i7 3770k - hohe Idle VID und vCore

DREHKICK

Newbie
Moin moin,

in meinem System läuft ein i7 3770k auf 4.4GHz @ 1.176v vCore.
Im BIOS habe ich ein Offset von -0.030v und die LLC auf Auto, da Offset sonst positiv sein müsste und LLC auf Low/Standart stehen müsste.
Mein Mainboard ist ein GIGABYTE Z77X UP7 mit aktuellem F5 BIOS.

Das Problem ist nun, dass die Idle VID und auch vCore mir zu hoch erscheinen. Meine Idle VID liegt übertaktet bei minimal 0.97xv und meine Load VID bei über 1.230v. Das wirkt sich auch auf die Idle vCore aus. Die liegt bei 0.924v im Minimum.
Ich finde den Abstand von Idle vCore und Load vCore zu gering.

Verdeutlicht:

So ist es: vCore

0.8v|...........................0.9v|.......0.924v|....................1.0v|...........................1.1v|....................1.176v|.......1.2v|

So sollte es sein: vCore

0.8v|.......0.828v|....................0.9v|...........................1.0v|...........................1.1v|....................1.176v|.......1.2v|

Die Differenz von 1.176 und 0.924 ist 0.252.
Das heisst, dass ich einen Spannungsbereich von 252mv habe, in denen die CPU schalten kann.
Komischerweise sehe ich das als zu wenig an. Müsste die Differenz von Load vCore und Idle vCore nicht minimal 300mv sein? Wenn die CPU nicht OC'ed ist, hat sie auch nur einen Idle vCore von minimal 0.9v.

Kann man diese Menge erhöhen? Woran kann es liegen?
Aktuell habe ich ein BeQuiet Pure Power L7 mit 530W, welches nur einen ATX P8 (2xP4) Stecker bereitstellt. Ist die Technick zu alt, kann ein neues helfen?

Ich bin nicht sehr glücklich darüber, dass im Idle bei noch höherem OC dann bis zu 1v anliegen würden.

Danke schonmal für Hilfe,

DREHKICK

4.4 GHz bei nur 1.176V ... wenn das Prime stable ist, hast Du ne (sehr) gute CPU.

Und wenn Du wenn der Spannung im Idle/Teillast zu weit unten bist, führt das auch zu instabilem Betrieb. Soweit ich das sehen kann alles im grünen Bereich bei Dir (und Dein NT ist auch mehr als ausreichend).

Hi, danke für deine schnelle Antwort!

Gut, dann bin ich beruhigt! Jedoch habe ich bei einigen Leuten ein VID von 0.90xv im Idle gesehen. Ist deren CPU noch besser oder woran liegt das?

DREHKICK

Mit was liest du das aus?
Ich habe meine Spannungen Fixed eingestellt. Mit Offset war ich nicht zufrieden bzw. die CPU konnte mit weniger Spannung das gleiche.

xbox schrieb:
Mit was liest du das aus?
Ich habe meine Spannungen Fixed eingestellt. Mit Offset war ich nicht zufrieden bzw. die CPU konnte mit weniger Spannung das gleiche.

Die vCore mit CPU-Z 1.78, jeweils im Last- und Idlezustand und die VID mit CoreTemp 1.5.
Eine fixed vCore lässt deine CPU auch im Idle auf der im BIOS eingestellten Voltage laufen, wie du sicherlich weisst. Für mich kommt das nicht in Frage, da mein System nicht 24/7 auf 100% läuft. Rein aus ökologischen und thermalen Gründen.

Ein fixed vcore zeigt dir nur den festen Wert an aber die Spannung intern wird trotzdem reduziert. Ich habe jedenfalls mit beiden Sachen getestet und mein Messgerät zeigt die im Prinzip die selben Werte an Stromverbrauch an

Davon hab ich auch schonwas gelesen, jedoch noch nicht getestet, da ich aktuell kein Multimeter zur Hand habe.

Welchen Grund kann dieser verringerte Spannungsbereich denn noch haben?

Warum gibts dann Offset überhaupt? Muss ja irgendeinen Sinn haben...
Vielleicht mess ich mal mit einem Multimeter irgendwann mal nach. Wäre interessant zu wissen.

In der Vergangenheit hatte ich ein paar Probleme mit HWMonitor.(für Bluescreens usw verantwortlich) Ist HWiNFO vom gleichen Coder?

Edit:

Ich werds nachher mal mit fixed Voltage testen. Mal gucken, was sich dann ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit Fixed besser ausloten können wo und wann die CPU nicht mehr kann. Das bessere musst du natürlich selbst herrausfinden. Ich habe dafür Wochen gebraucht. ;)
Ich habe keinen I7 sondern einen I5 3570K mit einer sehr hohen VID.

Zusatz: Ich meinte bei mir natürlich immer das Undervolting bei Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Offset-Wert nicht weit genug herunter reicht, kannst du es mit dem (besseren) "Addaptive-Mode" versuchen... gesetzt den Fall selbiger ist im Bios vorhanden.

So, da bin ich wieder.

Fixed vCore hat nichts gebracht, da die LLC dann, egal auf welchen Settings, verrückt spielt.

Adaptive-Mode gibt es bei mir so nicht im BIOS. Hab heute mal das F7a Mod4 Bios draufgezogen, aber auch hier keine Veränderung hinsichtlich CPU Spannungseinstellungen.
Eigentlich bin ich auch zufrieden, nur frage ich mich, weswegen der Bereich der Last und Idle VID so gering ist.

Frohes Fest
DREHKICK

Zurück
Oben