I7 2600K 4,2Ghz OC AIO Wasserkühlung

z798

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
199
Hallo,

Mein Gehäuse: Cooltek TG-01

System:

I7 2600k @4,2ghz
MSI P67GD65B3
beQuiet Sys Power 8

Ich habe mich in letzter Zeit mit AIO's auseinander gesetzt, und bin zu dem Entschluss gekommen das ich auf Wasser umsteigen werde,weil meine aktuelle Luftkühlung (Scythe Mugen 4) nicht optimale Temperaturen erreicht 40C° Idle - 2H prime95 65C°.. Ich weiß das die Temperaturen "OK" sind aber ich möchte mehr Platz in meinem Gehäuse schaffen und Aio's sehen schöner aus. Ich möchte eine AIO mit Radiator 240 nehmen, bloß weiß ich nicht ob das Geld verschwendung ist im Bezug auf eine 120er.

Mein Budget für die AIO ist max. 100~€

Habe ein paar rausgesucht:

Alphacool Eisbaer 240 102€
Arctic Liquid Freezer 240 79€
LEPA Aquachanger 240 72€
Enermax Liqmax II 240 79€


Ich lege nicht wirklich wert auf Lautstärke, dennoch sollte man nur die Lüfter hören können, nicht die Pumpe.
Ist die Alphacool Eisbaer nur so Teuer weil sie erweiterbar ist? (Brauche diese Funktion nicht) oder ist sie besonders Leistungsstark?

Oder Reicht eine einfache Alphacool Eisbaer 120 aus? 86,90€

MFG Fabian
 
Nicht optimale Temperaturen, bei 65 Grad nach 2h Prime?

Ist vollkommen in Ordnung. Da brauchst du nichts weiter investieren.

Falls doch, nimm eine SilentLoop von be!Quiet. Voll Kupferradiator und eine sehr leise und gute Pumpe. Theoretisch würde da eine 120er reichen.

Für meinen i7 reicht die auch.
 
das ergebnis wird sein:

gleiche temps
gleiche lautstärke, wenn nicht sogar höher
störanfälliger
wartungintensiv
weniger platz

ergo lass den quatsch mit einer aio-blubber wakü
 
Na ja... Weniger Platz glaube ich nicht unbedingt. Du kannst bei sinnvoller Positionierung des Radiators, direkte Frischluft, einiges im Gehäuse an Platz schaffen, gegenüber einem großen Towerkühler.

Temperaturen, könnten im günstigsten Fall, etwas besser werden, da wenn der Radiator direkt Frischluft ansaugt, man kältere Luft bekommt, als wenn man die erwärmte Gehäuseluft nimmt. Viel ist es dennoch nicht, bei kleiner Kühlfläche.

Optisch sieht es besser aus, so lange der Rest auch sauber ist. Keine wirren Kabel und ordentliches Kabelmanagement.
 
Nordwind2000 Welche Temperaturen erreichst du mit einer Silent Loop 120mm?

Danke für die schnellen Antworten.

Edit: Habe Kabelmanagement, das war auch eigentlich mein Ziel, ohne CPU Tower Kühler besserer Airflow trotz fehlender Lüfter, wie sieht es eigentlich aus mit AIO Mainboard Kühlung also Spannungswandler etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
So 5-10°C wird es wohl bringen, aber auch mit erhöhter Lautstärke.
Wenn du die AIO bereits gekauft hättest ok, aber so würde ich dafür keine 100€ ausgeben.
 
Beim Zocken ca 52 - 57 Grad, kommt auf Außentemperatur an.

Wenn ich etwas rendere können auch schon mal die 60 erreicht werden.

Aber der Prozessor ist overclocked und die Noiseblockerlüfter dümpeln mit max 800 Umdrehungen, meist tiefer, vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber mit höchster Wahrscheinlichkeit ist es das mir Wert :)

Danke für eure Antworten!
 
Als Hobby kannst du das machen. Andernfalls wäre plan schleifen und einen zweiten Lüfter an den Kühler hängen sicherlich nicht weniger effektvoll.
 
Ich hatte den Prozessor zwischendurch auf 5 Ghz uebertaktet, da hatte ich mit einem Noctua NH D14 mit 2 Lueftern auch so um die 65 Grad mit P95. Das geht also auch gut ohne Wasserkuehlung. Allerdings ist das naturlich ein ziemlicher Block auf einem microATX mainboard, heisst RAM welchseln oder Netzteilkabel aendern heisst den Kuehler auszubauen. Sind 2 Schrauben, ist also auch nicht weiter Aufwendig, aber das ist eindeutig ein Vorteil bei AIO. Dafuer muss man halt mit den haesslichen, steifen Schlaeuchen leben.
 
Mein Vorschlag wäre ein Noctua NH-L9i. Der kostet weniger als die Hälfte einer AiO. Verbraucht einen Bruchteil des Volumens einer AiO. Sieht super aus, macht kaum Krach und hält die CPU trotzdem noch gut bei Laune.

Bis 80 Grad ist die CPU Temperatur vollkommen egal. Und du wirst kaum 24/7 Prime95 zocken ...
 
Zurück
Oben