i7 2600k @3.8GHz ~1.26v + Scythe Mugen II LAST = 98°C Anzeigefehler?

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
733
Hallo Leute,

folgendes Problem, mein Kumpel hat sich ein neues System besorgt.

Gigabyte Z68X-UD3-B3
2 x 4 GB DDR3 - 1600
Intel i7 2600K
Scythe Mugen II

Dieser ist auf 3.8GHz getaktet mit einer Spannung von ca. 1.26v.

Unter LAST in Prime95 erreicht er Temps von 98°C.

Jedoch ist das System und auch der Kühler, sowie Halterung des Kühlers sehr kalt.

Die Wärmeleitpaste ist die Arctiv Silver 5. Die Schrauben sind 100% richtig montiert.

Die Temperaturen haben wir über das Bios, oder Aida 64 und CoreTemp ausgelesen.

Auch im idle liegen die Temps bei ~60Grad.


Habt ihr noch Ideen, oder werden die Temps einfach nur falsch ausgelesenß

Das Bios ist aktuell.

Gruß
 
ich denke das der SMII nicht richtig sitzt.
nochmal runter mit dem kühler und neu einbauen.
 
Schalten die Intel nicht schon bei was um 80°C in die Notabschaltung ?.
Ansonsten sitzt der Kühler nicht richtig,kann auch Staub dazwischen sein.
 
Im Idle 60°C? Sollte eigentlich bei ~35°C liegen. Sitz des Kühlers checken. Am besten abmontieren und erneut montieren. Wärmeleitpaste sollte dünn sein und möglichst die komplette CPU bedecken, wobei die DIE eh mittig sitzt und nicht so groß ist, wie der Heatspreader vermuten lässt. Also nicht schlimm wenn die WLP nicht bis an den Rand kommt.

Welches Gehäuse und installierte Lüfter? Lüfter laufen alle und sind korrekt montiert? Vorne/unten rein und hinten/oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Longtech
Also echt.... 60° IDLE Temperaturen gibt dir und deinen Kumpel nicht zu denken? Und die Schrauben sind 100% richtig montiert, na dann kann der Fehler ja niemals bei euch liegen. Wozu fragt ihr dann ein Forum?
Der Kühlkörper bleibt bei 90Grad kalt, klingelt es da nicht gewaltig bei dir?
 
Denke auch, dass da bei der Montage etwas nicht passt.
Wie du schon schreibst, bleibt der Kühlkörper kühl und die CPU hat 98°C - da ist wohl kein/kaum Kontakt zwischen den beiden..
 
Also es handelt sich um ein schlichtes ATX Gehäuse mit normaler Kühlung.

An der Rückwand befindet sich ein 120mm Enermax Kühler, der die Luft raus bläst. Über den Mugen befindet sich ein Tagan Netzteil mit einem 120mm Lüfter, auch dieser bläst die Luft raus.
Am Scythe Mugen 2 ist ein 120mm Lüfter der in Richtung des anderen Lüfters (Gehäuse) bläst.

Die Umdrehung des Scythe Lüfters liegt bei 1500U/min.

Alle Lüfter drehen sich und laufen auch.

Den Kühler haben wir nochmal abmontiert und neu aufgesetzt. Es hat keine Verbesserung gegeben. Die Temp ist nach wiue vor sehr hoch.

Auch eine Reduzierung der Spannung auf 1.15V brachte keinen Erfolg.
 
es bleiben nicht viele Möglichkeiten:
1. Ein Sensorfehler
2. CPU wird wirklich trotz Kühlung so heiß
3. Kühler nicht richtig montiert.

1. Wäre möglich, dann musst du einfach die Temps ignorieren.
2. Scheidet schon dadurch aus, das der Kühler kalt ist.
3. Eventuell sind irgendwie falsche Abstandhalter oder was auch immer montiert worden.
Es kann aber nur an 1 oder 2 liegen denn sonst wäre der Kühler heiß.
 
Wir werden jetzt den Kühler einfach nur ohne Halterung auf den Prozessor legen und schauen wie sich die Temperatur entwickelt.

Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Der Kontakt ist definitiv da, notfalls bauen wir die ganze Kombi raus um zu sehen, ob noch ein winziger Spalt offen bleibt.

Gruß
 
solche temps hatte ich auf 5,6 ghz mit 2600/2700 nie gehabt.

deiner fomulierung nach das der kühler kalt ist kann ja irgendwas nicht stimmen.
 
Da fehlt es auf jeden Fall an Anpressdruck/Kontakt. Falsche Schrauben/Abstandshalter?
 
Longtech schrieb:
Den Kühler haben wir nochmal abmontiert und neu aufgesetzt. Es hat keine Verbesserung gegeben. Die Temp ist nach wiue vor sehr hoch.

Auch eine Reduzierung der Spannung auf 1.15V brachte keinen Erfolg.

Lass dich von den Besserwissern hier nicht einschüchtern.
Vermutlich eine CPU erwischt mit sehr krummen HS - Da bringt dir auch eine richtige Montage nichts.

Es gibt drei Möglichkeiten.

1) Die CPU umtauschen
2) Planschleifen (Garantieverlust)
3) sehr viel WLP verwenden (also mehr als üblich)

Bau die CPU mal aus - mach die WLP runter und schau dir den HS genauer an.

check1-with-straightedge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Takten vllt. was heh gegangen. Stell den Prozessor wieder zurück, vllt. bringt das ja was.
 
Hallo,

also ich habe eine Corsair H100i auftreiben können, die nun wirklich nicht schlecht ist.

Nach 2-3h last Prime95 immer noch die selben Temperaturen. Er kommt nicht auf über 98°C. Er bleibt genau bei dieser Zahl stehen.

Ich denke das Mainboard hat einen Sensordefekt.

Denn auch die Oberfläche des Prozessors ist absolut plan.

Viele Grüße
 
Mit welcher Prime Version hast du deinen Stress Test durchgeführt?

Wie sieht eigentlich der Takt bei 98 Grad aus? Halt er diesen oder drosselt er sich runter?
 
Hallo,

ich habe das Motherboard ausgetauscht und danach waren die Temperaturen im Idle bei etwa 32°C.

Von daher behaupte ich, dass das Motherboard defekt war.

Viele Grüße
 
Wahrscheinlich nur der Sensor am Motherboard
 
haha, 98 Grad. Hab den 2700k mal eine Woche auf 5ghz betrieben, da hatte ich 52-58 Grad beim spielen und knapp über 70 beim prime. Mit einem durchschnittlichen Luftkühler. Die CPU ist schon ein OC-Traum.

Nur so aus Interesse, hast du das Board per Garantie umsonst neu bekommen, oder hast du einfach ein neues gekauft? Was für eins denn?

Ja, Motherboards sind heute sehr empfindlich, so wie die mit Chips, Sensoren und Schnittstellen vollgestopft sind, da ist ja kein Quadratcentimeter mehr Platz drauf. Da empfiehlt es sich nicht, im Halbdunkel unterm Schreibtisch mit dem Schraubenzieher planlos im Case rumzuwerkeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben