I7 3770K + GA-H77M-D3H + GTX 670 zu wenig Leistung

ma_rtizzzle

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

hoffe ich bin hier richtig, bitte verschiebt mich wenn nicht.

Also folgendes Problem :

Mich lässt das Gefühl nicht los das mein Rechner nicht die Power entfaltet die er nach Hardware zumindest haben sollte.

System : I7 3770K
Mobo : Gigabyte GA-H77M-D3H
Graka : Palit GTX 670
RAM : 8 GB von Corsair

Beim Spielen z.B komme ich auf anständige FPS Zahlen (BF3), sobald ich was per Fraps aufnehmen will hab ich nur noch ca 25-35 FPS.
Beim Spielen von GW 2 habe ich extreme FPS Schwanker, zwischen 20-100 ist alles mal drin.
Beim Rendern von Videos, hat meine CPU ne Auslastung von über 91 %, laut Taskmanager.

Mir kommt das ein wenig komisch vor, falls das aber alles so i.O ist und ich zu hohe Anforderungen habe sagt´s nur.

Meine Frage, kann es sein dass das Mobo einfach zu "schlecht" für das Restliche Zeug ist ?
Wieviel hängt das alles vom Mobo ab ?

Hoffe hab genug geschildert das ihr mir helfen könnt

Auf welchem Datenträger speicherst Du beim Aufnehmen mit Fraps? Die Auslastung deines CPUs beim konvertieren ist normal.

Das Mainboard ist auch völlig i.O.

Hi,

Mich lässt das Gefühl nicht los

Gefühle haben hier absolut gar ncihts verloren, nur vernünftige Zahlen!

- Fraps: in welcher Auflösung wird gespielt und aufgenommen? Auf welche Festplatte?
- Guild Wars 2: Netzwerkspiel - welche Internetverbindung?
- Natürlich lastet Video Encoding die CPU aus - dafür ist sie doch auch gemacht oder nicht? Selbst wenn du 100 dieser CPUs benutzen würdest würden die alle ausgelastet, das Video wird dann nur schneller encoded, mehr nicht.

Vom Mainboard hängt das sicher nicht ab - gibt es denn irgendwelche Fakten / Zahlen / Benchmarks? Bisher lese ich hier kein wirkliches Problem.

VG,
Mad

Schon irgendwas an der CPU /GPU vorgenommen?
Ram auf 1600Mhz im Bios gestellt?

wenn du sowas machen willst kann RAM nicht schaden und für den CPU wäre ein Z77 Mainboard sinnvoll gewesen

BF3 genehmigt sich sehr viel RAM

Was für HDDs (SSDs) verwendest du

ne ganz andere Frage ... wieso ein 3770k und ein H77 Board ?

evtl mal die neusten Treiber installieren ?

Klingt völlig normal.
Was erwartest du von der Hardware ?? Die CPU-Leistung eines 3960x und die GPU-Leistung einer Titan ?

Schau dir einfach diese Tests an und bilde dir ein eigenes Urteil

Edit: Laut dem verlinkten test kann ein anderer Chipsatz schon was ändern ;)
Zwar nicht viel aber immerhin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vom mobo hängen mal höchstens einstellige prozenwerte ab. du wirst, mit dieser konfig, wahrscheinlich mindestens in full hd spielen.
das verlangt dem prozessor einiges ab! so oder so...beim rendern von videos, vor allem in echtzeit, ist deine cpu sehr gut beschäftigt. da bleibt nicht mehr all zu viel zeit um die berechnungen für die graka durchzuführen.

ich würde mal versuchen die settings (entweder vom spiel oder von fraps) ruterzuschrauben bis du in einen annehmbaren bereich gekommen bist mit vernünftigen bildraten.

Hast du für die Aufnahme mit FRAPS eine extra Festplatte auf der weder Windows noch dein Spiel installiert sind? MMOPRG haben in der Regel sehr hohe FPS Schwankungen da hilft auch der beste Rechner nix. Das Mainboard hat kaum einen Einfluss auf die Leistung und wenn dann im niedriegen einstelligen Prozentbereich.
Wenn du aber schon einen 3770k in deinem Rechner hast wäre ein Board mit Z77 Chipsatz wesentlich sinnvoller gewesen um vom freien Multiplikator deiner CPU zu pofitieren.

GW2. Leistung abhängig davon wo Du stehst und was Du machst.
Da kommste in Gebiete die sind CPU-Limitiert

Und in Gebiete die sind GPU-Limitiert.

Das beim Video-Aufnehmen die FPS zusammenbrechen ist auch normal.
Screenshot:

Gleiche Stelle im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=E7_gulOHOh4

Und dass beim codieren eines Videos Deine CPU nicht ganz ausgelastet ist würde mich stören, das bedeutet nämlich dass Deine Codiersoftware nicht alle Kerne zu 100% auslasten kann. (Oder das Storage-System nicht schnell genug Daten liefert/schreibt, denke ich aber weniger)

In der heutigen Zeit hängt praktisch gar nix vom Mobo ab. Die unterscheiden sich in der Leistung alle nur marginal, solange Du sie vernünftig einrichtest.

Mach uns doch mal ein paar Screenshots auf diese Weise. So können wir sehen wie das bei Dir zusammen läuft:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal, sofern du mit fraps aufzeichest. Hier ist CPU und vorallem SSD/HDD power gefragt!

Compo schrieb:
Klingt völlig normal.
Was erwartest du von der Hardware ?? Die CPU-Leistung eines 3960x und die GPU-Leistung einer Titan ?

Schau dir einfach diese Tests an und bilde dir ein eigenes Urteil

Edit: Laut dem verlinkten test kann ein anderer Chipsatz schon was ändern ;)
Zwar nicht viel aber immerhin

Danke erstmal an alle für die ganzen Antworten, soviel hätte ich nicht erwartet

Hab mir den Test angeguckt und CPU-Z mal installiert. Komischerweise werden bei mir nur 2 Cores angezeigt
Unbenannt.jpg

ma_rtizzzle schrieb:
Komischerweise werden bei mir nur 2 Cores angezeigt
Anhang anzeigen 325064

Da muss 4 Cores / 8 Threads stehen, ansonsten ist etwas faul. Im Taskmanager müssen 8 Felderchen auftauchen. Hattest Du vorher eine andere CPU im selben Mainboard? Irgendwas am Bios rumgeschraubt?

Na ..... Computertuner unterwegs?
Im Bios HT abgeschaltet, oder in der MS-Config gearbeitet?

Und die Auslastung ist nicht normal. Normalerweise dürfte bei Deinem Screen praktisch keine Vorhanden sein. Was erzeugt denn da so viel Last?

Rechner wurde so gekauft, hab noch nie was in den Systemeinstellungen gemacht

Zurück
Oben