I7 3770 K Geschwindigkeit

frankth

Cadet 2nd Year
Hallo,

betreibe einen Prozessor I7 3770 K unter Windows 8 / 64 Bit. Habe bisher absolut nichts in Sachen Overclocking unternommen. Trotzdem zeigt mir der Taskmanager unter dem Reiter "Leistung" folgende Infos an:

Überschrift bei CPU: Intel(R) Core(TM) I7-3770 K CPU @ 3.50 GHz : diese Geschwindigkeit habe ich auch erwartet.

Unter der Überschrift "Geschwindigkeit" werden im Leerlauf ca. 1,7 GHz angezeigt. Bei Vollast aber werden hier 4,29 GHz angezeigt.

Meine Frage: taktet der Prozessor von sich aus auf diesen hohen Wert hoch (der deutlich über dem Sollwert von 3,50 GHz liegt) oder stimmt die Anzeige schlicht und einfach nicht ?

Unter der Überschrift "Maximale Geschwindigkeit" werden hier 3,90 GHz angezeigt. Das ist ein Widerspruch zu der anderen Anzeige.

Wenn das automatisch so gehen sollte, warum sollte ich mir dann noch die Mühe eines Overclocking machen?

Gruß

frankth

Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen über Windows 8 nehm ich an...?
Wo siehst du da mehrere Geschwindigkeiten?

Ja das geht automatisch, nennt sich Turbo Boost und ist von CPU bzw. Board verschieden.
Bei einen manuellen OC kann man die Temperaturen und den gewünschten Takt eben direkt an seine Wünsche anpassen und nicht das hinnehmen was einen das Board und die CPU vorgibt, wie in dem Fall bei dir.

http://ark.intel.com/products/65523

3.9Ghz Turbo.

Wer weiß was die Windows-Anzeige da ausließt. ODER:
Du hast bestimmt im Bios was verstellt, oder eine wundervolle Software für Dein Mainboard geladen, die das für Dich macht. Alle Tools von der Mainboard-CD installiert? (Gibt ja Leute die das machen *g*)

Im Taskmanager steht aber nur die Geschwindigkeit die man ohne Turbo hätte... Zumindest bei mir in Win 8 Pro.
Hab mein i7 3820 auf:

1Core 4200
2Core 4100
3 und 4 Core: 4000

im Taskmanager werden 3,6GHz angezeigt...

Nimm mal ein anderes Tool zum Auslesen, CPU-Z oder Core Temp. 3,9 GHz ist der maximale Wert laut Spezifikationen.

Core-Temp ist das einzige Tool was bei mir richtig ausliest, AIDA und CPU-Z sind fehlerhaft, da schwankt der BCLK teils sehr heftig.

Smily schrieb:
Nimm mal ein anderes Tool zum Auslesen, CPU-Z oder Core Temp. 3,9 GHz ist der maximale Wert laut Spezifikationen.
Das ist der angepeilte Intel Wert der aufjedenfall erreicht werden muss.
Der Turbo kann ohne Einstellung um bis zu 400Mhz varrieren, ohne zutun im Bios oder sonstwo.

Was zeigt denn CPU-Z an?

Evtl. ist im UEFI ein "Auto Tuning" aktiviert, also mal ins UEFI gehen.

würde mal sagen der Turbo ist im BIOS/UEFI angeschalten,

war bei meinem So. 1156 i7-870K auch an mußte ich im BIOS ausschalten

Taskmanager Windows 8.JPG

Habe absolut nichts installiert oder im BIOS verändert, was in diese Richtung geht. Deshalb bin ich ja auch so verwundert über diese Anzeigen.

Oh... bei mir steht da überall 3,6GHz z.B.
Denke da sind Auto-Tuning Optionen an, solche Werte entstehen durch ändern des BCLK
Ergänzung ()

Un die 4,17GHz gehen bei dir auch runter im Taskmanager oder stehen die immer da?

first-samurai schrieb:
würde mal sagen der Turbo ist im BIOS/UEFI angeschalten,

war bei meinem So. 1156 i7-870K auch an mußte ich im BIOS ausschalten

Wieso hast du das ausgeschaltet?

Gratis Mehrleistung mit voller Garantie wenn die CPU sowieso nicht voll
belastet wird??

Das verstehe ich jetzt nicht ganz!

Leute das ist doch nichts anderes als ein Auslesefehler. Wieso so einen Bohei darum machen. Diese Windowsanzeige zeigt mir in jedem Rechner mit Windows 8 auch irgendwelche Phantasiewerte an die garnicht funktionieren können.

Ordentliche Werte liest (zumindest in den meisten Fällen) CPU-Z aus.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Bsp:

Zuletzt bearbeitet:
Der Taskmanager in Windows 8 scheint den aktuellen Takt eher auszuwürfeln. Bei den meisten Screenshots hier im Thread rundet er ja auf, bei mir schätzt er immer einen etwas geringeren Turbotakt.
Anhang anzeigen 310631
Real sind es 4,5 GHz.

Der Turbo Boost im UEFI ist auf "Automatisch" eingestellt. Das ist wohl die Erklärung für die Übertaktung. Das hatte ich übersehen, da ich es nicht explizit eingestellt hatte.
CPU-Z zeigt maximal 3,9 GHz an, auch wenn der Wert vom Taskmanager mal auf 4,2 GHz steht (dieser Wert ändert sich permanent, abhängig von der Last). Was nun wirklich stimmt, steht wohl in den Sternen.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

frankth

Taskmanager Windows 8.JPG

Zurück
Oben