i7 3770: probleme mit videobearbeitung

Orangeday

Cadet 3rd Year
Hallo,

in meinem PC ist folgende hardware verbaut:
i7 3770
8 gb arbeitsspeicher
gtx 960
1x ssd 2x hdd
ASRock H61M-ITX

leider habe ich großes probleme mit dem videoschnitt (material gefilmt mit sony alpha 7s).
während der arbeitsspeicher meist kaum ausgelastet wird, ist der cpu im task manager fast dauerhaft auf 100% wenn ich irgendwas mache. trotz, dass ich alle anderen programme geschlossen und den gpu support aktiviert habe, ist aber alles total langsam und stockend. besonders wenn dann noch ein farbeffekt drauf ist, kann ich im schnittprogramm nichts mehr flüssig gucken, sondern muss ständig pausieren oder das video rendern / exportieren um es flüssig anschauen zu können.

nun wollte ich mal fragen, ob ein neuer cpu da vielleicht was bringen könnte? ich dachte eigentlich dass meiner gut wäre, aber vielleicht gibt es ja eine sinnvolle steigerung?

und dann habe ich noch eine frage: momentan ist ja 4k sehr im kommen. wenn ich jetzt schon probleme mit full hd habe, wäre es wohl ganz aussichtslos jetzt auf 4k umzusteigen, oder?

ich hatte k-lite mal installiert, konnte aber keine besserung feststellen. vom hören her habe ich irgendwie im hinterkopf, dass quicktime das wichtigste wäre (sowohl für premiere selbst als auch das rohmaterial der a7s)

z. B. K-Lite-Codec >> MEGA

und dann das Update
klcp_update_1125_20150627

funktioniert bislang ohne Probleme mit VIDEOS >>

Real-Player / Quick-Time / VLC-Player / Flash-Player sind auf einem AMD-Rechner mit WIN7 installiert - ALTES SYS

bei einer gtx 960 sollte es flüssig funktionieren -

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

ist VOR dem Grafiktreiber installiert worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU-/MB-Temperaturen werden nach ca. 3 Min. bei geschlossenem Gehäuse im BIOS angezeigt ?

1. Welche Software nimmst du für den Videoschnitt ?
2. Welches Betriebssystem nutzt du ? Win7, Win8.1, Win10, OSX 10.x, Linux etc.

Hanne schrieb:
ist VOR dem Grafiktreiber installiert worden ?
tatsächlich erinnere ich mich daran, dass es vor der grafikkarte war (die habe ich erst seit etwa 4 wochen).
ich werde es gleich noch mal installieren und testen

miac schrieb:
Schaue nach, ob deine Software eine Begrenzung der CPU Last erlaubt.
wie bereits gesagt, ist der cpu immer voll ausgelastet, also kann es nicht an einer begrenzung liegen

Hanne schrieb:
Welche CPU-/MB-Temperaturen werden nach ca. 3 Min. bei geschlossenem Gehäuse im BIOS angezeigt ?
ich exportiere gerade etwas (seit etwa 1,5 stunden) mit dauerhafter auslastung von 100%. anbei ein screen der temperaturen (speedfan scheint nicht zu funktionieren)

Misda T schrieb:
1. Welche Software nimmst du für den Videoschnitt ?
2. Welches Betriebssystem nutzt du ? Win7, Win8.1, Win10, OSX 10.x, Linux etc.
1. adobe premiere
2. windows 7

Anhänge

• 002687-10-07-2015-19-59.jpg
    002687-10-07-2015-19-59.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 150
Misda T schrieb:
Welcher Version von Adobe Premiere ?
7.2.2

bin gerade am installieren von den codecs, kann mir jemand sagen was ich hier auswählen muss?
hab mal auf NVIDIA geklickt weil ich ja ne gtx habe, ist das richtig so? muss ich da noch was ankreuzen?

Anhänge

• 002690-10-07-2015-20-10.jpg
    002690-10-07-2015-20-10.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 141
Möglicher Weise liegt es aber auch an deiner Grafikkarte, dass diese nicht optimal mit Adobe Premiere zusammen arbeitet.
Siehe mal hier

Für GPU-Beschleunigung empfohlene NVIDIA-Videoadapter Windows-CUDA:

• NVIDIA GeForce GT 650M
  • NVIDIA GeForce GT 750M
  • NVIDIA GeForce GT 755M
  • NVIDIA GeForce GTX 675MX
  • NVIDIA GeForce GTX 680
  • NVIDIA GeForce GTX 680MX
  • NVIDIA GeForce GTX 690
  • NVIDIA GeForce GTX 770
  • NVIDIA GeForce GTX 775M
  • NVIDIA GeForce GTX 780
  • NVIDIA GeForce GTX 780M
  • NVIDIA GeForce GTX TITAN
  • NVIDIA Quadro K1100M
  • NVIDIA Quadro K2000
  • NVIDIA Quadro K2100M
  • NVIDIA Quadro K2200
  • NVIDIA Quadro K2000M
  • NVIDIA Quadro K3000M
  • NVIDIA Quadro K4000
  • NVIDIA Quadro K4000M
  • NVIDIA Quadro K4100M
  • NVIDIA Quadro K4200
  • NVIDIA Quadro K5000
  • NVIDIA Quadro K5000M
  • NVIDIA Quadro K5200
  • NVIDIA Quadro K6000
  • NVIDIA Tesla K10

laut einigen erfahrungsberichten und eigener erfahrung wird die schon gut genutzt. die hilft ja eh nur bei den effekten, nimmt also nicht so viel leistung ab

Frag doch einfach mal direkt bei Adobe nach, was die dazu meinen.
Denn Adobe Premiere ist ja nicht grad billig.
Du hast doch auch eine Originalversion im Einsatz, oder ?!

Misda T schrieb:
Frag doch einfach mal direkt bei Adobe nach, was die dazu meinen.
Denn Adobe Premiere ist ja nicht grad billig.
Du hast doch auch eine Originalversion im Einsatz, oder ?!
ich hab das abo für die studentenversion

ok, was für eine Festplatte hast du ?
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass dein Board "nur" Sata2-Anschlüsse hat.
Für Adobe-Premiere wären Sata3-Anschlüsse optimaler.

Toshiba DT 3 TB
Hitachi HDS 4 TB
Samsung SSD 830 64 GB
Ergänzung ()

habe die codecs nun installiert und neugestartet, hat leider nichts gebracht.

ich kann dir nicht ganz folgen, warum die begrenzung der cpu leistung das arbeiten flüssiger machen sollte?
ich habe auch in adobe premiere noch keine entsprechende funktion gefunden, nur für den arbeitsspeicher

miac schrieb:
Und genau deshalb sollst Du die Nutzung der CPU begrenzen

Was soll diese Begrenzung bringen ?

Dann ist die Auslastung statt 100% nur bei 80 % und das Programm wird dadurch auch nicht "schneller". Wie auch ?!

@miac
Bitte erklär uns mal, wie das bitte funktionieren soll ?!

Das geht bei XMedia Recode aber auch bei anderen Programmen.

Das Programm nutzt bei sehr schnellen Platten (hier SSD) die CPU voll aus, weil die Platte die Daten sehr schnell verarbeiten kann. Dadurch bleiben für andere Programme kaum noch CPU Ressourcen übrig.

Wenn man die Last nun etwas verringert/begrenzt, dann haben auch die anderen Programme wieder Möglichkeiten die Platte und die CPU zu nutzen.
Man kann es auch mit der Prozeßpriorität (über Taskmanager) versuchen, aber wenn das Programm das unterstützt ist das besser.

Zurück
Oben