i7 2600k vcore 1,5x

kallii

Lt. Commander
i7 2600k vcore 1,5x schädlich?!

Moin =),
ich hab folgendes Problem, ich betreibe zwar ein superstabiles 4,8ghz System, mit super Temps keinen Ausfällen und bin super zufrieden, nur ab un zu poppt von meinem AI Suite Programm von Asus folgende Meldung auf "Warning CPU Vcore over 1,5x", nun habe ich damals beim übertakten einfach nur den Multiplier hochgestellt, da ich nicht wirklich der OC freak bin, kann ich irgendwo eine grenze einstellen wie hoch der vcore maximal gehen soll? Ich hab dieses automatische verfahren gewält weil ich mir da irgendwie sicherer bin, dass die CPU im Idle nicht so viel strom verprasst und generell das mainboard etwas den stromverbrauch im idle senkt. Beispielsweise habe ich gerade eine Idle temp von 22-25grad und dies soll erhalten bleiben. Kennt sich da jemand aus? Mainboard und co stehen in der Signatur. Rev 3.0, aktuellstes Bios.
Kennt sich da jemand aus? Ich mag unter last 4,8 ghz haben also (turbo) und im idle eben weniger, ich glaub da warens 1,6ghz wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich für dich, dass deine CPU wirklich gut gekühlt ist bei einen Vcore von 1,5X :D

Wenn du dich damit nicht auskennst dann stell auf defaults zurück, das ist besser für deine CPU, die automatische Übertaktung kannst du vergessen!

Normalerweise stellst du den Vcore manuell ein und tastest dich dann immer weiter nach oben mit dem Takt. Auf Stabilität testest du dein System mit Prime95 und zum Temperaturauslesen benutzt du Coretemp oder Realtemp oder wie auch immer... Die Temperatur sollte, wenn du mit Prime95 deine CPU auslastest die 70°C nicht übersteigen. Stürzt dein System während der Belastung ab ist die CPU instabil getaktet.

Alles andere gehört normalerweise hier rein https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intels-core-i7-core-i5-u-core-i3-overclocking-fragen.735119/

Die Temps sind bisher auch voll in Ordnung, die 1,5x sind extrem selten. Die Temps sind im Prime95 nach knapp 5 Stunden bei max 75°C. Aber trotzdem machen mir die Voltages so meine Bedenken. Bisher auch nie abstürze gehabt. Beim Gaming komme ich auf max 60°C (Crysis 2 1,9 1920x1200, alles hoch). Aber sonst hab ich halt nich so wirklich viel Ahnung vom OC'en

Wenn du dir selbst einbestehst, dass du noch nicht soviel Erfahrung damit hast dann stell den Multiplikator im Bios auf 40 und den Vcore manuell auf 1.25V, das sollte genügen, damit die CPU stabil läuft. 4Ghz reichen aktuell völlig aus, wenn du nicht benchen oder sonst irgendetwas größeres vorhast.

Geht denn dann der vcore auch wieder automatisch runter im idle? Denn das war mein Bedenken, dass ich dann sämtliche Stromsparfeatures verliere. Iwo kann man doch bestimtm eien Range festlegen. Max und min oder derartige sachen. Ich war mit den 4,8ghz sehr zufrieden, bzw bin. Bei 5,0 habe ich eine Wall, also da friert das System ein. glaub 4,9 geht auch noch =) Ich hatte ja mal alles auf Manuell...

Stell einfach die Setup defaults her, dann läuft alles so wie du es dir wünscht ;)
Du hast dann weiterhin alle Stromsparmodi drin und Turbo bis 3,8 Ghz, was völlig ausreichend ist.

Das wäre hier sicherlich das einfachste.

Dir ist aber auch klar das eine CPU mit einer sehr geringen Struckturbreite wie es die Sandy's haben, bei dieser hohen VCore höchstens nen halbes bis ein Jahr durchhält auch wenn die Temp. im Grünen Bereich sind? (Etwas übertrieben mit der Zeit)
Schon mal was von Elekromigration gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm

Ich würde Dir raten ganz schnell die 1,5X VCore zu reduzieren!!!! für 24/7 kann das einfach nicht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es nicht, dass dein System bei 4.8GHz @ 1.5V "superstabil" ist, wenn man bedenkt, dass für 5.0GHz je nach Güte der CPU meist um die 1.4V nötig sind. Mit HWiNFO32 kannst du sowohl den aktuellen Vcore (Sensors) als auch die aktuelle VID (Summary) herausfinden. Wenn du eine abgesenkte Spannung im Idle trotz OC beibehalten willst, musst du den Offset Modus verwenden und darfst den Vcore nicht fix einstellen. Kanst es für den Anfang ja mal mit einem negativen Offset von -0.010V versuchen und wenn das System da mindesten 1h LinX stable ist den negativen Offset weiter erhöhen und sonst auf positiven Offset umstellen und erhöhen bis Stabilität eintritt. Es empfiehlt sich für LinX immer die aktuellen LINPACK Dateien zu verwenden und unter Windows 7 SP1 x64 mit All Memory zu testen, da nur dann mit AVX eine maximale Last erzeugt wird, wobei die Temperaturen locker 10°C und mehr über denen von Prime liegen können.

Das System läuft ja nicht dauerhaft auf 1,5 wenn ich z.b. Prime wars max auf 1,44v laut den Sensoren. Aber ab un zu war es für paar sek z.b. bei full hd youtube auf 1,5x... Soll ich die spannung einfach mal fix auf 1,35 einstellen und mich an die stabilität rantasten? Das mit dem dynamischen vcore ist mir eins zu hoch. Ich mein so viel an energie geht mir ja da nicht verloren oder?

1,5V das ist ja schon folter :D

mein ganz ernst gemeinter rat: lies dich erst mal in das thema OC ein und starte dann deine experimente.
null ahnung haben UND das ganze an der absoluten belastungsgrenze betreiben geht in die hose.

edit:

selbst 1,44 sind ne hausnummer für einen regulären betrieb. völlig jenseits von gut und böse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probier einfach 1,35 @ 4,8 ghz, hab gelesen dass das möglich sein soll. ich hab ja einen guten thread gefunden, welcher alles beschreibt.

hab gelesen dass das möglich sein soll

und wenn du weiter liest, wirst merken, dass das nicht unbedingt sein muss und jede cpu anders ist ;)

du siehst, es gibt eine menge zu lesen :P

Ist deine Entscheidung, ich halte es eben für absoluten Schwachsinn, wenn der Vcore auf Grund von Vdroop im Idle höher ist als unter Last. Letztendlich spielt da dann noch die Load Line Calibration sowie das Additional Turbo Voltage mit rein, so dass eben nur ausprobieren hilft. Es gibt übrigens im XS drüben Berichte, nach denen bei Stresstests mit über 1.4V Degradation auftrat und danach auch für niedrigere Taktraten mehr Vcore nötig war.

es ist halt doch nicht so kinderleicht, wie immer propagiert ^^

Stell die Spannung im Zweifelsfalle lieber fix ein, die anderen Stromsparfeatures der Sandies greifen dann ja immer noch und dein Idle-verbrauch steigt vl um 5 Watt. Oder du nimmst die empfohlenen 4Ghz und regelst den Rest dann per Offset. 1,2V sind für den Takt durchaus realistisch, du kannst auch niedriger kommen.

Fakt ist dass sowohl 1,5 als auch 1,44 zu viel für die Sandies ist. Soweit ich weiß kann man bis 1,35 noch relativ sicher sein, ab 1,4 verkürzt sich die Lebensdauer exessiv und ab 1,5 kann man schon die Schreie der CPU hören.

Das mit der Loadline Calibration hab ich schon so oft gelesen und trotzdem verstehe ich das nicht so ganz.. ka, ich glaube ich nehme einfach den ratschlag an und versuche es mit fixen spannungen dann kann auch eig nichts schief gehen und unwissentlich i-welche 1,4 oder 1,5v Spannungen auftreten. und obs nun bei 1600mhz im idle bei 1,35 volt ist oder nicht schadet ja der cpu nicht wa?
Ergänzung ()

http://www.clunk.org.uk/forums/over...-overclocking-guide-beginners.html#post110904 dem kann ich ja mal folgen.. oder?

Die Load-Line Calibration senkt die Spannung der CPU wenn diese unter Last steht. Durch hohe Last entseht mehr Wärme, durch die das Material besser leitet => es wird eine geringere Spannung benötigt.
Außerdem soll die LLC vor kurzzeitigen Stromspitzen bei Lastwechseln schützen.

Dann sollte man diese erstmal auf High stellen oder? damit ist dann das Ding abgehackt.

Dann sollte man diese erstmal auf High stellen oder? damit ist dann das Ding abgehackt.
Ganz so einfach ist das nicht: Normalerweise bedeutet disabled das Einhalten der Intel Spec. Alle anderen Einstellungen verringern meist den Vdroop, so dass der Vcore unter Last weniger stark gesenkt wird oder im Extremfall sogar steigt. Deswegen kann mit LLC auf enabled im BIOS ein geringerer Vcore eingestellt werden, da die Spannung unter Last höher ausfällt. Darüber welche Einstellung die beste ist und ob LLC nicht sogar allgemein schädlich ist, entbrennt in Foren seit Jahren ein Glaubenskrieg. Frag 2 "Experten" und du bekommst 3 Meinungen :rolleyes:

Ganz so einfach ist das nicht: Normalerweise bedeutet disabled das Einhalten der Intel Spec. Alle anderen Einstellungen verringern meist den Vdroop, so dass der Vcore unter Last weniger stark gesenkt wird oder im Extremfall sogar steigt. Deswegen kann mit LLC auf enabled im BIOS ein geringerer Vcore eingestellt werden, da die Spannung unter Last höher ausfällt. Darüber welche Einstellung die beste ist und ob LLC nicht sogar allgemein schädlich ist, entbrennt in Foren seit Jahren ein Glaubenskrieg. Frag 2 "Experten" und du bekommst 3 Meinungen

So isses. Vdroop ist von Intel gewollt und verringert schädliche Spannungsspitzen beim Hochtakten aus dem Idle Mode bzw. Turbo Mode, so dass der Spannungswert die VID nicht übersteigt. LLC ist nur sinnvoll beim extremen Übertakten jenseits von 5 GHz mit möglichst niedrigem Vcore. Stell es lieber auf Regular ( =disabled), das erhöht die Lebensdauer und senkt die Temperatur unter Last. Ausserdem schaffen die meisten i5 und i7 noch 4 GHz bei standart Vcore. Falls das nicht ausreicht würde ich mich mit + offset und 0,05 Volt Schritten zur Stabilität herantasten. So erhält man im Gegensatz zur fixen Vcore die Absenkung im Idle.

Zurück
Oben