I7 2600k oder 5820k

Powertower01

Lieutenant
Hey Leute ich wünsche einen schönen Nachmittag,

ich habe in den letzten Monaten mehrer Pc für Freunde und Bekannte aufgerüstet oder zusammengebaut
das ist so eskaliert das ich mich von der angehäuften Hardware nicht retten kann.

Ich selbst habe mein System aufgerüstet von

i7 2600k
Asus Z77 LX-V
8gb Corsair Vengeance 1600Mhz
R9 280x Sapphire Toxic

zu
i7 5820k
Asrock X99 Fatality Killer M-ATX
32Gb Corsair LPX 2133 Mhz
Gtx 970 von EVGA

Ich habe aber nun hier noch ein System liegen

i7 2700k
Asus Maximus iv Extreme Rog Edition LiquidCooled
16gb Corsair 1600Mhz

Das Asus Maximus hat es mir recht angetan durch all die OC Features und die Wasserkühlung
*Note* mein ganzes System ist wassergekühlt.

Ich kann es nicht übers herz bringen, den 2700k zu verkaufen und Spiele mit dem Gedanken, den 5820k samt Ram und Board abzustoßen und ein Downgrade einzugehen.

Den 2700k würde ich unter OC betreiben und auch von der IGPU profitieren da ich ganz gerne ab und zu für freunde Streamen würde. Da die 5820k keine IGPU hat geht dieser Punkt an den 2700k dank Quicksync.

Welches Setup sollte ich nun Behalten?

Bitte geht für meinen Seelenfrieden auf folgende Punkte ein mit dem hinter gedanken, das ich beim verkauf des 5820k etwa 200-250€ bares noch hätte:

-Ab wiviel Ghz könnte der i7 2700k an dem 5820k Stock vorbeiziehen
-Sind die 4 Extra Kerne gerechtfertigt für die 200€ wenn ich nur games auf Fullhd spiele und nicht mal neueste Titel?
-Sind die 4 Extra Kerne ein vorteil wenn ich den 5820k behalte und statt Hardware Encoding mit Quicksync lieber 4 Threads für Software encoding einsetze

- Ist das Board Asus Maximus iv Rog ein Pluspunkt für den 2700k?
- Ist der Technologie Vorteil von DDR4 so signifikant?

Danke im vorraus und frohes Diskutieren =)

wenn du die 6 kerne deines 5820k nicht nutzt stoss es ab. noch kannst du vllt bisschen mehr bekommen dafür. wenn 2066 sockel auf den markt kommt, wird der ganze x79/x99 sockel eigentich kaum ncoh eine echte rolle spielen.
also wenn dein herz am 2700k leigt und du keine anwenug hast der auf 6 kerne zugreift, why not ?
Ergänzung ()

ddr4 ist nicht signifikant aber der quadchannel macht nochmal mehr bandbreite. ich habe ddr3 auf niveau von ddr4 ... also ist das alleine kein grund, das maximus ROG ist eines der besten Serien von Asus und sicher nett zum "OC" und probierne da es gefühlt eine millinen einstellungen im EFi gibt

Bis Haswell gilt ~200MHz pro Generation. Dazu noch das RAM Also so ca. 4GHz wären pro Kern ok. Hängt aber von zu vielen Faktoren ab. Gibt keine Pauschalaussage die immer gilt. Aber ein i7-5820k kannst du leicht auf 4GHz bringen und dann sieht der i7-2700k niemals mehr Land. Ohne daß der 5820k nennenswert heißer wird oder sonstwie Probleme hat.

Für Videoencoding bedeuten die 2 extra Kerne schlicht 50% mehr Leistung. 5820k hat keine 4 Kerne mehr.
Weder das Board noch DDR4 haben einen Vorteil. Quadchannel hat einen leichten Vorteil aber auch nur im einstelligen Prozentbereich.

Der i7 hat durch Quicksync keinerlei Vorteil weil die Grafikkarten sowohl 280x als auch 970 das auch können. Wenn es eine CPU ab Haswell wäre, vielleicht ein leichter Vorteil weil das dortige Quicksync leicht bessere Qualität hat, aber auch das ist zweifelhaft.

das brett von dem 2700k ist schon richtig geil, von daher versteh ich dich schon, aber der 5820k ist einfach die bessere cpu, auch wenn der vom oc nicht so hoch kommt. denke mal der sandy schafft ~600 mhz mehr (immer sampleabhängig). damit kompensierst du aber nicht 2 kerne und 4 threads.

warum willst du den 5820k @stock vergleichen? wakü ist doch vorhanden, es wäre irsinn diesen dann nicht auch zu takten, wenn du das gleiche mit dem 2700er vor hast.

kerne downgraden im jahr 2017...leute gibts, die gibts garnicht ;)

/edit:
zu den 200 euro...wenn du auf diese angewiesen wärst, hättest du wohl nicht solche systeme zuhause stehen, also spielen 200 euro in meinen augen in deinem fall keine rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
denke mal der sandy schafft ~600 mhz mehr (immer sampleabhängig). damit kompensierst du aber nicht 2 kerne und 4 threads.

Du kompensierst damit vor allem nicht die bessere IPC die eben auch nochmal ~400MHz ausmachen, der größere Cache und bessere RAM Anbindung. Selbst die 32GB sind hilfreich: weniger Thrashing, mehr Caching und damit gehen die 99 percentiles frametimes nach oben weil weniger Miniaussetzer.
In jeder technischen Hinsicht ist das Haswell-E System deutlich besser ausser beim Stromverbrauch. Und der ist auch nicht allzusehr unterschiedlich weil ältere Technik.

