I7 2600 (non) k übertakten?

cn070211

Lt. Junior Grade
hallo leute, ein bekannter verkauft seinen intel i7 2600 ohne multiplikator für 160€
ein p67 mainboard habe ich bereits http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67/ ich wollte mal fragen wie weit man den i7 2600 takten kann hat da jemand vlt erfahrungen?

ich weis die K variante ist viel besser zum takten , aber für 160€? kann man doch auf einen freien multiplikator verzichten oder? was sagt ihr?

danke im voraus!

+ 400 MHZ über den Turbotakt sind möglich.

Dazu geht der BCLK auf 103-107 MHz, sind also nochmal 3-7% mehr. wären also knapp 4 GHz

knapp 4ghz? aber 400mhz über den turbotakt sind doch dann 4,2 ghz? der tubro taktet ja bis 3.8ghz oder?

...aber viel bringen wird es nicht :(

Jap mehr ist nicht zu machen allerdings hab ich gehört das ne BCLK Erhöhung sich negativ auf die Lebensdauer des Prozessors auswirkt. Würde es wegen den bisschen mehr Leistung also nicht machen.

Nein, du kannst es so einstellen, dass der Turbotakt für einen Kern ( +400 MHz) der Standardtakt wird, sind dann also 3800 MHz, da 3-7% drauf sind knapp 4 GHz

hmm oke ich glaub dann lass ichs lieber ! ich bräucht halt ne gescheite cpu bis 180€

Nimm nen gebrauchten 2500k, den gibts bestimmt für unter 180. Dann kannst du auch vernünftig übertakten!

Wenn du nur über BLCK gehen kannst, läuft das System nicht mehr stabil.
Deshalb kann man die CPU kaum noch übertackten. Leg lieber etwas drauf und du hast ein -K- Model.

@cn070211
Wenn wir jetzt noch wüssten, was du mit deinem PCs machst, könnte man mehr sagen. Z.B. bei Video-Encoding ist der i7-2600 eher schneller als ein übertakteter i5-2500K.

Also eig zock ich bloß Battlefield 3 und bad company 2 Video encoding mach ich nicht. Ich glaube ich werde mir einen gebrauchten i5 2500k holen ODER ich leg was drauf und hol mir gleich einen 3570k

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Für BF3 und BC2 brauchst so einen Prozessor? Schau dir nochmal die Testberichte an, der i7 ist bei BF3 gerade mal 5% schneller.

Warum behälst du eigentlich nicht einfach deinen aktuellen Prozessor und gibst das Mainboard wieder zurück? Die 20% oder was Mehrleistung eines i5 zu deinem i7 rechtfertigen doch keinen Neukauf...

4,4GHz sollten mit der CPU drin sein, sofern das Board mitspielt.
Mit den oberen 4 Speed Bins der CPU kommst Du schon mal auf Multi 42, sofern Dein Board das unterstützt. Ob das der Fall ist, mußt Du im www recherchieren. Dann noch BCLK 105MHz, was viele SB CPUs noch ohne Erhöhung von VCCSA und VCCIO schaffen, schon bist Du bei 4,41GHz.
Die Zahl der Boards, die es schaffen, Multi 42 unter Last auf allen Kernen einer NON-K CPU zu fahren, ist allerdings überschaubar, auf einem Kern ist es allerdings kein Problem.
Im www sind einige gute Anleitungen zu finden, wie Non-K CPUs übertaktet werden, und welche Einstellungen im UEFI getätigt werden müssen, um die oberen Speed Bins nutzen zu können.

Zurück
Oben