i7 2600k OC-Grenze mit Thermalright Macho

Steuerkeule

Ensign
Hi,
ich wollte fragen, wie hoch ich meinen i7 2600k höchstens takten sollte mit einem Thermalright Macho-Kühler. MfG Louis

Mainboard: MSI P67A-GD65 B3
Ram: 8GB GSkill Ripjaws

Ist Temperaturabhängig..

Lese dich doch im OC-Thread ein :)

gar nicht ^^

musst du selber wissen was du haben willst habe mein bei 4,5 denn mal bei 5 ghz obwohl es blödsinn ist 3,3 reicht auch

Du kannst ihn so hoch takten wie es geht, selbst wenn der die 5 GHz schaffen sollte, packt das der Mach immer noch problemlos.
Allerdings sollte die Temperatur nicht großartig über 70°C liegen.

aus der frage schließe ich, dass du keine ahnung vom übertakten hast. lies dir mal die entsprechenden threads durch, dann kannst die frage selber beantworten.

Lies BITTE die Threads, der Kühler ist uA für Temp zuständig, dies ist EIN Faktor, les' dich ein!

Am meisten hängt es von deiner CPU ab, nicht jede CPU lässt sich gleich gut übertakten selbst wenn sie unter dem selben Namen verkauft wird.

hat mit dem Kühler überhaupt nix zutun. Wenn er mit Boxed Kühler 5Ghz bei unter 70°C macht, dann macht er es halt.

Besserer Kühler -> meistens. niedrigere Temperaturen -> Höherer Takt

Da du möglicherweise verschiedene Spannungen anheben musst, damit mehr Wärme erzeugst, brauchst du natürlich eine gute Kühlung.

Aber du musst an vielen Rädchen drehen, um ein möglichst stabiles OC zu erzielen.

Die Kühlung ist da nur ein Aspekt.

Steuerkeule schrieb:
Aber 4,5Ghz sind drin, oder? Das ist so mein Ziel^^

Sagen wir mal so.
Am Kühler wird es nicht liegen wennst die 4,5 GHZ nicht erreichst. Selbst mein EKL Brocken packt meinen 2500K mit 4,5 GHZ, aber die CPU braucht dafür auch nur 1,175 vcore.

Wenn man so was fragt ist man meistens auf dem guten weg seine CPU zu terminieren ;)

hab bei 4.2 ghz schon 70°C unter volllast .. hab aber auch nur nen großglockner :D lg

Zurück
Oben