• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

I7 2600k maximal übertakten Lukü AIO

nebulein

Admiral
Guten Morgen,

ich will jetzt ein letztes mal nach an dem I7 2600k von mir Hand anlegen und schauen was so geht. Dabei will ich aber nur noch einmal Geld in eine Kühllösung investieren. Aktuell ist ein Lancool K62 verbaut mit kompletter Lüfterausstattung sowie ein Scythe Mugen 2.

Leider taktet die CPU aus irgend einem unfindbaren Grund auf dem MSI Z77 G43 immer mit bis zu 1,37v vcore. Dadurch errreicht die CPU dann in Prime sobald ich den Takt hoch drehe auf z.b. 4,5ghz schnell ihre 80-85 Grad. Dabei kann ich an Vcore einstellen was ich will und leider lässt sich bei dem Mainboard auch nur die Vcore ändern, sprich die anderen Spannungen an der CPU kann ich nicht ändern.

Deshalb war meine Idee einfach das ganze zu akzeptieren, da dadurch ja auch das übertakten ganz gut funktioniert aber ich möchte für eine bessere Kühlung sorgen, damit vielleicht noch etwas mehr geht. Ich hatte früher das komplette Wakü Programm inkl. Mora 2 etc. bin aber an dem Gebastel nicht mehr interessiert. Es gibt allerdings ja inzwischen die AIO Wasserkühlungen. Da ein guter CPU Kühler ja auch bereits locker 90 € kostet, überlege ich halt ob nicht auch eine AIO Kühlung die Lösung sein könnte. Wie sieht das denn aus bei der maximalen Übertaktung, heben die sich sehr von einem Dark Rock Pro 3 ab oder ist der Unterschied so minimal, dass es sich eigentlich nicht lohnt?

Das wäre meine erste Frage, sprich AIO oder Luftkühlung nehmen?

Die zweite sofern man sich für eines der beiden entscheidet, was nimmt man da. Bei der Luftkühlung schwanke ich zwischen dem Be Quiet Dark Rock Pro 3 und dem Noctua NH-D15. Soweit ich das sehe ist der Noctua wohl bissl kühler, dafür etwas lauter und teurer.

Bei der AIO wüsste ich allerdings gar nicht welche ich nehmen soll. Wichtig ist mir bei allem immer noch das das ganze nicht zu laut wird. eine surrende Pumpe stört mich nicht, hatte ich jahrelang ich fand das Geräusch relativ angenehm, aber laute Lüfter mag ich gar nicht.

Wenn die Lüfterlautstärke eine Rolle spielt, dann sind Lukü und AIO Wakü gleichauf. Ich denke du wirst mit dem Noctua sehr zufrieden werden, da auch der sehr leise ist. So leise wie der BQ muss es echt nicht sein.

Nimm den Noctua, da kommt geräuschtechnisch kaum eine AIO ran, vor allem ist das glückssache mit Pumpe und Nebengeräuschen

Hier auf CB war doch erst vor ein paar Tagen ein Test von AIO's.
Klick

Ich hab ein Auge auf auf den Cryorig A40 Ultimate geworfen. Das Teil hat auch nen Lüfter für die Komponenten um den CPU-Sockel herum.

nebulein schrieb:
Bei der Luftkühlung schwanke ich zwischen dem Be Quiet Dark Rock Pro 3 und dem Noctua NH-D15. Soweit ich das sehe ist der Noctua wohl bissl kühler, dafür etwas lauter und teurer.
nebulein schrieb:
Da ein guter CPU Kühler ja auch bereits locker 90 € kostet

weder noch. die beiden sind günstiger und haben mind. die gleiche leistung. http://geizhals.de/?cmp=1386052&cmp=1442034

bei ner aio musst du noch geld dazu rechnen für 2 extra lüfter. die mitgelieferten kannst einfach vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sagt keiner, dass er sich das Geld einfach sparen soll,
das Bundle bei ebay reinstellt und mit 100 oder 200€ zusätzlich
lieber ein aktuelles MB/RAM/CPU Set und damit seinen alten Kühler
behalten kann?

Ich bin sicher dass mein 7600 für 230€ auch einen stark übertakteten
2600K locker in Schach hält, und das bei viel weniger Stromverbrauch
und Abwärme http://www.hardocp.com/article/2017/01/13/kaby_lake_7700k_vs_sandy_bridge_2600k_ipc_review/4

Board dazu für 70 und RAM für 80€. Abzüglich Verkaufspreis bei ebay für
ca 230€ für das alte Set wären das 150€ Kosten, was auch der Preis für
eine gute AiO Wakü inklusive Versand wäre.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...am&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Außerdem gibts bei den Kabylake Boards m.2 Anschlüssen, aktuelles USB
und SATA plus die Möglichkeit neuere und schnellere Hardware aufzurüsten.
OC ist einfach die schlechtere Wahl in diesem Szenario.

Wenn er denn seinen Kühler auf den neuen Sockel montieren kann...

Edit: Ich persönlich würde lieber den übertakteten I7 nehmen als den I5, bei dem dann auch nicht sicher ist wie hoch er geht.
In vielen Szenarien werden die sich nicht viel nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
halte das auch für unsinnig
um hier das maximale oc rausholen zu können reicht ne stino. aio nicht da muss schon was besseres her mit nem möglichst grossen raddi und gutem kühler, welche mit 360er radiator gehen so ab 120€ los.
ob man damit nun deutlich höher kommt als mit nem guten luftkühler der weniger als die hälte kostet kann keiner garantieren.

wakü heisst nicht gleich mehr oc.
kompressorkühlung könnte mehr oc ermöglich da man dadurch mehr vcore geben kann,nutzt einem aber auch nix wenn das board oder die cpu einfach nicht mehr mitmachen.

letztlich isses nur spielerei die sich nicht wirklich rechnet, ob man das geld dafür verbrennen will ist jedem selbst überlassen.

borizb schrieb:
behalten kann?

und Abwärme http://www.hardocp.com/article/2017/01/13/kaby_lake_7700k_vs_sandy_bridge_2600k_ipc_review/4

Wow dir sind 20 % Mehrleistung 200 € Wert ... wohl aber nicht jedem .

borizb schrieb:
behalten kann?

Das ist ein Scherz oder? Du siehst doch gerade in deinem Link dass selbst ein 7700k sich bei Taktgleichstand kaum absetzen kann, der 2600k zerlegt deinen 7600 ohne jegliche Probleme.
Für die neue Plattform Geld rauszuschmeißen ist einfach Blödsinn, der 2600k kann bei 4,5 GHz mit jedem non k Kaby mithalten, warum also tauschen? Stormverbrauch interessieren da doch eh nicht, da müsste man schon sehr lange Vollast abrufen um den Aufpreis wieder reinzuholen.
borizb schrieb:
Außerdem gibts bei den Kabylake Boards m.2 Anschlüssen, aktuelles USB
und SATA plus die Möglichkeit neuere und schnellere Hardware aufzurüsten.
OC ist einfach die schlechtere Wahl in diesem Szenario.

Der TE hat keine m.2 SSD und wozu sollte er da nochmal Geld rauswerfen um eine zu kaufen? Die Teile bringen dem Normalo genau garnichts.
Aktuelles USB? Du meinst 3.1 Gen 2? Wie viele Geräte hast du denn die mehr als 5 GBit/s Bandbreite ausnutzen können? Das schaffen nicht mal externe SSDs.
Aktuelleres SATA als der TE hat gibt es nicht.
OC ist wenn man nicht zu viel Geld hat hier die deutlich bessere Alternative.

Hallo Hardwaretausch kommt nicht in Frage und ist keine Option, dafür ist mir der Leistungszuwachs zu gering. Die CPU soll übertaktet werden, dann möglichst noch paar Jahre mithalten, vielleicht noch ne neuere GPU aber sonst wird an dem Rechner nichts mehr verändert bis mal ein neuer kommt aber dann kommt alles neu. Nur will ich damit noch warten, weil der Zuwachs an Leistung mir einfach zu gering ist.

Der Alpenföhn würde mir preislich schon mal sogar eher zusagen, ist da ein großer Unterschied zum Noctua?

Zurück
Oben