i7 2600K undervolten !

g0dp0wer

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte meinen i7 2600k vorranngig undervolten.
Dies kann ich ja wie bekannt in dem Manual Mode von Asus und kann dort die Spannung fixen ( Momentan auf 1,12 - steigt aber trotzdem mal auf 1,128 usw. ) Ich kann aber auch in den Offset mode gehen, dort kann ich ja die Spannung eingeben die abgezogen werden soll.

Als Standardspannung 1,2 V ich gebe im Offset mode -0.06 ein und erhalte 1.14 V.

Welcher Vorgang ist besser um die Spannung zu senken ?Der über das Fixen oder der über den Offset Mode. Ich habe teilweise im Offset mode -0.095 eingegeben und dann Stand im AI Suite 1,07 Volt. Wenn ich den wert aber im Manual Mode fixe hab ich freeze.

Was nocht komisch ist. Die CPU ist aktuell im Manual Mode undervoltet auf 1,12 gefixt, bei nichtstun bleibt die bei 1,12 und wenn ich prime anschalte senkt das sicha uf 1,056. ? Wieso ?
Ist es nun besser die gesenkte VID festzusetzen oder im Offset Mode den Betrag eingeben der von der Standardspannung abgezogen werden soll ?
Auch im AISuite gerade gemerkt: Bei "nichtstun" 1,120 und bei Prime 95 1,056. Und das wenn ich die Spannung im Manual Mode bei 1,12 gefixt hab.

Würde mich über Hilfe freuen !
Wie ist es besser die CPu zu undervolten/ über Manuel mode / Offset Mode ?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

g0dp0wer schrieb:
Hallo,
Was nocht komisch ist. Die CPU ist aktuell im Manual Mode undervoltet auf 1,12 gefixt, bei nichtstun bleibt die bei 1,12 und wenn ich prime anschalte senkt das sicha uf 1,056. ? Wieso ?
Ist es nun besser die gesenkte VID festzusetzen oder im Offset Mode den Betrag eingeben der von der Standardspannung abgezogen werden soll ?
Auch im AISuite gerade gemerkt: Bei "nichtstun" 1,120 und bei Prime 95 1,056. Und das wenn ich die Spannung im Manual Mode bei 1,12 gefixt hab.

Auf eine Teilfrage kann ich antworten, da diese Frage recht häufig gestellt wird.
--> https://www.computerbase.de/forum/threads/schwankende-cpu-spannung-im-idle-hoeher-als-unter-last.696054/

Falls du noch mehr Infos brauchst, google mal nach mainboard cpu spannung last.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen.

Also ich hatte bei meinem System ein identisches Problem.

Nutze seitdem "Turbo V Evo"...gibts von ASUS bestimmt auch für dein Board.
Damit kannst du die Spannung "fest" einstellen und sie wird trotzdem bei "Nichtstun" und Vollast gesenkt bzw. angehoben.

Oh danke also ist das nichts schlimmes ?

Wie ist es nun besser die VID zu senken? Per Manual Mode und dann fixen oder Vom Standardtakt den gewünschte Spannung abziehen ( offset mode )

Am besten du lässt alles auf Standart. Da du selber schreibst, dass die CPU im iddle dieselbe Spannung braucht, bringt die ganze Sache doch nichts. Anbei mal ein Bild bei meiner CPU im iddle mit 0,976 Volt. Denke mal mit Standart fährt man am besten. Desweiteren finde ich es sinnfrei eine hochgezüchtete CPU mit freien Mulit zu holen und das Teil zu bremsen. Ich hole mir doch auch keinen Audi R8 um ihn dann mit 10 l Verbrauch auf 100 km zu fahren.:confused_alt:

Anhänge

• volt.png
    volt.png
    37 KB · Aufrufe: 733
Mit undervolten kannst du deine CPU auch beschädigen , so wie beim Overclocken

nur falls du es noch nich weist

Zuletzt bearbeitet:
@god
CB selbst hat einen Artikel über die Sandy Bridge CPUs veröffentlicht. Hier werden deine Fragen beantwortet.

@granininektar

Schau dir mal den CB Artikel an und überdenke deine Aussage...

CB Artikel

(den Artikel findet man als ersten Treffer bei der Suche in Google nach "core i7 2600k undervolting")

Zuletzt bearbeitet:
@granininekatar:

Man macht die CPU dadurch keinesfalls Langsamer. Man steigert seine Effizienz. Was bei vielnutzen am ende des Jahres viel Geld einsparen kann.

ja mein post war dünnschiss, ich hatte was falsches im hinterkopf. Kommt wenn man zuviel Crysis 2 demo zockt :P sry

Habe jetzt die CPU VID mit Hilfe des Offset Modes gesenkt. Habe minus 0.1 V eingegeben ( im CB Artikel waren es -0.16 ) und teste das jetzt mit 8h Black Ops und Crysis 2 Demo^^

Zurück
Oben