• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i7 3770k taktet bei 60 Grad runter

likeasir19

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
282
Problem steht oben in der Beschreibung. Hatte noch nie Probleme mit der CPU und alles ist flüssig gelaufen...bis GTAV kam:(
Jedes Mal wenn ich ein Auto fahre laggt es 10 Sekunden, dann geht's wieder flüssig für 20 Sekunden und dann laggt es wieder. Temperatur ist meist um die 60 Grad wenn runtergetaktet wird.

Bei Prime 95 kann man mit cpuz beobachten, dass der takt alle paar Sekunden zwischen 1,6 GHz, 3,5-9 GHz hin und her springt. Ich hab keine Ahnung woran das liegt, weitere Informationen liefern ich gerne nach wenn sie benötigt werden.
 
Womit liest du die Temperatur aus?
 
Bist Du Dir sicher, dass die Temperatur richtig ausgelesen wird?

Etwas anderes kann es eigentlich nicht sein.
 
Mit Intel Extreme Tuning utility
Und speedfan
Temps stimmen schon hab ne h80 wakü
 
Wie sieht der Rest des Systems aus - bitte mehr Info.
 
Bin kein Experte ,aber kann es ein das es kein thermal throttling sonder eine andere Schutzschaltung, z.B OVP dort interveniert?
Cheers!
 
I7 3770k
GTX970 gigabyte windforce
600w bequiet netzteil
DDR3 1600mhz elixir ram
H61m Dgs asrock
 
likeasir19 schrieb:

Hat das einen besonderen Grund, ein 35€ H61 Board mit einem i7 3770K zu paaren?

Vielleicht kommt das Board mit der Spannungsversorgung nicht zurecht. Nur eine Vermutung.

So oder so. Das Board ist bestenfalls für einen günstigen Office Rechner mit Celeron / i3 / i5 Bestückung zu empfehlen.
 
Hw Monitor zeigt dasselbe an
Ergänzung ()

Das war ein fertig pc, und wenn die spannungsversorgung nicht stabil wäre könnte der i7 ja nichtmal hochtakten oder?

Und falls das noch wichtig ist: gtx970 wurde nachgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte er. Aber dann eben nur kurz und fällt wieder runter. An der Temperatur liegt es nicht. 60 Grad lässt einen 3770k nicht drosseln. Du hättest zu erst das Board tauschen sollen, dann die GPU. Das Board ist Schrott in diesem Setting.
 
Welches Board wär denn empfehlenswert? Ich denk mal bei dem Alter vom pc könnte ich ein gebrauchtes nehmen.
 
Bei neuen Boards ist die Auswahl recht einfach.

Es gibt aktuell nur noch ein m-ATX Board mit einem Z77 Chipsatz.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=4400_2~317_Z77#xf_top

Und wenn Du selber suchen willst. m-ATX als Bauform mit dem Z77 Chipsatz solltest Du kaufen.

Aber da Du ein Komplettrechner hast, könntest Du vielleicht auch ein Gehäuse haben, wo ein volles ATX Board hinein passt. Und der Hersteller eben nur das billigste gesucht hat und darum ein m-ATX Board eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch über ein neues Gehäuse nachdenken, die Fertig PC Gehäuse sind meistens ziemlicher Ranz. Sehen nicht nur schrecklich billig aus, sondern haben keine Staubfilter, kaum Platz, keine Möglichkeiten für Kabelmanagement und keine Möglichkeiten, ein paar 140 mm Gehäuselüfter gescheit zu installieren, mit welchen du bei dem Billig Board vielleicht nicht mal Probleme mit drosseln hättest, weil besserer Gehäuseairflow. Board würde ich trotzdem auf jeden Fall tauschen.
 
Du kannst es auch mit der Temp probieren, wenn es falsch ausgelesen wird sind 60C gleich 90C etc., ich würde erstmal neue Wärmeleitpaste (in jedem PC-Shop für 3€) auftragen und den Kühler richtig anziehen, dazu auch den Airflow im Gehäuse verbessern.

Hast ja ne h80 wakü?
Ein ordentlicher sollte schon drauf sein, minimum der Boxed vom 3770K und kein Boxed von einer anderen CPU, dazu schlechter Airflow und alles geht flöten + die Spannungswandler wenns drauf an kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der airflow ist in Ordnung denk ich
. Das gehäuse ist ein ms tech Ca300 mit Kabel Management

Neu wlp hab ich schon drauf (arctic silver)
 
Dann siehts so aus als wär das Board dran schuld (bzw. die Mosfets, die auch nach heißen Modellen aussehen). Du könntest jetzt probieren sie zu kühlen mit einem Lüfter dran oder passenden Kühlkörpern drauf... oder gleich ein neues Board. Dann wär das Problem jetzt gleich erstmal behoben.

Oder du gibst dem Prozzi erstmal weniger Takt damits wieder stabil läuft (weniger Spannung könnte instabil sein), das sollte sich nicht großartig auf GTA ausmachen. Wenn das mit dem Bord dann auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Board neu! - Gebrauchtes hier im Marktplatz mit Z77
2) Gehäuse gleich mit auf den Schrott.
3) Netzteil wird auch der letzte Dreck sein
 
Bitte lest erstmal alles! Das Netzteil ist von beQuiet und das Gehäuse ist auch in Ordnung. Hat auch staubfilter und 5 120mm Lüfter.
Werde mich mal auf dem Marktplatz umsehen
Ergänzung ()

Was haltet ihr davon?
http://www.ebay.de/itm/Asus-P8-Z77-V-LX-/331581158289?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d33c6f391
Schnäppchen wenn ich den Zuschlag bekomme
Ergänzung ()

http://www.ebay.de/itm/Asrock-Z77-P...62?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b13fea71a
Ergänzung ()

http://www.ebay.de/itm/Asrock-Z77-P...62?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b13fea71a
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben