i7 2600K VCore @ stock Probleme

Dr.Cox

Ensign
Hallo,

habe heute Mittag meinen i7 erhalten, nachem mein i5 den Geist aufgegeben hat.

Ich werde ihn erstmal nicht übertakten, doch ich möchte die Spannung genau einstellen, da ich finde 1.2V für stock sind ziemlich hoch.

Wie stelle ich VCore ein und was ist sicherer/stabiler für mich und CPU ? Offset oder fixen ? Stromsparen ist mir Wurst, ich möchte nur Spannung senken um Temps zu senken und Lebensdauer der CPU etwas zu erhöhen.

Board: Asus P8P67 PRO

Könnt mir einer helfen ?

eindeutig offset, sonst hatter im idle recht viel...

wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst dann lass es einfach

Hm, gibt es denn keine Lösung Sicher und trotzdem mit dem gewünschten Ergebnis unterwegs zu sein ?

sorry aber was soll am undervolten schädlich sein ?
ich benutze meinen 2600k mit 38x ratio auf 1.12 vcore undervolted 100% stabil unter IntelBurnTest v 2.52 maximum settings.....

also jetz mal klartext:

overvolten kann hardware zerstören, undervolten schont...

Also wie ich Dir schon in ein paar PN#S geschrieben habe.

LASS die Einstellungen auf Auto dann lebt er auch weiter.

Und verreckt nicht wie dein armer i5.

Oder mit der Offset-Funktion - so weit runter gehen bis er in Prime Fehler macht und wenn die Stelle erreicht ist einfach wieder zwei Stufen drauf und gut is.

Man kann doch nicht so schwer sein, oder !

@Asgard Du hast Spannung bei 1.12 v gefixt ? Dass kann ich nur @ Stock. Wenn ich Multi auf 38 setze und 1,12 v drin lasse Kriege ich freeeze.

Dr.Cox,

nein ich habe offset auf - 0,16 wenn ich mich nicht irre, ist ja aber von mainboard und cpu unterschiedlich was stabilität angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Cox

Darf man fragen mit wie viel vcore du deinen i5 betrieben hast dass er den Geist aufgegeben hat?

Lief ALLES bei dem i5 2500K @ stock. Deshalb will ich ja meine CPU schonen, indem ich Spannung senke.

Also ist der Offset keinesfalls gefährlich ?
Wie lang sollte ich Prime testen ? Was kann ich bei Offset einstellen ? Grob..
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe jetzt Offset -0.12V eingestellt. 0.84V Idle 1.088V Last.

Wie weit kann ich ungefähr noch ? Werde erstmal weiter mit Prime testen !

O_o ein i5 durchgebrannt bei stock vcore? Da bekomm ich ja richtig Angst mit meinen 1,19V @4,1Ghz bei Volllast. Was für ne Kühlung hattest du, Boxed Lüfter?

Denke mit deinen Werten bist du gut dabei, mein i5 hat auch um die 0,85V im idle.

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht zu weit runter gehen, weil der Rechner soll ja auch stabil sein.
0.84V Idle 1.088V Last passt doch wunderbar.
Es ist noch keine CPU kaputt gegangen, weil man die untervoltet hat.

Zurück
Oben