i7 2600k und Asus P8Z68-V LX Spannung VID

redbull4711

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, was mich wahnsinnig macht. Ich habe mir die o.a. CPU mit dem o.a. Mainboard geholt. Alles läuft super, nur mein Netzteil fiept seitdem unerträglich.

Ich habe mittels Core Temp festgestellt, dass der Wert VID im ruhigen Modus (also nur surfen etc.) so zwischen den Werten 0.9807V und 1.0057V schwankt. Ich gehe davon aus, dass das von EIST kommt. Hier ist das Fiepen zu hören
Beim zocken ist der Wert konstant bei 1.1240V und das fiepen ist weg.

Gibt es eine Möglichkeit, den VID Wert immer bei den konstanten 1.1240 zu halten und diesen Stromsparquatsch auszustellen? Wenn ich EIST deaktiviere, wird es trotzdem nicht besser.

Oder hat jemand die gleiche Kombination und kann mir ein sehr gutes Netzteil empfehlen, welches nicht fiept :hammer_alt:

Vielen Dank

Du kannst erstmal versuchen den VCore generell im bios auf einen fixen Wert zu setzen (1,15 Volt zb.) um zu sehen ob das Fiepsen schon dadurch beseitigt wird.

Aber ich kenne Fiepsen eigtl. hauptäschlich von Grafikkarten, auch das solltest du mal überprüfen ob nicht hier die Ursache zu finden ist.

Bei dem Board solltest du auch diverse Optionen betreffend der Spannungswandlung haben (unter "Digi+ VRM" o.ä.) - auf meinem P8P67 gibt es da z.B. "VRM Spred Spectrum", "Phase Control" und nicht zu vergessen den "EPU Power Saving Mode". Könnte mir durchaus vorstellen das ändern dieser Optionen Einfluss aufs Fiepen hat.

Hallo zusammen,
ich möchte meinem pc ein besseres overclock verpassen undzwar bin ich grad bei 4,4GH.
mein system:
Asus p8z68-v lx
I7 2600K
macho kühler
midgard gehäuse mit zwei gehäusekühler

ich möchte gern bis 4,6 evt 4,7 overclocken und dass natürlich für den täglichen gebrauch. ich habs schon versucht aber der läuft instabil. laut prime95 wird beim stress-test ein kern angehalten.

meine frage ist es,was für eine spannung ich als offset angeben muss,ich kann das irgendwie nicht manual machen und generell würde es nett sein,dass man mir die einstellungen sagt,die ich im bios eingeben muss.

Vielen dank und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Zurück
Oben