I7 2600K OC? Stimmt die Koniguration so?

KiLLa-NG

Ensign
Hallo,

ich meine PC schon als OC version gekauft und bin etwas spektisch dabei, was bei mir eingestellt wurde.

das ist mein System:
Gehäuse MS-Tech Gaming-Tower Hornet
Netzteil Rasurbo Silent & Power 650 Watt
Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3
Prozessor Intel Core i7 2600K overcl. 4x 4.0GHz (nur 4.0 GHz !)
Cooler Arctic Cooling Freezer 13 Pro
RAM Speicher 4GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 2GB)
Grafikkarte POV GeForce GTX550 Ti 2048MB (DVI, HDMI, VGA)
2048MB GDDR2-RAM, 192-Bit, PCI-Express, DirectX-11 kompatibel, HDMI, DVI, VGA
Festplatte 500GB S-ATA2, 300MB/Sek.

Eigentlich sollte er mindestens 4x4,4 Ghz haben (laut Hersteller/Verkäufer)
Außerdem erscheint mir der VCore oder die Spannung zur CPU ziemlich hoch.

Habe jetzt mal Fotos vom Bios gemacht und hoffe auf eine vernüftigte Beurteilung euerseits.

cf90b15c9987.jpg

cb6b08519659.jpg

6b1c44ef7955.png

Wäre nett wenn ihr mit eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnt wie ich das Maximum aus meinen System raushole....

wie ist mein pc gekühlt -> https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehlung-ok.967564/

Gruß

1. Der Kühler ist VIEL zu schwach für deinen Prozessor, der kühlt maximal einen Dualcore halbwegs potent.
2. Eine Frage, wieviel hast du denn für deinen PC ausgegeben ? Und wieso hast du ihn schon OCed gekauft ? Ein bisschen einlesen und du kriegst das auch selber hin.
Benutz mal die SuFu/Google in Kombination mit deinem Prozessor und ev. Mainboard da wirst du schnell fündig und da gibst viele gute Tutorials/How-Tos.

Die Spannung ist so hoch da der Verkäufer sich nicht die mühe gemacht hat das OC fein abzustimmen, so hat er einfach pauschal eine so hohe Spannung gewählt. Ich bin mir sicher du kannst sie noch senken

Melde dich lieber erstmal beim Verkäufer/Shop. Wenn die sowas verkaufen dann sollten sie dir auch weiterhelfen können.

Der PC wurde bestimmt als Gaming-PC angeboten.. und das mit nem zu starken I7-2600k und auch noch ne super schwache GTX 550 Ti mit unnötigem 2 Gb Speicher...
Tipp: Nächstes mal selbst zusammenstellen und von uns helfen lassen ;)

Von so Systemen und besonders schon vorab OC-te halte ich nichts.

Bis ca. 4,40GHz @all Core können noch alle Stromsparfunktionen auf Enabled stehen, bei dir sind alle Disabled auch die CPU Spannung ist falsch eingestellt, man benutzt für solch einen Takt nur + DVID Vcore einstellung, wo hast denn den gekauft, der Laden kann wohl nichts.

Im Idle sollte sich die CPU Spannung bis auf ca. 0,8Volt senken und nur @load ansteigen,
du verbrauchst wie er jetzt eingestellt ist ca. 20W mehr im Idle. Für Nüsse dieses OC. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn bei agando für 600,- € gekauft. Habe mir aus einen I5 System ein System gemacht und bin beim selbst zusammenstellen nicht billiger gewesen. Das oc'n hat 20 € extra gekostet.

Dann verstehen die Leute in dem Laden nix vom Übertakten eines SB.
Falke schrieb:
Bis ca. 4,40GHz @all Core können noch alle Stromsparfunktionen auf Enabled stehen
Gibts einen Grund, warum nur bis 4,4 GHz?
5,3 GHz inkl. aller Stromspar Einstellungen und Offset läuft bei mir problemlos.

Für den angepeilten Takt sollte der verwendete Kühler durchaus reichen, zwar nicht mit Traumtemperaturen, aber ein echtes Problem ist er auch nicht, dieser Takt läßt sich mit den meisten SBs noch ohne drastische Spannungserhöhung schaffen.

@frankpr Jap genau du kühlst ja auch mit WASSER er mit LUFT das kann man auch so gut vergleichen ;) man man gibts doch nicht YOU SIR MADE MY DAY :D

Und an den TE jetzt gibt es 2 möglichkeiten a) Du liest dich mal vernünftig in die Materie ein oder b) Du belässt alles auf Standart da der Cpu sowieso stark genug ist und Oc erst mal völlig unnötig ist .
Es gäbe da noch ne dritte Variante den Pc zurück schicken und was vernünftiges kaufen für dat Geld weil wenn ich mir die Preise bei Agando so anschaue hast du mit Sicherheit keine 600 dafür berappt xD

Dein Bios ist so konfiguriert, das die CPU bei Vollausnutzung von 4 Kernen mit 4 Ghz (Multi 40 unter "Turbo Ratio 4 Cores), bei Vollausnutzung von 3 Kernen mit 4,1Ghz (multi 41), von 2 Kernen mit 4,2 und bei einem Kern mit 4.3Ghz läuft. Die Spannung ist unnötig hoch gewählt, wohl weil der Verkäufer keine Zeit zum feintuning investiert hat und damit auf "Nummer Sicher" gehen wollte.

