I7 3770 Wie Warm darf die CPU werden?

timo_bergedorf

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich hoffe hier bin ich richtig, wenn nicht bitte verschieben.

Folgendes Anliegen habe ich. Wie warm darf die CPU (i7 3770) werden?

Im Idille habe ich eine Temperatur von ca. 27-30 C°
Unter Last (z.B. Battlefield 3, Far Cry 3) habe ich eine Temperatur zwischen 60-63 C°. Ist dies Ok? Im Internet liesst man immer etwas anderes.

Auslesen tue ich dies mit Speedfan.

Danke und Gruß

Welcher Kühler ist denn montiert?
Ich habe den i7 mit einem Thermalright Macho am laufen.
Idle:22-26°C
Last:46-56°C
Die Temperaturen sind trotzdem weit von den 105°C entfernt, bevor die CPU anfängt zu bremsen.

Die Temperaturen sind unbedenklich. Hier im Forum hat man zu SandyBridge-zeiten immer wieder gelesen, dass man sich ab 70°C langsam Gedanken machen sollte. Die IvyBrdige, die du verwendest, soll sogar noch etwas resistenter sein.

Oha... hier wird einem ja sehr schnell geholfen... Vielen Vielen Dank!

dann bin ich ja beruhigt..

Schöne Weihnachten Euch! Danke!

also mein Core i5 3570k läuft im

ilde 30-36 grad
Last 45-50 grad gekühlt mittels Notcua DH14,...;)

ach gut das ich hier schreibe sollte meinen tower mal einstauben :):):D

Silveran schrieb:
(...) ach gut das ich hier schreibe sollte meinen tower mal einstauben :):):D

Jaja, geh du dir ruhig deinen Tower einstauben, sind dir die Temps zu niedrig? :D

Ansonsten wurde schon alles gesagt, Temperaturen sind auf jeden Fall in Ordnung.

Intel gibt den i7 3770k bis 6°C frei. Damit liegst du darunter und es ist alles in Ordnung.
Für besonders starkes Overclocking solltest du dir vllt. eine bessere Kühlung überlegen. Bis jetzt ist aber alles im grünen Bereich.

@Radde
Die dort angegebene Temperatur ist nicht die maximale Kerntemperatur. Bitte nicht die Leute verwirren. TJunction ist Max Temp. Und die liegt irgendwo zwischen 95-105°C.

Radde schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Wenn er im Kühlhaus sitzt könnten diese Temperaturen durchaus erreicht werden ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Die Temps sind gut, brauchst dir keine Gedanken machen

mit meinem 2500 hab ichs selten an die 60°C geschafft, auch mehrstündigem spielen nicht...

@ich mag CB
Sorry aber das ist eine genau so falsche Behauptung. Jeder Chipentwickler wird dir sagen das die Temperatur solange sie nicht zu hoch ist, praktisch keinen Einfluss auf die Lebensdauer der CPU hat. Ja eine hohe Temperatur fördert natürlich die Elektronenmigration. Das ist aber verschwindend gering.

Zum Bleistift. Die meisten Server und Consumer Rechner sind so ausgelegt das die Kühlung gerade so ausreicht. Und Milliarden von CPUs laufen so tagein tagaus.

Die absolute Minderheit aller PC-Benutzer macht sich überhaupt irgendwelche Gedanken um Temperaturen.

Btw. Demnächst den Sammelthread beachten. Da haben wir das alles schon tausendfach durchgekaut:

https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/

acty schrieb:
Im Idille habe ich eine Temperatur von ca. 27-30 C°
Wir haben Winter (!) die zimmertemperatur liegt ja schon höher, somit ist das super.
:confused_alt: Eine Zimmertemperatur von 27-30° ist schon beachtenswert.

@TE: T3mps sind in Ordnung. Sammelthreads beachten.

Zurück
Oben