i7 2700k 1440p möglich?

DerChip

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich habe meinen Computer aufgerüstet und mich würde interessieren, ob mein alter Prozessor i7 2700k
noch ausreicht für 1440p oder 4k, da ich mir noch einen Monitor hierfür zulegen muss.

Motherboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
Intel i7 2700k
500 SSD Samsung
980ti evga sc+
fractal r5
600W Netzteil Bequiet
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler (cpu kühler)

Das ist eher ein Problem der Grafikkarte, und da es ein i7 K-Modell ist, ist alles in Butter.

der 2700K sollte ohne Probleme 4500Mhz oder mehr laufen.

Somit -Kein Problem mit OC!
Habe selber fast das gleiche System und mein 2600k geht mit 20mV mehr 4500Mhz !

Somit ist das GPU Limit das Problem..nicht die CPU und die 980TI ist zur Zeit wohl das Maß der Dinge !

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen 1440p Bildschirm. Für die schöne Hardware ist doch Full HD Verschwendung ;)

4K ist also für deinen 2700K weniger ein Problem als FHD.
Naja, nein.

Könnt ihr mir einen guten 1440p Bildschirm empfehlen, es gibt ja so viele unterschiedliche Produkte, da blicke ich echt nicht mehr durch.
Habe auch häufig gelesen, dass die Panels teilweise Fehler aufweisen.

Hi.
Ich habe mir auch erst vor kurzem den Asus ROG Swift PG278Q gekauft, super Bildschirm !

-> Er hatte aber leider ein "Pannelfiepen",sobald man den monitor angemacht hat gab es ein spulenfiepenton und wurde desshalb umgetauscht. Hab leider noch nicht den Neuen aber nach dem was ich mir darüber angeschaut habe scheint er sein Geld wert zu sein!

Hab seit fast einem Jahr den 32" Benq bl3200pt mit 2560x1440. das erste gerät war richtig schrott, aber der austausch dann recht zufrieden stellend. bildquali gut; reaktionszeit okay; preis mittlerweile fantastisch

Wenn deine Cpu in Spiel X 50fps könnte und deine Grafikkarte bei FHD 80fps dann läuft das Spiel mit 50fps weil die Cpu bremst. Bei 1440p packt dann die Grafikkarte noch 45fps da knapp 80% mehr Pixel zu berechnen sind, das Spiel läuft also mit 45fps und die Cpu bremst nicht mehr. Bei 4K sind sogar 4x so viele Pixel zu berechnen und deine Grafikkarte packt noch 20fps. Die Cpu hat also bei 4K viel weniger zutun. Was Brudertuck mit "Naja, nein." meint erschließt sich mir daher nicht. Als 1440p Bildschirm empfehle ich den U2515H.

Wie du darauf kommst das die gleiche CPU bei höherer Auflösung weniger zu tun hat als bei niedriger ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn deine Cpu in Spiel X 50fps könnte und deine Grafikkarte bei FHD 80fps dann läuft das Spiel mit 50fps weil die Cpu bremst. Bei 1440p packt dann die Grafikkarte noch 45fps da knapp 80% mehr Pixel zu berechnen sind, das Spiel läuft also mit 45fps und die Cpu bremst nicht mehr.Bei 4K sind sogar 4x so viele Pixel zu berechnen und deine Grafikkarte packt noch 20fps.
Mit der Aussage das dann die GraKa die Frames limitiert und nicht mehr die CPU geh ich mit :)
Aber die Daten die die CPU bereitstellen muss bleiben egal ob FullHD oder UltraHD die selben, wenn alles ideal skaliert. Somit hat die CPU in beiden Auflösungen genauso viel zu tun. Würdest du die Grafikkarte gegen eine schnellere tauschen wäre dein Limit wieder die 50 FPS dann aber in Ultra HD wieder auf Grund der CPU.

Oder anders gesagt, nur weil GPU und CPU am Limit laufen bedeutet es nicht das die CPU auf einmal weniger zu tun hat nur weil man der GPU noch mehr zu tun gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Sache der GPU, nicht der CPU.
Die integrierte Sandybridge Grafik wird bei allem über 1080p schon probleme bekommen.
also eine gute dedizierte Grafik sollte man schon haben, was du ja mit der 980 TI locker hast ^^

Hab mal kurz eine Frage, baue grade meinen Computer zusammen und frage mich beim Netzteil, muss der Lüfter nach unten schauen oder ins Gehäuse (fractal r5)?

Brauche dringend hilfe, muss das netzteil im fractal r5 nach unten zeigen oder muss der lüfter im gehäuse zu sehen sein?

Zurück
Oben