Der Kühler ist für die angepeilten Settings ausreichend, Spannung würde ich aber trotzdem senken und Stromsparfeaturs (CPU EIST Function, CPU Enhanced Halt, C3/C6 State) aktivieren, mit der jetzigen Einstellung verballerst du unnötig Strom im Leerlauf.

Würde mir da eher ernsthafte Gedanken über die Haltbarkeit und Performance des China-Böllers in Form des Netzteils machen! ;)

Ansonsten sind 600€ aber ein recht fairer Preis. Da kann man eig. nix sagen!

Doch ich habe nur 600,-€ bezahlt. Das war wohl ein Fehler von denn. Denn das grundsystem welches ich mir ausgesucht habe wurde 2 Tage nachdem ich mein System hatte um 100,- € erhöht.

Zurückschicken geht nicht mehr. Habe ihn schon 2 Wochen.
Ich habe ihn da bestellt da der Preis mir als Laie angemessen vorkam und ich 36 Monate Pick up and bring service habe

Also wieder alle stromsparsettings an und spannung auf Auto oder was?

Das Netzteil wird i-wann getauscht. Erstmal möchte ich das BIOS richtig einstellen und mir ne neue GraKa kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, er will dir mangelnde Kompetenz bezgl. des Kühlers unterstellen, da du ja mit Wasser kühlst und daher den Kühler nicht kennen kannst!

Ist doch logisch oder nicht?!?! :D

und ich 36 Monate Pick up and bring service habe

Wenn er mit 4,4GHz beworben wurde, dann nimm doch diesen Service in Anspruch, da er ja das offensichtlich nicht bringt.

In wie weit das allerdings ziel-führend ist, sei mal dahin gestellt.

Wahrscheinlich macht's mehr Sinn, erst mal selber mit "gediegenem" OC zu beginnen (~4GHz), damit man Erfahrung und ein Gefühl dafür bekommt und dann entsprechend weiter macht.

4,4GHz ist doch aber wahrscheinlich eh unsinnig. Was machsten so mit deinem PC, damit du das bräuchtest?

Schau lieber das du was hin bekommst, wo Temps. und die Leistungsaufnahme stimmt. Ist doch für 24/7 viel viel besser! :)

P.S.: Auto-Einstellungen sind meist nie pralle!

Ach ja, stimmt, ich habe sicher noch nie einen Arctic Freezer in der Hand gehabt, geschweige denn, bei der Arbeit gesehen. ;)
Da können wir natürlich froh sein, einen Experten für den Kühler in unseren Reihen zu haben.

Ich glaube euch. Aber ich denke eine neue GraKa ist erst einmal das wichtigere.Netzteil kommt als nächstes.

Ich denke mal ich werde die CPU ersteinmal leicht oc'n. Sprich auf 4 GHz. Und den Rest auf Auto stellen. Erreiche ich durch die stromsparfunktionen den effekt das sich die CPU im Idle runtertakte oder ich erreiche ich das.

Wäre es nicht am besten das BIOS erstmal auf die grundeistellungen zustellen bevor ein oc beginne. Wenn ja, wie lauten die Grundeinstellungen? Eine Anleitung für oc Anfänger habe ich und ich werde diese sehr vorsichtig austesten.
Ergänzung ()

so habe jetzt mal ein bisschen was einstellt.....aber nach 3 minuten sind die temps bei 65°C
67b52c15731c.png

einstellung ist wie folgt:

e322dfdb61ea.jpg

14a2b50bc7ba.jpg

warum ist das so?
da lief er ja vorher besser!

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest vorher VCore 1.212Volt anliegen unter Belastung bei 4Ghz auf allen Kernen.
Und Du hast nun scheinbar 1.296Volt anliegen unter Belastung bei 3,8Ghz auf allen Kernen.

Der Temp. Unterschied beträgt je eh nur ca. 5 Grad was logisch scheint hinsichtlich der Spannung.

Wenn Du auf 4 Ghz Turbo-Mode übertakten möchtest, dann verwende die Einstellungen aus Deinem ersten Beitrag. (4Ghz bei 4Kern Belastung, abgestuft bis 4,3 bei nur einem Kern Belastung was eh nur selten/kurzzeitig auftritt)

Was Du da machst ist Pfusch par excellence, ja selbst das Ziel "ich übertakte auf 4Ghz" hast Du noch verfehlt durch falsche Config.
Ich frage mich nur grade, wozu Du dann extra Geld für eine Übertaktung vom Händler bezahlt hast wenn Du nun selber lieber alles ver(-schlimm-)besserst.

How-To's gibts echt genug also mach Dich lieber mal kundig und nimm Dir die Zeit. Wenn Dir das zuviel ist, dann lass lieber die Finger davon. Notwendig ist das sowieso nicht.

Zurück
Oben