench R24 Singlecore, 1,5 Stunden R24 Multicore, Intel Diagnose Tool. Prime 95 10 Minuten.
PL1/PL2 ist nach dem BIOS Update 15.01 bzw. 12B auf 125 gesetzt.
Nach dem das Problem bekannt war wurde der Energiesparmodus eingestellt und per Asrock Software der Takt jeweils um 500 MHZ reduziert also 48 und 36. Und PL1 auf 30 Watt und PL2 auf 60 Watt gesetzt.
Intel Diagnosetool meldet Pass und Prime, Cinebench läuft durch ohne Absturz,Fehlermeldung und Problem der Takt reduziert sich aber auf 4400 MHZ.

Welche Temperatur ist für die CPU noch ok und welche schädlich beim Laden von Elder Scrolls online wird diese teilweise kurzzeitig
86-90 Grad warm.
CoreTemp-Scr20241208.pngimage_2024_12_08T20_50_14_853Z.pngimage_2024_12_08T20_51_05_425Z.pngimage_2024_12_08T20_51_28_160Z.pngWerte im alltäglichen Normalbetrieb Elder Scrolls online, Firefox, u.s.w.
Kein Cinebench u.s.w.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem. Habe in der Suche mit der Suche Wie finde ich heraus ob meine Intel 13000 CPU defekt ist nichts gefunden.

Danke im voraus. Ich wünsche schon mal vorab schöne Feiertage und einen guten Rutsch an alle. Danke.
Mit freundlichen Grüßen, Wagga

wagga schrieb:
Nach dem das Problem bekannt war wurde
Welches Problem? Entweder hatte ich zu wenig Schlaf, es ist zu spät oder das Problem ist in deinem Kopf und Du hast keins aufgeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoHnnYsp, Raptorlake und LiniXXus
wagga schrieb:
Und PL1 auf 30 Watt und PL2 auf 60 Watt gesetzt.
Wie kommst du darauf, denn laut HWInfo hast du P1 und P2 auf 125 Watt gesetzt. Dass hier dann mit 100 % Last auf alle Kerne der volle Takt nicht mehr zustande kommt, sollte klar sein. Denn sobald 125 Watt erreicht werden, muss der Prozessor heruntertakten, sonst würde diese Leistungsaufnahme überschritten werden.

Viel wichtiger ist stattdessen, wie kommst du darauf? Läuft bei dir irgendwas nicht gut? Wie laufen normale Games und Anwendungen und hier mal auf die Leistungsaufnahme und das Taktverhalten mit achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Manche suchen Probleme, wo keine sind ^^

Nutzt die Kiste einfach und macht euch erst Gedanken, wenns passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bisonigor, Munkman, redjack1000 und eine weitere Person
wagga schrieb:
LC Power LC6560GP3
ungeeignet (edit: "am papier"), weil ATX V2.3
und nebenbei gilt der hersteller als so in etwa als eines der sandigsten fundamente, wo gibt.
z-board, flotte K cpu, und dann das?

nun, es ist deine config. aber atx 2.3 datiert aus vor 15j++, core2 zeiten. jo, billig wars. warum wohl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
till69 schrieb:
Mit solchem Blödsinn macht man die CPU kaputt,
Naja, 1,5 Stunden sind jetzt nicht die Welt. So schnell degenerieren diese Intel CPUs auch nicht.

LiniXXus schrieb:
Wie kommst du darauf, denn laut HWInfo hast du P1 und P2 auf 125 Watt gesetzt. Dass hier dann mit 100 % Last auf alle Kerne der volle Takt nicht mehr zustande kommt, sollte klar sein. Denn sobald 125 Watt erreicht werden, muss der Prozessor heruntertakten, sonst würde diese Leistungsaufnahme überschritten werden.

