i7-2720QM und Intel Demand Based Switching

asix

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe vor ein paar Tagen mein Clevo P150HM mit i7-2720QM und GTX 460M bekommen.
Heute habe ich zum Ersten mal festgestellt, dass der CPU teilweise sogar während eines Spiels einzelne Cores in den Idle Takt von 800 MHz runtertaktet.
Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die als "Advanced Technology" gepriesene Funktion namens "Intel® Demand Based Switching".
Ganz besonders ist es mir bei dem Spiel "League of Legends" aufgefallen, welches ohnehin nur eine CPU Auslastung von 10-15% verursacht. Wenn nun aber der Takt während des Spiels auf 800 MHz gesenkt wird, und plötzlich irgendwas passiert was mehr Leistung benötigt, kommt es zu kleinen aber extrem nervigen Rucklern.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Takt während eines Spiels nicht automatisch in den Idle Modus versetzt wird, vielleicht sogar eine Deaktivierung von "Intel® Demand Based Switching"?

Hast du das Notebook am Netzstecker?
Versuch mal in deinen Energieoptionen in der Systemsteuerung auf Höchstleistung zu stellen, sollte helfen.
Ansonsten evtl. mal im Bios schauen ob es sich deaktivieren lässt.

Kannst du kurz was zur Akkulaufzeit in der Konfig sagen, ich habe auch vor mir das Notebook zu holen :) Bist du sonst zufrieden?

Hi, kannst du mir sagen wo du es bestellt hast? Ich finde keinen Händler...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es am Netzstecker auf Höchstleistung und nein, im BIOS gibt es dafür leider keine Option.

Die Akkulaufzeit hab ich noch nich voll ausreizen können, kann aber gerne mal testen wie lange der Akku beim surfen etc. hällt. Ansonsten bin ich bis auf die vertikalen Blickwinkel des Displays zufrieden, lässt's sich aber mit leben. ;-)
Bestellt habe ich es bei HawkForce, gibts aber auch bei mySN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben