i7 2700k und MSI z77: Monitor bleibt einfach schwarz

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

hier steht ein PC mit einem i7 2700k und einem MSI z77 Mainboard. Das Problem wäre, dass kein Bild ausgegeben wird ... der Monitor bleibt einfach schwarz.
Laut Aussage des Bekannten, startete der PC immer erst nach ca. zehnmaligen Ein- und Ausschalten.
Arbeitsspeicher, Grakar, Netzteil, SSD bzw. HDD laufen in einem anderen Test-PC problemlos.
Hat jenand vill. nich eine Idee, was sein könnte?
Batterie ist neu und aufgeladen ...

LG

Läuft er denn an?
Oder fehlt es nur an der Ausgabe vom Bild?

BIOS Reset gemacht, wenn schon die Batterie gewechselt wurde?

Klingt für mich wie Elkos auf dem Mainboard oder Netzteil, ich denke aber eher Mainboard.

Wurde resettet ...
Die Lüfter drehen ...
Monitor bleibt schwarz.
Leider ist es ein einfaches MSI uATX Board ohne weiteres KlimmBimm drauf (z.B. Status-LED). Es gibt auch keine Piepsignale.

speedy55 schrieb:
Laut Aussage des Bekannten, startete der PC immer erst nach ca. zehnmaligen Ein- und Ausschalten.
nicK-- schrieb:
Klingt für mich wie Elkos auf dem Mainboard oder Netzteil, ich denke aber eher Mainboard.
Klingt für mich primär nach Netzteil, dann Mainboard. :D
Eins von beiden wirds aber bestimmt sein.

Wie gesagt das Netzteil funktioniert in einem anderen PC (bitte vorher mal genau lesen!)
Defekte Elkos platzen ja meist oben auf.
Eine Sichtung des Boards zeigt keine markanten nennenswerten Elkos mit einem solchen Anzeichen.

Defekte Elekos sind meistens einfach trocken und leer, da braucht man schon ein top erfahrenes Auge um es zu sehen, die platzen eher selten.

speedy55 schrieb:
Wie gesagt das Netzteil funktioniert in einem anderen PC (bitte vorher mal genau lesen!)
Ich habe genau gelesen, ohne Angaben der Komponenten dieses genannten Testsystems ist das aber nicht aussagekräftig. Dass der 15W Pentium läuft ist schön, besagt aber nicht, dass der 2700K mit ner 1080ti läuft.
Ausschließen kannst du da Netzteil erst, wenn du ein garantiert funktionierendes NT in deinem System testest.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Klingt für mich nach einem defekten Monitor :D
Mal einen anderen dran gehangen?
Alte Monitore neigen dazu etwa 10x ein und ausgeschaltet werden zu müssen um intern die notwendige Betriebsspannungs aufzubauen.
Edit:
Ich lese gerade, keine Piepsignale.
Dann tipp eich auf den RAM oder die RAM-Steckslots, alle Riegel rausnehmen und einzeln durchtesten.

Ist ein 500W Straight Power P10.
Gleiches Bild mit einem Seasonic 600W Fanless.
Ram wurde einzeln in den Slots durch getestet (auch mit einem Riegel aus meinem Sortiment)
Monitor ist nicht defekt, da an meinem auch kein Bild ankommt.
CPU Pins sind nicht verbogen.
Habe einen Speaker angeschlossen zwecks Pieptöne.
Grafikkarte wurde auch in einem anderen Slot getestet, sowie die interne von Intel versucht.

Dann ist wohl das Board hin!

Um das auszuschließen: Monitorkabel mal getauscht?

Dann wird es ohne Gewähr aller Wahrscheinlichkeit nach das Board sein.

ist das Kühler vielleicht zu fest angezogen? Das kann auch mal bootloops geben, wenn das Board durchgebogen ist. Schonmal mit nem Gigabyte z77 gehabt.

Bau mal das ganze Board aus dem case und leg es auf den Tisch, versuche dann zu starten. Such mal das Board nach kaputten Kondensatoren ab.

Zurück
Oben