i7 2600K übertaktet auf 4.5 Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thommy86

Commander
Guten Tag,

da ich gestern den neuen CPU Kühler habe, habe ich mir heute mit übertakten angefangen der CPU.
Ich habe die CPU gerade auf 4.5 Ghz mit 1.4 Volt übertaktet und sozusagen alle Stromspareinstellungen der CPU ausgeschaltet, aber trotzdem ist die CPU bei 1.6 Ghz wenn die nix zu tun hat, geht dann erst auf 4.5 Ghz wenn ich Programme öffne!
Aber warum, wenn ich die Stromspareinstellungen im Bios ausgeschaltet habe?

CE1 und Speedstep sind ausgeschaltet im Bios

Ich habe 2 Bilder reingestellt wo es die 4.5 Ghz anzeigt und dann die 1.6 Ghz!

Und noch eine frage, warum muss man Turbo Modus anlassen wenn man die CPU übertakten will?

Anhänge

• CPU Z.jpg
    CPU Z.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 767
  • CPU Z 2.jpg
    CPU Z 2.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 650
Weil man bei den CPU's über den Turbo übertaktet.

Was stört dich den daran wenn die CPU im IDLE auf 1,6 geht? Ist doch super, spart Strom, ist kühler usw..

Lies dich doch bitte erstmal in die Materie ein....

Sb Cpus haben einen Turbomodus ohne den kannst du die Taktsteigerungen nicht erreichen...

1,4v ist viel zu viel für die Cpu...

1,35 und maximal 70grad ist die 24/7 Empfehlung.

das runtertakten im idle erhöht auch nur so nebenbei die lebensdauer, senkt den stromverbrauch undundund, warum willst du das runtertakten dann ausstellen?

Freezer__ schrieb:
Weil man bei den CPU's über den Turbo übertaktet.

Bei der "K"-Version wird auch mit dem Multi übertaktet.

€dit: Aber der turbo muss auch an sein.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gehört habe, wenn man die CPU übertaktet, das alle Stromspareinstellungen ausgeschaltet sein müssen, damit es keine Probleme gibt!

Aber komisch ist, wenn auf 1.6 Ghz geht auf 1.4 Volt, aber wenn ich den Prozessor auslaste mit 4.5 Ghz, geht es runter auf 1.32 Volt, warum? was muss ich im Bios noch einstellen?

meon i5 2500k läuft nur im 4 ghz modus und keine probleme aber dein volt ist echt viel zu hoch da läuft meiner auf 5ghz

der mit dem volt nennt man v drop

Wie schon alle schreiben, es ist sinnvoller die Funktionen eingeschaltet zu lassen. Denn wenn du diese ausschaltest bekommst du keine besseren OC Ergebnisse, die du dir vll. davon erhoffst?!

Außerdem, versuch mal deine CPU zu undervolten.

edit: Bei den Sandys kann man die Stromsparfunktionen eingeschaltet lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage stellst sich mir.

Wozu einen i7 2600K wenn dann sowieso das Hyper-Threading abgeschaltet wird? Da hätte auch ein i5 2500K für fast 100€ weniger gereicht.

Sorry du must nicht den Turbo an haben du kann auch nur über das BIOS übertakten.
Es ist denn aber besser den Turbo auszumachen wenn du übers das BIOS machst.

Mit 1.368V bei 4.5GHz dank Vdroop, gepaart mit 1.4V im Idle durch Fixen der Spannung anstatt Benutzung des Offset, alle zugänglichen Energiesparmaßnahmen abschalten und sich dann auch noch fragen, wieso nicht alle Energiesparmaßnahmen (die restlichen C-States, Powergating) von User geregelt werden können... Manchen Leuten kann man einfach nicht helfen :rolleyes:

Ergänzung:
Aber komisch ist, wenn auf 1.6 Ghz geht auf 1.4 Volt, aber wenn ich den Prozessor auslaste mit 4.5 Ghz, geht es runter auf 1.32 Volt, warum? was muss ich im Bios noch einstellen?
Erst mal Speed Step und C1E aktivieren, bei C3 und C6 Report neigen manche ASUS Board zu Freezes im Idle, da hilft nur ausprobieren, ob das eigene davon betroffen ist.
Durch Verwendung eines, bei 4.5GHz negativen, Offsets wird der Vcore im Idle auf typischerweise auf 0.8V bis 1.0V gesenkt. Welcher Offset genau für deine CPU stabil ist, kann keiner vorhersagen und hängt auch noch von der Load Line Calibration ab, aber -0.1V dürfte ein guter Startwert sein und dann langsam zum maximal negativen Offset, mit dem deine CPU noch stabil ist, vortasten. Bei 4.5GHz sollten unter Last zwischen 1.2V und 1.3V genügen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hyper Threading habe ich ausgeschaltet, weil das bei manchen Spielen probleme geben soll! und die 4 virtuellen Kerne bringen kaum mehr leistung außer vielleicht 5%!
Dann lieber die richtigen 4 Kerne benutzen und auf 4.5 Ghz takten ;-)
Ergänzung ()

P.S. ich habe jetzt von 1.4 V auf 1.35 Volt runtergeschraubt ;)

thommy86 schrieb:
Hyper Threading habe ich ausgeschaltet, weil das bei manchen Spielen probleme geben soll! und die 4 virtuellen Kerne bringen kaum mehr leistung außer vielleicht 5%!
Dann lieber die richtigen 4 Kerne benutzen und auf 4.5 Ghz takten ;-)

warum hast du keinen i5 gekauft, wenn dich das stört? :alien_alt:

weil ich lieber den i7 2600K wollte
Habt ihr alle bei den i7 Hyper Threading an und das ohne Probleme beim zocken?

Oh man, schon wieder ein neuer Thread ...
Bitte lies dich doch mal in die Materie ein bevor du hier alle Pferde scheu machst. Das kann man sich ja nicht durchlesen, was da alles falsch gemacht wird. Die Stromsparmechanismen haben durchaus ihren Grund und 1,4 Volt sind für diese Prozessoren nicht gerade gesund.

Ja, natürlich.

Hi,

bei mir ja , allerding beim i7 Nehalem und alle games laufen ohne probleme.

thommy86 schrieb:
weil ich lieber den i7 2600K wollte

Ja und das schon ne Weile (auch wenn ich nur den älteren i7 860 besitze).

Windows 7 kann zwischen virtuellen und echten Kernen unterscheiden und setzt die Last immer auf die "echten" Kerne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben