i7 2600 (non K) mit Asus P8P67 PRO (letztes BIOS).

rentex

Commander Pro
Registriert
Juli 2004
Beiträge
3.019
Hi Leutz,

wollte mal wissen, welche Einstellungen bezüglich Spannung (Offset Mode usw...) und Taktung die optimalsten möglichen (ohne Overclocking und Bustakt) wären.
Die CPU läuft mit 4,2 GHz, Offset Modus -.
Eine Frage wäre auch, ob ich den EPU Stromsparmodus, deaktivieren soll?
Meine Temps sind in Ordnung und das System läuft stabil!
Möchte halt das letzte Qäntchen, aus der Kiste holen.

Danke im voraus.
 
Kann man schwer sagen, da jede CPU anders ist und es keine optimale (optimalste gibt es nicht, optimal ist bereits der Superlativ) one fits all Lösung beim Übertakten gibt.

Ansonsten, die Einstellungen, die der Hersteller vorgesehen hat. Er hat sich ja in der Regel was dabei gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC'en ist kein Thema und der Hersteller, geht meistens auf Nummer Sicher! Kleine Kniffe sind ja meistens drin...es geht mir um die kleinen Dinge ;-)
 
Na dann mach es, wie beim Übertakten, indem du die Spannung Schritt für Schritt senkst bis die Kiste nicht mehr stabil läuft. Aber was genau willst du bezwecken? Übertakten oder Undervolting? Es gibt in der Regel keine besseren "normal" Einstellungen. Was solls auch bringen? Dass der Computer "normaler" läuft als ungetweakt?
 
Ich möchte nur wissen, ob man den Offset bei minus belassen kann, wenn die CPU bei 4,2 GHz lâuft und man die EPU deaktivieren soll, wenn man keinerlei Performancesenkende Effekte haben möchte. Das betrifft auch die VRM Spread Spectrum Option.
 
Nochmal, wenn es stabil läuft "ja". Solange es stabil läuft kannst du ändern oder lassen was du willst, normaler als normal wird die Kiste nicht laufen. Du hast ja kein Ziel auf das du hin optimierst. Dein Ziel ist ja normaler Betrieb. Wenn dieser gewährleistet ist, würde ich annehmen, dass du dein Ziel erfüllt hast, oder?

Wobei sich mir auch nicht ganz erschließt, wieso Overclocking kein Thema ist und die CPU auf 4,2 Ghz rennt. Aber da du schon zwei mal geschrieben hast, dass diese CPU, die ab Werk bis 3,8Ghz hochgeht nicht übertaktet werden soll, gehe ich darauf besser nicht ein, oder?

Vielleicht verstehe ich dich ja aber auch völlig falsch, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil SB, es erlaubt den Teiler auf 42, hochzusetzen! Da sich mein persönlicher Eindruck, täuschen kann und ich deshalb in diesem Forum nachfrage, da dort Leute sind, die es besser wissen, was noch an Kniffen da sind!
 
:D

Den Teiler hochsetzen = Overclocking :D

Egal, was du im BIOS noch änderst, wenn der PC stabil läuft wirst du mit keiner Einstellung BIOS auch nur um 0,001% Mehrleistung erreichen. Wenn der PC normal läuft nachdem du übertaktet hast ist alles gut. Wenn nicht, erhöhe das offset leicht (um einen Schritt) und halte die Temps im Auge, bis er es tut. Möchtest du weiter optimieren, ohne dass es einen Leistungseffekt hat, erniedrige das offset solange bis die Kiste nicht mehr richtig läuft. Das meine ich mit "es gibt keine one fits all lösung".
 
Zurück
Oben