Haswell-E 5820k machen ja idR auch so ~4.3ghz unter WaKü.

Würde bei der neueren Plattform bleiben da, DDR4, m.2, PCIe 3.0 und übertaktet bestimmt noch ganz respektable Leistung im vgl. zu Z370/X299 Plattformen.

robertsonson schrieb:
/edit:
zu den 200 euro...wenn du auf diese angewiesen wärst, hättest du wohl nicht solche systeme zuhause stehen, also spielen 200 euro in meinen augen in deinem fall keine rolle.

Ich habe ein Festes Budget für meinen Pc du hast schon recht, aber die 200€ könnten dann in eine neure Grafikkarte fließen.

Also wenn ich mir die Antworten so durchlese, gibt es keine rechtfertigung für ein Downgrade außer dem finanziellen vorteil und meine zuneigung zu dem Maximus Board.

Ich werde mal schauen was für argumente noch kommen. Ich bedanke mich recht herzlich für die Beratung

Das Streaming mit der iGPU von Sandy Bridge ist unter Win10 nur mit Tricks und eingeschränkt möglich. Verkauf den 2700k und nimm einen 3770k. Ansonsten streame doch mit Shadowplay.

robertsonson schrieb:
warum willst du den 5820k @stock vergleichen? wakü ist doch vorhanden, es wäre irsinn diesen dann nicht auch zu takten, wenn du das gleiche mit dem 2700er vor hast.

kerne downgraden im jahr 2017...leute gibts, die gibts garnicht ;)

/edit:

So sieht es einfach aus.

Ich glaube dem TE ist einfach nur mega langweilig und er hat zu viel Zeit und Geld.
Was anderes lässt mich sein Thread nicht vermuten. :rolleyes:

Wozu hast du den 5820k damals gekauft, wenn man fragen darf...xD

Kurz: Der 2700k ist nirgends schneller, wenn man OC vs OC vergleicht.

Obwohl: Das 2700k-System sollte schneller booten, weil die X99-Highend Plattform eben länger braucht, alle Features zu initialisieren etc.
Das wars aber auch ^^
Und natürlich der Stromverbrauch.

Der 5820k macht ziemlich sicher 4.3ghz mit - Hatte einen hier, absolute OC-Wurst, aber 4.3ghz mit erhöhten Spannungen inkl. Noctua NH d15 waren stable ^^
Die meisten schaffen sogar 4.4 oder 4.5ghz.

Da sieht ein Sandy einfach kein Land dagegen..

Die iGPU ist n Vorteil, ja....

Aber:
Ein Sandy reicht beim Großteil der Spiele.
Der 6 Kerner ist einfach potenter und zukunftssicherer und in vielen Games (zB GRW werden dann schwups alle Threads benutzt).

Würde den 5820k sogar einem 7700k vorziehen und wir reden hier vom 2700k.
Also entweder sparen und 2700k oder 5820k behalten.

Zeit habe ich genug, Geld könnte mehr sein. =) Ne scherz.

Mich hat einfach nur das Board beeindruckt. und um ehrlich zu sein auch, das ich in den zwei monaten kein Leistungszuwachs vermerkt habe zu dem 2600k den ich vorher hatte.

Ich habe auch mit dem gedanken gespielt beide Systeme zu verkaufen und auf Kabylake oder Ryzen umzusteigen.

Ist ein forum nicht dafür da, um sich neue Ansichten an zu eignen oder bestehende zu untermauern? :P

Ryzen 1600(x) ist langsamer als ein 5820k - beide nach OC.

7700k hat nur 4 Kerne und kostet mehr als n Ryzen 8 Kerner.. Hier würde ich beim 6 Kerner bleiben

Ich kann nur für den 5820k sprechen, diesen nutze ich seit letztes Mai zum Streamen. Ich streame die meisten meiner Games auf Fast/Medium im OBS (x264 Prozessorauslastung). Dazu gesellen sich die 1070 und 32 GB DDR4 Ram. Mein 5820k läuft derzeit @stock, da ich zwischen 3.4 Ghz und 4.4 Ghz kaum FPS-Verlust geschweige denn Probleme mit dem Streamen hatte. Später wenn ich auf die Eisbaer 360mm umrüste, dann bekommt mein i7 wieder seine 4Ghz+, meinem aktuellem Genesis möchte ich das nicht zumuten, wenn der Sommer wieder kommt.

Zum Streaming sei noch angemerkt: das HW Encoding via QuickSync (oder auch nvidia/amd Variante) bietet idr eine schlechtere BQ bei gleicher Bitrate -> im Umkehrschluss: bei gleichbleibender BQ würde eine höhere Bitrate nötig sein -> CPU Encoding ist (aufs Endprodukt gesehen) effizienter (BQ/Bitrate) - nur die Spieleleistung könnte darunter leiden -> dafür hat der Haswell E aber nunmal mehr Kerne die das Spiel eventuell ungenutzt lässt, daher dürfte es sich auch an der Spieleperformance nicht so viel nehmen

in meinen spielen, konnte ich überall Performance zwischen meinem i5 3570k auf 4.8 Ghz und dem i7 5820k@stock sehen. Bei älteren Spielen kann man mit dem i7 mehr in Kodierung setzen, wenn diese Games nicht so sehr auf die CPU gehen. Meine Games sind recht aktuell und mögen den Vorteil der 2 Kerne mehr.

Zurück
Oben