Viel wichtiger ist stattdessen, wie kommst du darauf? Läuft bei dir irgendwas nicht gut? Wie laufen normale Games und Anwendungen und hier mal auf die Leistungsaufnahme und das Taktverhalten mit achten.
Die PL1 PL2 35,60 Watt hatte ich eingestellt als das BIOS Update 12B noch nicht verfügbar war.
Ca. 2024 Q1-2024 Q3.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ungeeignet (edit: "am papier"), weil ATX V2.3
und nebenbei gilt der hersteller als so in etwa als eines der sandigsten fundamente, wo gibt.
z-board, flotte K cpu, und dann das?

nun, es ist deine config. aber atx 2.3 datiert aus vor 15j++, core2 zeiten. jo, billig wars. warum wohl?
Das Netzteil stammt noch vom alten PC i7 4790k und Asus z97-A am 22.12.2022 ist mir das Z97-A Board gestorben im Oktober 2022 ist mit das Bequit E9 580 Watt kaputt gegangen, der Bekannte der gewerblich PCs baut hatte eine Fehlerdiagnose erstellt und hat dann dieses Netzteil eingebaut, er meinte ich könnte das dann für den neuen PC 2023 weiter nutzen ich bräuchte kein neues. Das LC Power war quasi eine Notlösung damals weil das E9 580 Watt defekt war. Hätte ich den PC komplett neu gebaut hätte ich wohl eher ein anderes genommen. Liebe Grüße, Wagga
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:

Es läuft alles bis jetzt super ich wollte nur fragen obs einen Test gibt wie man prüfen kann ob man von der Intel Degenerationsproblematik jetzt betroffen ist oder nicht, wollte nur vermeiden das mir die CPU 1 Tag nach den 5 Jahren stirbt, aktuell läuft alles super ohne Probleme, aber die CPU lief ca. 1 Jahr zwar gedrosselt aber ohne Microcode 12B. Sondern mit dem BIOS 5.01 von 2023. Vielen dank. Mit freundlichen Grüßen, Wagga.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit dem letzten BIOS Update aus der Welt sein.
Es wurde ja auch in einem Artikel hier bei CB kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Richtig, einfach das BIOS updaten und alles ist gut. Dann brauchst du da auch nicht mehr dran rumfummeln.

Hast du kein Problem, hast du kein Problem.

joel schrieb:
Das sollte mit dem letzten BIOS Update aus der Welt sein.
Aber das gilt ja nur, wenn nicht in der Vergangenheit bestimmte "Zustände" mit der CPU erreicht wurden. Ansonsten hilft dir das Bios Upd auch nicht mehr.

janer77 schrieb:
Ansonsten hilft dir das Bios Upd auch nicht mehr.
Ja, aber aus Sorge im BIOS an den Pls zu fummeln, obwohl kein offensichtliches Problem besteht bringt nichts, wenn nur das BIOS geupdatet werden muss :)

wagga schrieb:
soll man Cinebench R24 Single core laufen lassen oder Intel´s Diagnose Tool.
Bringt alles nichts. Es gibt keinen validen Test.

till69 schrieb:
Mit solchem Blödsinn macht man die CPU kaputt, wenn die Spannung hoch genug ist.
Nur Intel CPUs, AMD hat keine Probleme ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
95-98 Grad sind in Ordnung, manche Notebooks gehen sogar bis 105 Grad hoch bevor sie drosseln.

Mach ein BIOS Update wegen des bekannten Intelfehlers.
Ansonsten musst du nichts tun. Eine CPU die nicht abstürzt ist nicht defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Duran Danke für die Info, wegen dieser Oxidations,Degenerationsproblematik war ich mir nicht sicher ob nicht evtl. nicht auch die Temperatur und nicht nur die Spannung bei Intel ein Problem sei.
Schönen Abend noch.
Freundliche Grüße, Wagga.
Ergänzung ()

Duran schrieb:
95-98 Grad sind in Ordnung, manche Notebooks gehen sogar bis 105 Grad hoch bevor sie drosseln.

Mach ein BIOS Update wegen des bekannten Intelfehlers.
Ansonsten musst du nichts tun. Eine CPU die nicht abstürzt ist nicht defekt.
Das BIOS Update 15.01 von Asrock ist aktuell drauf. Seit ca. 2-2,5 Monaten. Vorher war 5.01 drauf.
Ich konnte bei Asrock noch kein aktuelleres finden.
image_2024_12_10T20_43_58_690Z.png
Ich wünsche ein schönen Abend und vorab schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
MfG, Wagga

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben